3 Tipps zur Wahl des richtigen Studiengangs

Top view of young friends showing thumbs up signRund 55.000 Studierende verlassen pro Jahr in Deutschland die Universität ohne Abschluss. Die Gründe dafür sind vielfältig, ein häufig genannter Grund ist jedoch eine Fehlentscheidung bei der Wahl des Studiengangs. Der Blog waskannichstudieren.de befasst sich mit dem Finden des richtigen Studienganges und gibt drei Hilfestellungen für die Auswahl.

Persönlichkeitstests

Angehenden Studenten ist dringend geraten, sich mit ihren Wünschen und Talenten vor der Wahl der Studienrichtung auseinanderzusetzen. Dabei sollte es vorrangig um Fragen gehen wie: Welcher Lerntyp bin ich? Was kann ich besonders gut? Und welche Erwartungen habe ich überhaupt an ein Studium?
Hat man sich einen guten Überblick über seine Fähigkeiten und Wünsche verschafft, wird es wesentlich einfacher innerhalb der vielen Studiennmöglichkeiten einzugrenzen.

Recherche im Netz, bei Freunden & Verwandten

Als nächsten Schritt empfiehlt waskannichstudieren.de eine Recherche über die herausgesuchten Studiengänge und das vor allem bei Freunden und Verwandten. Hier erhält man gute Tipps und Einblicke aus persönlichen Erfahrungen. So können eigene Fähigkeiten und die Realität des Studium miteinander abgeglichen werden.

Tage der offenen Tür und Praktika

Um letztendlich eine fundierte Entscheidung zu treffen, lohnt es sich den Studienort der Wahl einmal zu besuchen und mehr über die Stadt und die Universität zu erfahren. Auch ein Praktikum zwischen Abitur und Studienbeginn kann die Wahl erleichtern, so lässt sich herausfinden ob der angestrebte Beruf tatsächlich so ist wie erwartet oder etwas anderes besser passt.

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 18.05.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

 
Haller Armbrustgewehr 30832
120 Pfund (ca. 55kg) Zugkraft Die Besonderheit dieser Armbrust ist der Platz sparende Transport. Durch die klappbaren Bogenarme ist die Armbrust sehr klein zusammenlegbar und mit wenigen Handgriffen wieder schussbereit.
Technische Daten:
Gewicht: 2.5 kg (5.5lbs)
Länge: 82cm (31 inches)
Sehnenlänge: 29 3/4 inches <...
 
MOKI Pliant
Klingenlänge ca.: 75,0 mm Die satinierten Edelstahlbacken und die ausgesuchten Schalen aus Quittenholz verleiht dem Messer einen tollen Look und eine ausgewogene Balance.
 
B-Naked schwarz mit PVC-Scheibe
B-NAKED Einhandmesser 440A, Teflon schwarz / PVC, mit Clip. Klingenlänge 6,6 cm, Gesamtlänge 14,0 cm, Grifflänge 7,4 cm, Klingenstärke 2,6 mm, Nettogewicht 54,0 g, Gewicht der Box 58,0 g. 3B-Naked. Made by Beltrame, Italien. Ein Einhandmesser der Sonderklasse. Nicht eben nur nackt (wie der Name schon sagt), sondern auch anders. Stilmerkmale bedeuten hier auch Funktion - z. B. die Ausformungen, die zugleich auch Parierelemente sind. 440A Stahl-Klinge. Heft 7 cm.
 
Böker Applegate-Fairbairn Desert
Gesamtlänge 27,2 cm. Klinge 15 cm Im klassischen Wüstentarn-Outfit präsentieren wir unser neues A-F-Combat-Sondermodell. Der sandfarbene Griff, die matt gestrahlte 440-C-Klingen und die PVD-Beschichteten Knebel und Schrauben ergänzen sich optisch hervorragend. Die Kydex-Scheide im Drei-Farben-Wüstentarnmuster fertigt exklusiv für un...
 
Böker Böker Damast Olive kleines Kochmesser
Ges. 26,4 cm. Kl. 15,7 cm. Stärke 2,5 mm. Gew. 70 g Mediterranes Flair für Ihre Küche mit diesem von Hand gefertigtem Kochmesser mit handverlesenen Olivenholzgriffen. Die Klinge aus 37 Lagen rostfreien Damaststahl besitzt durch den äußerst harten Schnittkern aus V-Gold No. 10 Stahl eine extreme Schärfe.

Aus welchem Holz ein Messer geschnitzt i...
 
Abschlussplatte, oval, rostfrei 18/8
Griffabschlussplatte oval, Rostfrei Durchmesser 22/16 Nicker-Griffabschluß. Für das persönliche Messer. Form rund. Aus 18/8 Edelstahl, rostfrei.
 
Insert
Für Nocke 33078, für Aluminiumpfeil 33056
 
Ju-Sports Schlüsselanhänger Yin Yang
Diagonale ca. 3,0 cm
 
Linder Linder Pro-Nicker
Linder Pro-Nicker, rostfrei, Zierrücken Hirschhorn Kappe 10 cm Tradition in Perfektion. Klinge aus 440 Stahl, rostfrei, mit verziertem Rücken. Hochpräzise Fertigungsqualität. Griff aus echtem Hirschhorn. Rostfreie Griffabschlusskappe. Mit Sicherheitsscheide als Standardscheide.