Alkohol oder Drogen am Steuer: Rund 60.000 Mal war der Führerschein weg

autofahren-trunkenheit-alkoholWer sich nach dem Konsum von Alkohol oder anderer vergleichbarer Drogen ans Steuer setzt, riskiert seinen Führerschein. Nach Zahlen des Statistischen Bundesamts zogen die Gerichte im Jahr 2011 rund 60.000 Mal den Führerlaubnis wegen Alkohol oder Drogen am Steuer ein. „Das waren zwar immerhin weniger als 2010. Aber es zeigt auch, dass sich immer noch viel zu viele Menschen nach Alkoholkonsum noch ans Steuer setzen Insofern ist die aktuelle Diskussion um die Einführung der Null-Promille-Grenze durchaus nachvollziehbar“, sagt Rechtsanwalt Henning Lüdecke von der Kanzlei LF legal Rechtsanwälte.

Allerdings muss bei Alkohol am Steuer differenziert werden. Bei einer Alkoholkonzentration von 1,1 Promille im Blut geht der Gesetzgeber grundsätzlich von einer absoluten Fahruntüchtigkeit aus. „Dann ist auch kein Gegenbeweis möglich“, erklärt Rechtsanwalt Lüdecke. Werden durch die Trunkenheitsfahrt andere Menschen gefährdet, droht dem alkoholisierten Fahrer eine Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren.

Mehr Spielraum gibt es bei der relativen Fahruntüchtigkeit, die bei Promillewerten zwischen 0,3 und 1,09 Promille vorliegen kann. „Dann ist die Blutalkoholkonzentration alleine nicht ausreichend, um die Fahruntüchtigkeit nachzuweisen. Es müssen noch weitere Ausfallerscheinungen, die auf den Konsum von Alkohol zurückzuführen sind, nachgewiesen werden“, sagt Rechtsanwalt Lüdecke. Sind diese Ausfallerscheinungen nicht nachweisbar, kann es sich – ab 0,5 Promille (§ 24a StVG) um eine Ordnungswidrigkeit handeln. Es droht dann einer Geldbuße, vier Punkten in Flensburg und ein Fahrverbot zwischen einem und drei Monaten. „Hier ergeben sich natürlich auch die Ansatzpunkte für eine effiziente Verteidigung. Dafür ist aber die vollständige Akteneinsicht nötig, die nur von einem Rechtsanwalt beantragt werden kann“, erklärt der Jurist. Außerdem sei zu berücksichtigen, dass die Alkoholmessungen nicht immer zu 100 Prozent stimmen müssen. „Gerade wenn man sich im Grenzbereich zwischen relativer und absoluter Fahruntüchtigkeit befindet, kann dies natürlich entscheidend sein“, so Rechtsanwalt Lüdecke.

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 21.11.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Trainingsbedarf bei Budoten

 
KWON Sling Trainer
Grundsätzlich ist die Länge des Slingtrainers für eine Deckenhöhe von 2,90m ausgelegt Sling Trainer haben sich in der Physiotherapie seit vielen Jahren etabliert und finden heute Anwendung im funktionellen Kraft- und Fitnesstraining. Grundsätzlich ist die Länge des Slingtrainers für eine Deckenhöhe von 2,90m ausgelegt (Deckenhaken in Gyms / Dojos). Sollte der Trainer für niedrigere (...
 
Kwon Boxring
Boxring 5,0 m x 5,0 m (4,0 m x 4,0 m innen) Bodenboxring. Lieferung erfolgt inklusive 4 Eckpolster, 1x rot, 1x blau, 2x weiß.

Seilringe mit Kunststoffummantelung. Der Zusammenbau der Stahlkonstruktion erfolgt im praktischen Stecksystem. Eine Bodenmatte ist im Lieferumfang nicht enthalten.
 
Adidas Muay Thai Pads PROFI
Büffelleder, 41x22x10 cm Ein Profi-Schlagpolster für Thai-Boxer und MMA Kämpfer. Durch die Eigenschaften des Büffelleders zusammen mit den stabilen Nieten der Rückseite ist das Polster sehr langlebig. Top im Handling und im Design, ein unverzichtbarer Helfer beim Vollkontakttraining.
 
Trendy Dehnungsband Limite
Preis pro Paket mit einem Inhalt von ca. 25 m Länge zum Selbstabschneiden, lieferbar in den Varianten leicht (0,20 mm, gelb), mittel (0,25 mm, grün), stark (0,30 mm, rot) und extrastark (0,35 mm, blau) Trendy Limite sind absolut LATEX FREE und gleichermaßen für den Muskelaufbau in Rehabilitation und Aerobic geeignet. Trendy Limite werden bei Dehnungsübungen für den Oberkörper sowie bei den Beinen angewandt. Der Muskelaufbau wird gefördert, die Verbesserung der Fitness und der Körperhaltung erzielt...
 
Budoland Profi-Gym Aufhängung
5 x 5 cm Vierkant-Stahlrohrkonstruktion zur Wandbefestigung, Länge des Auslegers: ca. 125 cm
 
Adidas adidas Striking Pad Large
Verkauf: stückweise. Aus Maya Kunstleder. Größe: 60x50x12cm. Großes Schlagkissen für Kicktraining, Oberseite leicht gebogen, zwei Klettverschlussschlaufen plus ein Haltegriff auf der Rückseite. Sie sehen die Vorder- und Rückseite, bieten aber natürlich nur auf ein Stück der Schlagpolster. Das Polster ist aus extrem langlebigem Kunstleder in Carbon-Optik (Maya...
 
Black Field BlackField Tonfa
Aus Nylon-Fiber. Länge 60 cm
 
Budoten runde Handpratze, Kunstleder, mit Griffen
Durchmesser ca. 25 cm. Die Lieferung erfolgt als Einzelstück. Diese Pratze hat auf der Rückseite einen Klettverschluss zur Fixierung der Hand.
 
SPORTSMASTER SMAI Schlagpolster - SHOCK TECH
hergestellt aus schwarzem Kunstleder mit 2 Griffen und Armschlaufen, Größe ca. 75 cm x 30 cm x 15 cm