Angriff ist die beste Verteidigung

Es gibt eine alte Weisheit der Militärstrategen, die auch im Kampfsport ihre Gültigkeit hat: Die beste Verteidigung ist ein guter, starker Angriff.

Wenn das so ist, warum lernt man Abwehrtechniken? Abwehrtechniken sind doch für die Selbstverteidigung oder … etwa nicht?

Wir lernen so viele Verteidigungstechniken … Ist das nun alles umsonst?

Nein!

Allerdings muss in den Köpfen ein Umdenken einsetzen.

Viele setzen Verteidigung und Abwehr mit Zurückweichen gleich. Wir dürfen unsere Kraft bei der Abwehr nicht nach hinten richten, sondern nach vorn.

Wir müssen uns vorstellen, mit unserer Abwehrtechnik den angreifenden Arm oder Fuß des Gegners offensiv anzugreifen. Da ein Angriff immer nach vorn gerichtet ist, muss auch die Kraft der als Angriff ausgeführten Verteidigungstechnik nach vorn gehen.

In einem nach festen Regeln ausgetragenem Wettkampf sind Verteidigungstechniken eher hinderlich, denn sie berauben uns der Möglichkeit für einen starken Gegenangriff, ja mehr noch: sie schaffen eine Lücke in der Technik. Die Kraft, die bei der Verteidigung vergeudet wird, könnte doch viel besser in den Gegenangriff gesteckt werden.

Wenn wir den Angriff durch eine geschickte Körperführung neutralisieren und die erste Technik, die den Gegner trifft eben nicht die Abwehr ist, sondern bereits die erste Technik unseres Konters, so geben wir dem Gegner keine Gelegenheit zu weiteren Aktionen und stoppen den Angriff noch in seiner Entstehung.

Insofern sollte von jetzt an jede Abwehr zu einem Angriff werden.

geschrieben von: ralphp am: 3.06.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)

Kommentare

Warum lernt man „Abwehr“ und kein Angriff? Mein Trainerpraxis hat gezeigt, dass für die Schüler viel einfacher ist, wenn sie am Anfang Ihrer Kampsporterfahrungen in z.B. Wing Tsun alles schwarz-weiß erklärt bekommen. Sie wollen wissen, ob die Technik besser als die andere ist und da sie noch nicht gewohnt sind im Kampf nach vorne zugehen, denken sie eine Abwehrmethode gelernt zu haben. Das ändert sich aber schlagartig, wenn die Schüler schon seit ein Paar Jahren den Kampfsport trainieren – jetzt machen sie gleiche Bewegungen wie früher aber im Kopf ist Angriff und kein Abwehr.
mfg
Selbstverteidigung für Jedermann

Sehr schön erklärt. Danke.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

  • Judo24 Judo-Kampfsport-Ausstattung
  • Stickservice Budoten – individuelle Bestickungen zum kleinen Preis. Asiatische Bestickungen in chinesischen, japanischen oder koreanischen Schriftzeichen.
  • Budo24 Kampfsport Blog Kampfsport-Blog für Budoartikel
  • Budobooks Kampfsport-Bücher, Videos, DVD’s und andere Medien

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Waffen

 
Tai Chi Schwert von Verschiedene
 
Haller Tai Chi Schwert von Haller
 
Kung Fu Säbel von Verschiedene
 
Budoland Kung Fu Säbel von Budoland
 
Budoland Kung-Fu-Schwert von Budoland

Geschenkideen / Accessoires

 
Hayashi T-Shirt HAYASHI Get the Ring
lieferbar in den Größen XS-XXL, 90% Baumwolle und 10% Elastan Die neue hochwertige T-Shirt Generation, hervorragende Qualität, 90% Baumwolle / 10% Elastan. Hergestellt in einer ca. 170 Gramm Qualität mit Plastisol Druck.
 
Kwon Professional Boxing Professional Boxing Hoody
Lieferbar in den Größen M - XXL Hochwertiges Kapuzensweatshirt mit großem Professional Boxing Druck auf dem Rücken und kleinem Brustdruck auf der Voderseite.

50% Baumwolle und 50% Polyester, 380g/qm.
 
Budoten Stretch-Shorts für MMA in schwarz-weiß-rot
hergestellt aus 100% Stretch Polyester, in den Größen S - XL MMA Shorts schwarz-weiß-grau

Diese Kampf Shorts sind extrem robust und langlebig und kommen mit einem modernen Kontrastdesign.

Sie sind komfortabel, stilvoll und äußerst belastbar. Die MMA Shorts sind mit Stretch-Stoff versehen und ermöglichen so uneingeschränkte Bewegungsfreiheit.
 
Adidas T16 Team Sweater Männer AJ5418, Schwarz-Weiß
Schwarz-Weißer Herren Team Sweater aus 100 % recyceltem Polyester. Lieferbar in den Größen XXS - 4XL. Dieser adidas Pullover mit CLIMALITE®-Technologie besitzt ein weiches, baumwollähnliches Gewebe für optimales Feuchtigkeitsmanagement.

Die freien Flächen auf Vorder- und Rückseite bieten individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.

Langer Lebenszyklus, erhältlich bis 2020.
 
DanRho Danrho Ballpoint Stift
ca. 13,5 cm lang, schwarz schreibender Fineliner der Stift schreibt sich sehr gut und liegt gut in der Hand
 
DAX Kampfsportaufnäher
mit jap. Schriftzeichen für Karate, Judo, Jujutsu, Kendo, Aikido 5,6
 
Adidas Techfit TF Base Shortsleeve Weiß, AJ4967
Weißes adidas Techfit Base Shortsleeve aus 88% Polyester und 12% Elastan. Lieferbar in den Größen XS - XXXL. TECHFIT TM Gewebe verbessert Körperhaltung und Agilität beim Sport.

Weiches, leichtes CLIMALITE® Material für optimale Feuchtigkeitsregulierung - Mittlerer Support für den Körper, verringert die Muskelvibration und verbessert die Haltung.
 
Legion Octagon L.O. MMA Shorts Fight or Die
Schwarz-Rote LEGION OCTAGON MMA Shorts Fight or Die aus 100% Polyester. Lieferbar in den Größen S - XL Die MMA Hose aus leichtem und strapazierfähigem Mikrofaser Gewebe sitzt dank dem Klettverschluss am Bund auch im Kampf perfekt. Die Short leitet den Schweiß nach außen und sorgt so für ein trockenes Gefühl auf der Haut.
 
DanRho Stickabzeichen Korea-Flagge
Stickabzeichen Gr. ca. 8 x 8 cm