5 typische Signale warnen vor einem Burnout

Wachsender Leistungsdruck belasten,?heute jeden in unserer Gesellschaft,?dauerhaft. Dieser Stress birgt die Gefahr eines innerlichen Ausbrennens. Nehmen Sie bei sich rechtzeitig die Warnlampen wahr.

Arbeit,?bedeutet heute mehr denn je Höchstleistung über einen langen Zeitraum. Unter diesem Druck besteht die Gefahr, innerlich auszubrennen.,?Mit der Bezeichnung „Burnout“ wird ein Zustand des körperlichen und seelischen Ausgebranntseins beschrieben. Die betroffene Person ist mit ihren Kräften am Ende. Der Burnout ist ein leider immer häufiger auftretendes Phänomen und vor allem eine Folge von chronischem Stress.

Burnout wird in erster Linie durch übersteigerte Leistungsorientierung und extremen Druck ausgelöst, beides Phänomene, die in unserer Zeit bei Führungskräften besonders häufig auftreten.

Es gibt verschiedene Warnsignale, die Sie darauf hinweisen, dass Sie über Ihre Energiepotenziale hinaus aktiv sind:

  1. Körperliche Anzeichen, wie zum Beispiel häufige Erschöpfung und chronische Müdigkeit,
  2. Beschwerden und Erkrankungen, wie zum Beispiel Kopfschmerzen, häufige Erkältungen, Magen- oder Verdauungsbeschwerden, Ekzeme und Allergien,
  3. Aggressionen und ungehaltene Reaktionen anderen Menschen gegenüber,
  4. Unzulänglichkeitsgefühle, negative Einstellung zur eigenen Leistung und Person,
  5. Depressive Verstimmungen und Angstzustände.

Vorbeugen ist besser als heilen: Denken Sie von Anfang an daran, dass es besser ist für sich zu sorgen. Wer erst einmal ausgebrannt ist, braucht viel Zeit und Mühe, um sich davon zu erholen. Sehr viel sinnvoller ist es, bereits von Anfang an darauf zu achten, erst gar keinen Burnout zu erleiden.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 19.04.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten