Abnehmen und Muskelaufbau aber wie?

Hey also ich bin 16 Jahre weiblich und habe folgendes Problem: ich mach seit 6 Jahren Karate, 5-6 stunden die Woche. allerdings fühle ich mich trotzdem viel zu dick mit einem Körpergewicht von 62kg und einer größe von 163cm. Mein BMI ist noch im normalen Bereich aber wohl fühl ich mich schon lange nicht mehr. Ich würde gerne an bauch und beine durchtrainiert sein. Ich habe schon vieles ausprobiert aber viel gebracht hat es nicht. Achso und ich ernähre mich rein vegetarisch falls es von Bedeutung sei. Ich wollte jetzt fragen was zu was ihr mir ratet um Muskeln auf- und fett abzubauen?

Ich frage mich, warum Du überhaupt auf den BMI achtest … der ist doch schon längst überholt. Ein krasses Beispiel: Arnold Schwarzenegger und Helmut Kohl hatten einen in etwa vergleichbaren BMI. Dass die beiden nicht wirklich vergleichbar sind, liegt aber wohl auf der Hand.

Wenn Du denkst, dass Du durch Training allein abnehmen kannst, muss ich Dich auch enttäuschen. Durch das Training wirst Du sogar noch zunehmen. Zwar baust Du wahrscheinlich Fett ab, aber Muskelmasse auf. Und Muskelmasse ist schwerer als Fett. Insofern ist Abnehmen und gleichzeitiger Aufbau von Muskelmasse wohl eher Wunschdenken.

Abnehmen kannst Du nur, wenn Du eine negative Energiebilanz hast, d.h. wenn Du mehr Kalorien verbrennst als Du zu Dir nimmst. Dazu natürlich auch noch trainierst.

Zwar nimmst Du beim Training weiter zu, weil Du Muskelmasse aufbaust, zugleich aber benötigt die zusätzliche Muskelmasse auch zusätzliche Energie, d.h. im Ergebnis steigt Dein Grundenergiebedarf und Du kannst dann auf längere Sicht leichter abnhemen.

Trotzdem solltest Du eines nie vergessen: Kein Mensch ist wie der andere. Manche Menschen haben eine „natürliche“ Veranlagung zur Schlankheit, andere neigen dazu etwas kräftiger zu sein. Das ist weder etwas Schlimmes noch etwas was überhaupt leicht zu verändern ist und eine Krankheit ist es auch nicht. Von daher sollte man sich nicht an irgendwelchen Idealen orientieren, die man selbst nie erreichen kann, sondern lernen, den eigenen Körper zu akzeptieren.

geschrieben von: ralphp am: 23.08.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)

Kommentare

Das ist eine sehr gute Antwort. Gerade Jugendliche sollten sich noch nicht mit Abnehmen beschäftigen.163 groß und 62 kilo, ist ideal Sich akzeptieren wie man ist, ist leichter gesagt als getan. Die Hungerhaken in den Katalogen rauben einem schon jegliche Illusion.
Die Männerwelt möchte ja auch lieber schlanke Frauen als stark gebaute. Obwohl ich da sagen könnte: Ist die Frau zu Stark ist der Mann zu schwach :))). *schmunzel*.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kendo und Kenjutsu

 
DanRho Schlaufen für Men
Echt Leder, Lieferung paarweise
 
FujiMae Kendoausrüstung
Kendoausrüstung made in Korea, Stärke 2,5 mm. Lieferbar in den Größen M, L und XL.
 
Ju-Sports Hakama gelb
erhältlich in den Größen 150-200 Hakama 100% Baumwolle mit festem Abschluss, 5 Falten vorne, 2 hinten
 
FujiMae Kendojacke blau
Kendojacke in blau, lieferbar in den Größen 160 cm - 200 cm.
 
KWON Kendo Jacke Indigo
Lieferbar für die Körpergrößen 150 - 200 cm. Gute Stabilität und Reißfestigkeit zeichnet diese indigo-farbene Jacke aus 100% Baumwolle aus.
Selbstverständlich ist sie auch für Aikidoka geeignet.
 
FujiMae Kendojacke dunkelblau
Kendojacke aus Baumwolle, Qualitativ hochwertiges Material, lieferbar in den Größen 160 cm - 200 cm. Die Farbe Blau ist bei diesem Textilartikel sehr dunkel und fast schon schwarz.
 
FujiMae Hakama schwere Ausführung
blau, Hakama in schwerer Ausführung. 100% Baumwolle. Lieferbar in den Größen 168 cm - 190 cm. Die Rückstütze besteht aus steifem Kunststoff.
 
Kwon Druck Hapkido deutsch-koreanisch
Druck Hapkido deutsch-koreanisch, ideal für die Bedruckung auf Kampfanzügen oder T-Shirts aus dem 80er Artikelnummernkreis.
 
Das Geheimnis der Asiatischen Waffen
Die DVD ist in folgenden Sprachen abspielbar: Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch. Gesamtlaufzeit: 88 Minuten Beherrschen Sie den Umgang mit den Asiatischen Waffen

Mehr als 10 Waffen werden in dieser Lern-DVD vorgestellt, z.B.: Antikes Langschwert, Doppeltes Schwert, Nunchaku, Dreistock, Wakizashi, Stock, Lanze, Tonfa, Kette, Sai...

Ein Ereignis in den Traditionellen Kampfkünsten!

Mehr ...