Amalgam in aller Munde – ein Problem oder Panikmache?

zahnarztSeit Ende des vergangenen Jahrhunderts ist der Zahnfüllstoff Amalgam immer wieder in die Schlagzeilen geraten. Auf seiner Webseite naturheilt.com fasst René Gräber, Heilpraktiker und Gesundheitspädagoge, die bisherigen doch sehr unterschiedlichen Erkenntnisse zusammen und gibt Tipps, was für den einzelnen zu sein könnte. Er gibt dabei keine Entwarnung, denn Amalgam ist eine hochgiftige Quecksilberlegierung, die das Quecksilber in kleinen Mengen an den Organismus abgibt – daran lässt sich nicht rütteln. Doch er rät Patienten gleichzeitig zur Besonnenheit, da nicht jeder gleich sensibel beziehungsweise allergisch auf Quecksilber reagiere.

Anfang der 1990er Jahren hatten sich Patienten in großem Stil Amalgam aus ihren Zähnen entfernen und durch andere Füllmaterialien ersetzen lassen. Im Jahr 1998 veröffentlichte Dr. Dieter Melchart von der Technischen Universität in München zum Thema Amalgam eine erste Langzeitstudie, die mit fast 5.000 Probanden über einen Zeitraum von 12 Jahren durchgeführt worden war. Dabei konnten zum Beispiel keine Unterschiede im Bereich der subjektiven Beschwerden bei Patienten mit und ohne Amalgamfüllungen festgestellt worden.

Doch Toxikologen stellten auch fest, dass Menschen mit Amalgamfüllungen einen etwa viermal höheren Quecksilberwert in ihrem Blut hatten, als Personen ohne diese Füllungen. Allerdings liegen diese Werte unterhalb der Höchstgrenze, die laut Weltgesundheitsorganisation erlaubt ist. Allerdings sind sich die internationalen Fachleute auch über die zulässige Obergrenze nicht wirklich einig.

Grundsätzlich geht man heute davon aus, dass rund zehn Prozent der Patienten, deren Zähne mit Amalgam gefüllt sind, an Nebenwirkungen leiden, die auf eine besondere Quecksilberempfindlichkeit zurückzuführen ist. Allerdings ist die Beweisführung aufgrund der Vielzahl der oft diffusen Symptome hier mehr als schwierig. Die meisten Fachleute empfehlen das Entfernen vorhandener Amalgam-Plomben jedenfalls nur, wenn gesundheitliche Beschwerden auftreten, denn die höchsten Quecksilber-Konzentrationen im Mundraum entstehen, beim Einsetzen und beim Entfernen der Plomben.

Während in anderen Ländern Amalgamfüllungen bereits seit einigen Jahren nicht mehr erlaubt sind, sind sie in Deutschland bisher nur für Kinder, Schwangere und Nierenpatienten verboten. Ein grundsätzliches Verbot innerhalb der EU wird es erst 2018 geben. Um sicherzugehen, empfiehlt René Gräber auf, sich auf gar keinen Fall mehr neue Amalgamfüllungen einsetzen zu lassen: „Ich halte es für sinnvoll, Amalgam gegenüber kritisch zu sein.“

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 7.01.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

 
Smith & Wesson Smith & Wesson 42768 von Smith & Wesson
 
Linder Linder Piccolo von Linder
 
Black Field R.A.K. von Black Field
 
Otter Matrosenmesser von Otter
 
Ju-Sports Swiss Card Classic von Ju-Sports

Taekwondo Shop bei Budoten

 
Top Ten Taekwon-Do Dobok TopTen ITF Student
Weißer ITF Taekwon Do Anzug TopTen ITF Student aus 100% Polyester. Lieferbar für die Körpergrößen von 150 - 200 cm. Dieser ITF Taekwondo - Anzug der absoluten Spitzen- und Premiumklasse wird aus hochwertigen funktionellen Stoffen gefertigt. Das neue sehr leichte Polyestergewebe hat einen hervorragenden Tragekomfort.

Vorteile der neuen innovativen Verarbeitung:

- Hochwertige Stickarbeiten
- Cool M...
 
The Complete Black Belt Hyung W.T.F.
englisch, Format 21x28cm, 216 Seiten, über 600 Abb. Die einzig anerkannten Vorlagen für W.T.F. und U.S.T.U.-Wettkämpfe. In über 1000 Fotos werden zeigt dieses Buch, welche Details welche Übungen von anderen unterscheiden. Es gewährt eine Übersicht über das gesamte Spektrum der Haltungen, Hand- und Fußtechniken, die es in dieser Kunst zu meistern gilt...
 
Top Ten Taekwondo-Anzug ITF Kyong weiß
Lieferbar für die Körpergrößen von 110 cm - 200 cm, 65% Baumwolle, 35% Polyester ITF - Modell.

Jacke mit Klettverschluss, die Hose wird mit elastischem Bund geliefert. TOP TEN-Stickerei, und ITF-Aufdruck auf dem Jackenrücken. Lieferung inklusive weißem Gurt.
 
Budoten Stickmotiv 10. Dan / Sip Dan, koreanisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 2 verschiedenen Koreanischen-Schriftarten (Hangul), damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Bestickung in Hanja auf Anfrage möglich. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir koreanische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstriche ...
 
Ju-Sports Lady Judo Shirt Trace weiß Lady
Weißes Damen Judo Shirt mit Druck. Lieferbar in den Größen XS - XL aus 100% Baumwolle. Super stylisches Shirt aus der Ju-Sports C14 Kollektion. Das Shirt besteht zu 100% aus gekämmter und gewaschener Baumwolle. Das Shirt geht daher auch kaum ein.

Es fühlt sich sehr angenehm an und hat eine gute Länge. Die Passform ist sportlich, das tolle Design ist vorne auf das Shirt gedruckt...
 
Ju-Sports Taekwondo-Shirt Moiré schwarz
Schwarzes Taekwondo Shirt mit Druck. Lieferbar in den Kindergrößen 128 - 152 und in den Erwachsenengrößen XS - XXXL. Super stylisches Shirt aus der Ju-Sports C14 Kollektion. Das Shirt besteht zu 100% aus gekämmter und gewaschener Baumwolle. Das Shirt geht daher auch kaum ein.

Es fühlt sich sehr angenehm an und hat eine gute Länge. Die Passform ist sportlich, das tolle Design ist vorne auf das Shirt gedruckt...
 
Adidas Taekwondo Schuh AdiLux
lieferbar in den Größen 36 - 48 Die neue adidas Martial Arts Schuh Generation.

Weiches Obermaterial aus Leder/Kunstlederkombination.
Ferse weich ausgepolstert.
Gesamtfußbett extra dünn, für gutes Barfußgefühl und engen Bodenkontakt.

Die neue, dreigeteilte Sohle besteht aus separaten Fersen- und Vorderfußteilen...
 
Budoten Stickmotiv Taekwondo - EMB-SP661
Größe: 79.7 x 88.5 mm, Stiche: 9654, Farben: 1. Hautfarbe, 2. Weiß, 3. Hellblau, hell, 4. Schwarz. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihre Vors...
 
KWON Taekwondo Anzug Fightlite, Weißes Revers
KWON Taekwondoanzug Fightlight mit weißem Revers aus 100% Polyester. Lieferbar für die Körpergrößen 150 - 200 cm. Das leichte Material gewährleistet einen sehr guten Temperaturausgleich in Training und Wettkampf.

Zusätzlich sorgen die Mesh Einsätze an Jacke und Hose für eine verbesserte Ventilation und einen besseren Tragekomfort.

Der Stoff ist innen geprägt, so dass ein Ankleben an der feuchten H...