Achtung Urlauber: Hier ist Vorsicht geboten

Urlaub Sonne, Strand, Meer, Kulturschätze und Köstlichkeiten – genau das wollen Urlauber, wenn sie ins Ausland reisen. Je außergewöhnlicher, desto besser – die Pauschalreise hat oft längst ausgedient. Auch wenn man mittlerweile an die entlegensten Ecken der Erde gelangt, sollten manche Gebiete doch besser gemieden werden. Einen guten Überblick über riskante Reiseziele gibt die „RiskMap“, die alljährlich von der britischen Firma Control Risks erstellt wird. Dabei wird jedem Land eine Sicherheitsstufe zugeordnet; um diese Werte zu ermitteln, werden Diebstähle, Überfälle, Entführungen und bewaffnete Übergriffe eingerechnet. Wo Touristen im Ausland besonders gut auf sich achtgeben sollten und wo es auch 2014 wieder brenzlig werden kann, hat das e-Touristik-Startup rent-a-guide zusammengefasst.

Sicheres Reisen? Europa weiß, wie’s geht
Das Sicherheitsrisiko wird in den meisten europäischen Ländern als niedrig eingestuft. Ob Deutschland, Frankreich oder Spanien – hier gilt das Reisen als sehr sicher. Eine noch bessere Position als Deutschland erreichten sogar die skandinavischen Länder, die Schweiz, Luxemburg und mit Slowenien auch ein osteuropäischer Staat. Grundsätzlich gibt es nur wenige Ausnahmen in Westeuropa, in denen das Sicherheitsrisiko erhöht ist – beispielsweise auf Sizilien und in weiteren Teilen Süditaliens an der Stiefelspitze, in nördlichen Teilen Albaniens, in Bosnien-Herzegowina, in Teilen Nordirlands sowie in Griechenland. Osteuropa-Fans sollten aufgrund der aktuellen Proteste in der Ukraine stets die Lage im Auge behalten: Der Wunsch nach mehr Freiheit und die Wut über unfaire Wahlen und Korruption kann hier kurzfristig in gewaltsame Proteste umschlagen. Ansonsten gilt: Buchen, fertig, los!
Zwischen Korruption, Bandenkrieg und Paradies – Süd- und Mittelamerika
Reisen nach Argentinien, Chile und Paraguay gelten als unbedenklich, soweit die gute Nachricht. Schwieriger wird es da schon im mittelamerikanischen Raum: Mexiko wird mittlerweile mit einem hohen Sicherheitsrisiko bewertet, zumindest im Nordteil, rund um Acapulco und an der Golfküste. Und auch die Grenzregion zwischen Venezuela und Kolumbien sowie der Südwesten des kolumbianischen Staates werden als gefährlich eingestuft. Für alle Lateinamerika-Fans gilt außerdem besondere Vorsicht auf Haiti und Honduras.
Nordamerika steht für Sicherheit
Sicher sollte man auch in den USA und Kanada auf seine Wertsachen aufpassen und das ein oder andere Eck in den Millionenmetropolen meiden. Trotzdem gilt hier wie auch in Europa: Das nördliche Amerika ist ein sicheres Pflaster für Touristen. Die RiskMap verzeichnet ein insgesamt niedriges Sicherheitsrisiko für die Vereinigten Staaten und den großen Bruder im Norden. Wie wär’s also mit einem Roadtrip entlang des Highway No. 1? Uncle Sam wants you!
Ein zweischneidiges Schwert – Der Nahe Osten
Wachsamkeit ist nach wie vor im orientalischen Urlaubsparadies Algerien geboten. Nach den Unruhen der letzten Monate, Warnungen und Entwarnungen des Auswärtigen Amtes besteht auch für das Ägypten von 2014 ein Sicherheitsrisiko fort, im Nordteil des Sinai gilt sogar ein hohes Risiko. Auch Palästina, Syrien und der Irak sind nicht die sichersten Adressen, um dort seinen Urlaub zu verbringen. Die beliebten Touristenziele Tunesien und Marokko wurden dagegen nur noch mit einem niedrigen Sicherheitsrisiko bewertet. Wenig überraschend auch Afghanistan, das genauso wie sein Nachbar Pakistan als extrem unsicher eingestuft wird. Urlaub im Nahen Osten ohne Risiko gibt’s wahrscheinlich nicht? Falsch. In Saudi-Arabien, im Sultanat Oman und überraschenderweise auch im Großteil des Iran herrscht ein niedriges Sicherheitsrisiko – diese Länder erhielten die gleiche Einstufung wie Deutschland. Ein Trip in die Wüstenmetropolen Dubai, Abu Dhabi oder Maskat lohnt sich also gleich mehrfach…
Afrika bleibt Krisengebiet
Mangelnde Sicherheit bleibt in vielen afrikanischen Ländern ein Problem. In Ostafrika zeigt sich aber ein durchaus positiver Trend. So zum Beispiel in Tansania, das sich laut RiskMap auch 2014 weiter positiv entwickeln wird. Als gefährlichstes Land der Welt gilt nach wie vor Somalia. Dort besteht in fast allen Landesteilen das Sicherheitsrisiko „extrem“. Dies gilt auch für die Grenzregion zwischen Sudan und Tschad – und neuerdings für Nord-Mali und den Nordosten der Demokratischen Republik Kongo. In diesen Ländern sind der Einstufung zufolge Recht und Gesetz außer Kraft gesetzt, bürgerkriegsähnliche Zustände sind an der Tagesordnung. Afrika-Fans sind in Namibia oder Botswana am besten aufgehoben.
Mit wachem Blick und gesundem Menschenverstand nach Asien
Bei einem Urlaub in Japan oder China setzen sich Urlauber keinen allgegenwärtigen Sicherheitsrisiken aus. Anders sieht es da schon in Teilen Südostasiens aus. In Burma und Kambodscha, in Teilen Indonesiens und auf den Philippinen gilt erhöhte Vorsicht und auch Papua Neuguinea ist als Reiseziel mit hohem Sicherheitsrisiko 2014 nicht unbedingt zu empfehlen. Die Touristen-Hochburg Thailand wird dagegen für Reisende als unbedenklich eingestuft. Also nichts wie ab auf die Sonneninsel!
Bei aller Faszination für Grenzerfahrungen jeglicher Art bleibt Sicherheit natürlich das zentrale Kriterium für Reisen. Gerade einheimische Tourguides wissen, wo Gefahren lauern und helfen Touristen mit kompetenter Beratung und Information dabei, den Urlaubsort in all seinen Facetten zu genießen – und das mit einem sicheren Gefühl…
Die Auswertung bezieht sich auf die RiskMap 2014 der Control Risks Group Holdings Ltd.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 12.05.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktneuheiten bei Budoten

 
Kajukenbo - Dirty Fighting
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Wer sagt, dass ein Kampf sauber sein muss? Diese DVD widmet sich der Anwendung von Tricks um auf der Straße zu überleben. Das, was die Leute gemeinhin als schmutzigen Kampf wahrnehmen, ist in dieser Art von Situationen eigentlich ein Arsenal von extrem praktischen Techniken, wie spucken, beißen u...
 
Kravmaga Vol.3 Défense dans la rue
DVD Représentant officiel du Kravmaga en Europe, Richard Douieb dévoile dans ce DVD des techniques supérieures pour une efficacité optimale. Les décors naturels favorisent la compréhension du Kravmaga qui s'exprime ici dans son élément : la rue. Richard Douieb a rassemblé pour vous des enchaîn...
 
Venum Venum Contender 5.0 Rashguard Long Sleeves, schwarz-rot
Material: 87% Polyester - 13% Elasthan, erhältlich in den Größen S - XXL Der Contender 5.0 Rashguard ist ein wesentliches Element dieser Kollektion und ideal für MMA, Grappling oder Wrestling. Dieses Kompressionshemd fördert die Regeneration und schützt gleichzeitig vor Reibung. Der Rashguard ist körperbetont und bietet ein zweites Hautgefühl.

Sehr bequem, er...
 
Mini Schärfer 3-in-1
Länge geschlossen: 80 mm, Länge Schärfstab offen: 130 mm Ein handliches 3-in-1 Schärftool mit zwei Schärfschächten aus Wolframkarbid und Keramik, sowie einem einklappbaren, diamantbeschichteten Schärfstab.
 
Japan Ninjutsu Shinobiken
DVD Sensei Juan Hombre, der unter dem Schutz der verschiedenen traditionellen Ryuha steht, die noch immer in Japan fortdauern, und einziger Repräsentant der Koga-Tradition in Europa, leitet diese neue und lang ersehnte Arbeit über Shinobiken, das Ninja-Schwert. Unter seiner Leitung zeigen uns erfahren...
 
Kyusho Jitsu Erste Hilfe
DVD, Englisch, Französisch, Spanisch This DVD is the first in a series of works by Evan Pantazi, focusing on the other side of Kyusho, with attention to the science of the energy of each student as well as their health and welfare. This is where the deep secrets of the Martial Arts are really hidden.

LANGUAGES: ENGLISH, ESP...
 
PHOENIX PX Boxhandschuhe schwarz-grün, Leder
Boxhandschuh aus echtem Rindsleder, erhältlich in 8 - 16 oz PX Boxhandschuhe schwarz-grün Leder
PX PX Profi Boxhandschuh in schönem schwarz-grünem PX Design

gefertigt aus hochwertigem echten Rindleder

Optimal für intensiven Einsatz im Vollkontakt.

Klettverschluss / optimales stabilisieren des Handgelenks
angenähter Daumen
 
Samuraigarnitur White and Red 4 tlg.
Bestehend aus Katana Wakizashi, Tanto und Holzständer. Klingenstahl: Kohlenstoffstahl
Griffmaterial: Holz / Baumwolle
Scheide: Holz

Katana:
Klingenlänge: 69 cm / Gesamtlänge (ohne Scheide): 96 cm - (mit Scheide): 100 cm

Wakizashi:
Klingenlänge: 48 cm / Gesamtlänge (ohne Scheide): 70 cm - (mit Scheide) 77 cm

Tanto:<...
 
Kurzschwert mit Scheide 84546
Klingenstahl: 420 rostfrei, Griffmaterial: Kunststoff, Scheide: Kunststoff, Klingenlänge: 54 cm, Gesamtlänge: 69 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 77 cm, Gewicht: 600 g Dekoratives Schwert mit Scheide.