100 % Arabica? Was die Art der Pflanze wirklich über den Kaffee-Geschmack aussagt

kaffee1Seit vielen Jahren suggeriert die Werbung für Kaffee, dass das Prädikat „100 Prozent Arabica“ für ausgewogene Qualität aus dem Hochland steht. Doch was ist dran an dem kometenhaften Aufstieg des angeblichen Gütesiegels?

Schokolade trifft Frucht

Wahr ist, dass Arabica über eine enorme Aromenvielfalt verfügt, welche sich in der Regel durch eine gewisse Säurenote im Kaffee bemerkbar macht. „Doch genau da liegt das Problem, denn ein guter Espresso sollte möglichst wenig Säure haben“, erklärt Till Robert.

Kenner erwarten von der perfekten Espresso-Bohnen-Mischung daher einen kleinen Anteil an Robusta-Kaffee. Er schmeckt rauchig, malzig und toastig und liefert dadurch nicht nur die nötige Intensität, sondern trägt auch zu einer optimalen Cremabildung bei.

Italiener gehen dabei sogar noch einen Schritt weiter: Sie bevorzugen kräftigen Espresso mit einem größeren Anteil an Robusta-Bohnen. Hinzu kommt, dass „100 Prozent Arabica“ zwar Aufschluss über die Bohnensorte, nicht aber über die Qualität gibt, denn es gibt eben auch qualitativ schlechte Arabicas.

„Beim Kauf von Wein trifft die Entscheidung für weiß oder rot ja auch noch keine Aussage über die Güte. Ganz ähnlich verhält es sich mit Kaffee: Arabica allein steht noch nicht für vollendeten Kaffeegenuss“, vergleicht Till Robert.

Till Robert ist Geschäftsführer der Zuiano Coffee GmbH in Bremen, Hersteller für Nespresso®-kompatible Kaffeekapseln.

Quelle: openPR

geschrieben von: marco am: 3.01.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Tags:
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kendo und Kenjutsu

 
DanRho Schlaufen für Men
Echt Leder, Lieferung paarweise
 
FujiMae Kendoausrüstung
Kendoausrüstung made in Korea, Stärke 2,5 mm. Lieferbar in den Größen M, L und XL.
 
Ju-Sports Hakama gelb
erhältlich in den Größen 150-200 Hakama 100% Baumwolle mit festem Abschluss, 5 Falten vorne, 2 hinten
 
FujiMae Kendojacke blau
Kendojacke in blau, lieferbar in den Größen 160 cm - 200 cm.
 
KWON Kendo Jacke Indigo
Lieferbar für die Körpergrößen 150 - 200 cm. Gute Stabilität und Reißfestigkeit zeichnet diese indigo-farbene Jacke aus 100% Baumwolle aus.
Selbstverständlich ist sie auch für Aikidoka geeignet.
 
FujiMae Kendojacke dunkelblau
Kendojacke aus Baumwolle, Qualitativ hochwertiges Material, lieferbar in den Größen 160 cm - 200 cm. Die Farbe Blau ist bei diesem Textilartikel sehr dunkel und fast schon schwarz.
 
FujiMae Hakama schwere Ausführung
blau, Hakama in schwerer Ausführung. 100% Baumwolle. Lieferbar in den Größen 168 cm - 190 cm. Die Rückstütze besteht aus steifem Kunststoff.
 
Kwon Druck Hapkido deutsch-koreanisch
Druck Hapkido deutsch-koreanisch, ideal für die Bedruckung auf Kampfanzügen oder T-Shirts aus dem 80er Artikelnummernkreis.
 
Das Geheimnis der Asiatischen Waffen
Die DVD ist in folgenden Sprachen abspielbar: Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch. Gesamtlaufzeit: 88 Minuten Beherrschen Sie den Umgang mit den Asiatischen Waffen

Mehr als 10 Waffen werden in dieser Lern-DVD vorgestellt, z.B.: Antikes Langschwert, Doppeltes Schwert, Nunchaku, Dreistock, Wakizashi, Stock, Lanze, Tonfa, Kette, Sai...

Ein Ereignis in den Traditionellen Kampfkünsten!

Mehr ...