Abnehmen und Muskelaufbau aber wie?

Hey also ich bin 16 Jahre weiblich und habe folgendes Problem: ich mach seit 6 Jahren Karate, 5-6 stunden die Woche. allerdings fühle ich mich trotzdem viel zu dick mit einem Körpergewicht von 62kg und einer größe von 163cm. Mein BMI ist noch im normalen Bereich aber wohl fühl ich mich schon lange nicht mehr. Ich würde gerne an bauch und beine durchtrainiert sein. Ich habe schon vieles ausprobiert aber viel gebracht hat es nicht. Achso und ich ernähre mich rein vegetarisch falls es von Bedeutung sei. Ich wollte jetzt fragen was zu was ihr mir ratet um Muskeln auf- und fett abzubauen?

Ich frage mich, warum Du überhaupt auf den BMI achtest … der ist doch schon längst überholt. Ein krasses Beispiel: Arnold Schwarzenegger und Helmut Kohl hatten einen in etwa vergleichbaren BMI. Dass die beiden nicht wirklich vergleichbar sind, liegt aber wohl auf der Hand.

Wenn Du denkst, dass Du durch Training allein abnehmen kannst, muss ich Dich auch enttäuschen. Durch das Training wirst Du sogar noch zunehmen. Zwar baust Du wahrscheinlich Fett ab, aber Muskelmasse auf. Und Muskelmasse ist schwerer als Fett. Insofern ist Abnehmen und gleichzeitiger Aufbau von Muskelmasse wohl eher Wunschdenken.

Abnehmen kannst Du nur, wenn Du eine negative Energiebilanz hast, d.h. wenn Du mehr Kalorien verbrennst als Du zu Dir nimmst. Dazu natürlich auch noch trainierst.

Zwar nimmst Du beim Training weiter zu, weil Du Muskelmasse aufbaust, zugleich aber benötigt die zusätzliche Muskelmasse auch zusätzliche Energie, d.h. im Ergebnis steigt Dein Grundenergiebedarf und Du kannst dann auf längere Sicht leichter abnhemen.

Trotzdem solltest Du eines nie vergessen: Kein Mensch ist wie der andere. Manche Menschen haben eine „natürliche“ Veranlagung zur Schlankheit, andere neigen dazu etwas kräftiger zu sein. Das ist weder etwas Schlimmes noch etwas was überhaupt leicht zu verändern ist und eine Krankheit ist es auch nicht. Von daher sollte man sich nicht an irgendwelchen Idealen orientieren, die man selbst nie erreichen kann, sondern lernen, den eigenen Körper zu akzeptieren.

geschrieben von: ralphp am: 23.08.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)

Kommentare

Das ist eine sehr gute Antwort. Gerade Jugendliche sollten sich noch nicht mit Abnehmen beschäftigen.163 groß und 62 kilo, ist ideal Sich akzeptieren wie man ist, ist leichter gesagt als getan. Die Hungerhaken in den Katalogen rauben einem schon jegliche Illusion.
Die Männerwelt möchte ja auch lieber schlanke Frauen als stark gebaute. Obwohl ich da sagen könnte: Ist die Frau zu Stark ist der Mann zu schwach :))). *schmunzel*.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Trainingsbedarf bei Budoten

 
KWON Sling Trainer von KWON
 
Kwon Boxring von Kwon
 
Black Field BlackField Tonfa von Black Field

Artikel für Kickboxing

 
Muay Thai & Kickboxing Grundtechniken von Rob Kaman
DVD in Englisch ca. 56 min VRob Kaman , erster europäischer Weltmeister und Superstar im Profi Muay Thai und Kickboxing  - aus Amsterdam.

Der Mann mit dem Lowkick wie ein Fallbeil, wie ihn seine Fans weltweit auch nennen.
Sehen und lernen sie wie die Legende Rob Kaman seine Basic Techniken zusammen mit Be...
 
Budoten Stickmotiv Patch Kampfsport Faust / Karate - EMB-SP662
Größe: 63.6 x 63.6 mm, Stiche: 8757, Farbe: 1. Weiß, 2. Rot, 3. Blau. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihre Vors...
 
Top Ten Kickboxuniform TopTen FLEXZ, Schwarz-Rot
Schwarz-Rote Kickboxuniform TOP TEN FLEXZ aus 100% Polyester. Lieferbar für die Körpergrößen von 130 - 200 cm. Für diese neue, außergewöhnliche und exklusive Kickboxuniform verwendet TopTen erstmals hochwertige elastische Dobby Dryfit Microfaser. Diese innovative Materialkombination verspricht einen unvergleichlichen Tragekomfort.

Die Star-Kollektion wird ihrem Namen durch beste Verarbeitung und einem...
 
Budoten Stickmotiv Seitwärtstritt / Side Kick DAC-SP1006
Professionelle Stickerei. Maße 75,8 x 57,8 mm, 4 Farbwechsel, 2542 Stiche. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihre Vors...
 
Top Ten TopTen Boxhose
Lieferbar in den Größen S, M, L, XL sowie in schwarz, blau und rot. TopTen Boxhosen werden aus einem neuem, ultraleichtem Polyamidgewebe hergestellt. Der Stoff mit glänzender, eingewebter Stoffstruktur TopTen garantiert ein cooles Outfit.
 
Budoland Gimmli die kleine Kampfkatze
Kinderbuch mit 34 Seiten in Deutsch mit vielen lustigen Abbildungen Das Begleitbuch zum Kampfkatzentraining! Die kleine schüchterne Katze Gimmli wird im Kindergarten immer ausgelacht. Die Mutter weiß Rat und bringt Gimmli in eine Kampfkatzenschule, wo sie ungeahnte Stärken entdeckt.

Das Kampfkatzenkonzept beinhaltet einen speziell abgestimmten 10-er Kurs und...
 
Top Ten Miniboxhandschuhe
Lieferbar in gelb, blau, rot, weiß, silber, gold, weiß ITF und schwarz ca 10 cm groß Kunstleder, Lieferung paarweise
 
Fighting System Vol. 17 The Art of Inside Fighting
DVD, in englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit 57 Minuten Joe Lewis gehört zu den besten Kämpfer aller Zeiten The Greatest Fighter of all times. Er war ein guter Freund und Trainingspartner von Bruce Lee.

Diese tolle Lehr-DVD: The Art of Inside Fighting Trench Fighting hat folgenden Inhalt:
- Nahkampftechniken
- Abhärtungstechniken
- Boxte...
 
Double D's Freestyle Kicking Combinations in Vegas
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Gesamtlaufzeit: 30 Minuten + Bonus Folgenden Inhalt hat diese tolle Lerh- DVD:
- Einführung
- Aufwärmtraining
- Stretching und Dehnübungen
- Spagat Übungen
- Pratzentraining
- Fußtritte
- Gesprungene Fußtritte
- Akrobatische Tritttechniken
- Vorführungen und Demonstrationen von David Douglas
u.v.m.