100 % Arabica? Was die Art der Pflanze wirklich über den Kaffee-Geschmack aussagt

kaffee1Seit vielen Jahren suggeriert die Werbung für Kaffee, dass das Prädikat „100 Prozent Arabica“ für ausgewogene Qualität aus dem Hochland steht. Doch was ist dran an dem kometenhaften Aufstieg des angeblichen Gütesiegels?

Schokolade trifft Frucht

Wahr ist, dass Arabica über eine enorme Aromenvielfalt verfügt, welche sich in der Regel durch eine gewisse Säurenote im Kaffee bemerkbar macht. „Doch genau da liegt das Problem, denn ein guter Espresso sollte möglichst wenig Säure haben“, erklärt Till Robert.

Kenner erwarten von der perfekten Espresso-Bohnen-Mischung daher einen kleinen Anteil an Robusta-Kaffee. Er schmeckt rauchig, malzig und toastig und liefert dadurch nicht nur die nötige Intensität, sondern trägt auch zu einer optimalen Cremabildung bei.

Italiener gehen dabei sogar noch einen Schritt weiter: Sie bevorzugen kräftigen Espresso mit einem größeren Anteil an Robusta-Bohnen. Hinzu kommt, dass „100 Prozent Arabica“ zwar Aufschluss über die Bohnensorte, nicht aber über die Qualität gibt, denn es gibt eben auch qualitativ schlechte Arabicas.

„Beim Kauf von Wein trifft die Entscheidung für weiß oder rot ja auch noch keine Aussage über die Güte. Ganz ähnlich verhält es sich mit Kaffee: Arabica allein steht noch nicht für vollendeten Kaffeegenuss“, vergleicht Till Robert.

Till Robert ist Geschäftsführer der Zuiano Coffee GmbH in Bremen, Hersteller für Nespresso®-kompatible Kaffeekapseln.

Quelle: openPR

geschrieben von: marco am: 3.01.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Tags:
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wettkampf-Artikel im Shop

 
Ju-Sports Wettkampfgürtel
Wettkampfgürtel. Lieferbar in den Längen 160 und 180, sowie in den Farben Rot, Weiß oder Blau.
 
KWON Trainingssoftware
Für das E-Shield (elektronische Schlagkissen). Zeigt Hit-Level sowie Schnell/Schlagkraft an. Bis zu 8 E-Shields können parallel von einer Software erfasst werden.
 
KWON Taekwondo-Prüfungs-Urkunde
Format 30 x 21 cm, farbig bedruckt Ideale Auszeichnung für Wettkampfsieger u.Ä.
 
DanRho Budo-Gürtel Wettkampfgürtel
Erhältlich in blau, rot oder weiß sowie in den Längen 160, 180, 200, 220, 240, 260, 280, 300, 330, 350 DanRho-Wettkampfgürtel ca. 37 mm breit.
 
Budoland Handstoppuhr
zum Zeit abnehmen Handstoppuhr mit zwei Ziffernblättern für gleichzeitiges Zeitstoppen.
 
PHOENIX Kältekompresse SPORTDOC
einzelne Kältekompresse zum einmaligen Gebrauch bei akuten Verletzungen Kältekompresse SPORTDOC

Zum einmaligen Gebrauch bei akuten Verletzungen, 280gr.

Exakter Einsatz von Kälte zum schnellen Versorgen von Schwellungen etc. bei Wettkampf und Training.

Die Kompresse kommt ohne vorheriges einfrieren aus. Schütteln, drücken und schon entwickelt sich di...
 
Ju-Sports BJJ Wettkampfgürtel gelb-grün
Brazilian JiuJitsu Wettkampfgürtel gelb-grün. Breite ca. 4,5 cm, Länge 280 cm
 
KWON Kühleisen
Ideal zur Sofortmaßnahme. Kühleisen - mit Griff zum Aufdrücken auf Schwellungen.
 
Karate Weltmeisterschaft 2008 in Tokyo Kata Finals
DVD, Gesamtlaufzeit 38 Minuten ohne Kommentar, original Ton der Umgebung! Diese DVD zeigt alle Karate Kata Finals der Weltmeisterschaft 2008 in Tokyo.

- Kata Finale Männer
- Kata Finale Frauen
- Kata Finale Mannschaft Männer
- Kata Finale Mannschaft Frauen

Bei den Kata Mannschaften wird die Anwendung (Bunkai) der gewählten Kata komplett mit Partner ...