Ameisen schnell und wirksam aus dem Garten vertreiben

Ameisen gehören als “Gesundheitspolizei” zum Ökosystem. Im Gartenbeet, Blumenkübel oder auf der Terrasse werden die Krabbeltierchen im Sommer allerdings sehr lästig. Die Experten von Geprueft.de haben die besten Schädlingsbekämpfer aus ganz Deutschland gefragt, wie man Ameisen auch ohne Chemiekeule schnell los wird.

Ameisen – die nützlichen Schädlinge
Hobbygärtner wissen um den Nutzen und Schaden von Ameisen: Einerseits vernichten die fleißigen Insekten andere Schädlinge und sorgen damit für einen gesunden Garten, anderseits beschützen sie Blattläuse, von deren zuckerhaltigen Kot sie sich ernähren. Im Gartenboden oder in Blumenkübeln verwühlen Ameisen zudem den Boden. Die Pflanzenwurzeln verlieren dadurch den Kontakt zum Boden und zum Wasser und vertrocknen.
Unter der Terrasse, wo es im Frühling und Sommer besonders warm und trocken ist, finden die krabbelnden Insekten ideale Nistplätze. Dort wühlen sie nicht nur den Sand aus den Steinfugen, sondern befallen beim Grillen oder Kaffeetrinken auf der Terrasse süße Speisen schneller als man reagieren kann. Wenn sich die Insekten an den falschen Stellen einnisten und stören, fragen sich viele Gartenbesitzer: Wie kann man Ameisen vertreiben, ohne ihnen zu schaden oder Chemie zu benutzen?
Keine Ameisen in feuchten Böden
geprueft.de hat ausgewählte Schädlingsbekämpfer aus ganz Deutschland nach effektiven, biologischen Mitteln gegen Ameisen im Garten gefragt. Die Antwort war deutlich: Sauer und feucht passt Ameisen gar nicht. Von der Idee, Ameisen dauerhaft und aus dem ganzen Garten zu vertreiben, sollte man sich aber verabschieden. Einmal, weil es gar nicht möglich ist, aber auch, weil die Insekten nunmal für einen natürlichen Garten sorgen.
Mit Ameisen befallene Wurzelbereiche müssen regelmäßig bewässert werden, damit der Kontakt zum Boden wiederhergestellt wird. Der feuchte Boden bietet den Ameisen keinen günstigen Lebensraum. Diesen Trick kann man auch gut bei Steinen und Blumentöpfen anwenden, die von Ameisen besiedelt wurden: Einfach die Töpfe und Steine regelmäßig verstellen und dort verstärkt bewässern.
Natürliche Säure statt Backpulver
Um Ameisen von bestimmten Stellen im Garten fern zu halten, kann man ihre Abneigung gegen Saures nutzen. Wenn Essig oder Zitronensaft auf die Ameisenstraßen geträufelt wird, machen die Krabbeltiere einen großen Bogen um die Gegend und ziehen mit ihrem Nest um. Das alte Hausmittel Backpulver wirkt wegen der heutigen Inhaltsstoffe nicht zuverlässig gegen die nützlichen Schädlinge.
Ameisen im Blumenbeet oder Kräutergarten siedelt man am besten selber um, denn Essig würde hier nur die Pflanzen zerstören. Für die Umsiedlung stellt man einen mit Holzwolle gefüllten Blumentopf mit der Öffnung nach unten auf die Ameisenstraßen und wartet, bis die Ameisen ihr Nest in den Topf verlegen. Für einen erfolgreichen Umzug muss die komplette Kolonie in den Topf gezogen sein und dieser mindestens 30 Meter vom alten Nest entfernt wieder abgestellt werden. Innerhalb kürzester Zeit kann man Ameisen so nicht nur von einer bestimmten Stelle im Garten vertreiben, sondern auch noch ein spannendes Naturschauspiel beobachten.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 24.06.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kendo und Kenjutsu

 
Budoten Shinai (37 ) 115 cm
Traditionelles Kendo-Shinai aus Bambus. Kendo-Shinai aus Bambus, Griff mit weißem Leder ummantelt, incl. Tsuba.

Die gebräuchlichsten Längen sind 37, 38 und 39 Zoll, wobei die 39er Shinai gewöhnlich für den erwachsenen Mann verwendet werden.

Ein 36er Shinai ist ca. 112 cm lang.
Ein 37er Shinai ist ca. 115 cm lang.
 
DAX Sporttasche, Dax Combi Judo, schwarz
Große Judo Bestickung, Maße: ca. 60 x 35 x 25 cm Eine mittelgroße Sporttasche, die sich mit nur wenigen Handgriffen zu einem Rucksack umfunktionieren lässt. Ideal für Reisen zum Sportevent oder als Trainingstasche.

- Stabil und leicht
- Reißverschluss oben
- Ausziehbare Rucksack-Trageriemen
- Längenverstellbarer Schultergurt<...
 
This is Kendo
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 100 min Auf dieser tollen DVD wird der perfekte Umgang mit dem Kendo gelehrt.

Folgender Inahlt hat die DVD:
- Geschichte über Kendo
- Richtiges Aufwärmtraining
- Richtiges anziehen des Kendo Anzuges
- Kendo Grundtechniken
- Fortgeschrittene Kendo Techniken
- Partnertraining (Sparr...
 
FujiMae Hakama
Hakama lieferbar in den Größen 150 cm - 190 cm. Auch in Zwischengrößen erhältlich, sowie in den Farben schwarz, weiß und blau. Der Hakama besteht aus 65% Polyester 35% Baumwolle.
 
Bagua Sword
DVD in Englisch ca. 50 min DShu Shan (Emei) Xiao Yao

Von Meister Helen Liang

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung & Geschichte über Baguazhang
- Die Bagua Schwerttechniken
u.v.m.

Die Techniken werden sehr verständlich in langsamen und schnellen Tempo gelehrt.

In englischer ...
 
Ninja Vol.4
DVD in Englisch ca. 37 min DVon Großmeister Haraunaka Hoshino

Tanto-Jutsu

Dieser Lernfilm beschäftigt sich mit dem Thema Tanto

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Einleigung & Geschichte des Tanto
- Verschiedene Arten des Tanto
- Aufwärmtraining
- Dehnübungen
- Fußarbeit
-...
 
Fudoshin Shinai
Gesamtlänge: 119 cm, Material: Bambus, inklusive Tsuba Kendo-Shinai aus Bambus, Griff mit weißem Leder ummantelt, incl. Tsuba.

Die gebräuchlichsten Längen sind 37, 38 und 39 Zoll, wobei die 39er Shinai gewöhnlich für den erwachsenen Mann verwendet werden.
 
Ninja Vol.3
DVD in Englisch ca. 25 min DVon Großmeister Haraunaka Hoshino

Shuriken-Jutsu (Ninja Throwing Blades)

Dieser Lernfilm beschäftigt sich mit dem Thema Wurfsterne (Shuriken)

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Einleigung & Geschichte der Wurfsterne (Shuriken)
- Verschiedene Arten von Wurfste...
 
Beginner's Kendo & Iaido Vol.2
DVD auf Englisch ca. 60 min Non Meister Jim Wilson

Jim Wilson ist ein Experte im Kendo und Iaido.

Folgenden Inahlt hat die DVD:
- Die verschiedenen Schwerttypen
- Die verschiedenen Schwerttechniken
- Partnertraining
- Kombinationen
- Schwerttechniken für Demonstrationen
u.v.m.

Alle Tech...