Angst vor dem Kampf – Wie Bedenken ausschalten?

boxen-boxer-thaiboxer (3)Also ich möchte 6 Monate Boxen trainieren und dann erst meinen ersten Kampf bestreiten. Ich habe keine Angst vor dem Gegner , das niemals ! Aber ich habe Angst zu verlieren. Wenn ich verliere. Ich stelle mir immer vor das ich Siege. Ich habe auch ein Kämpferherz aber manchmal denke ich: Was ist wenn mein Gegner schneller ist ? Seine Treffer zu hart sind oder er sogar ein größeres Kämpferherz hat und furchtloser ist ?

Warum musst Du überhaupt darüber nachdenken?

Bedenken sind immer das größte Problem.

Was ist wenn …, was wäre wenn …, aber wenn …

Es geht nicht darum, was eventuell sein könnte, sondern was ist. Außerdem: Was ist so schlimm daran zu verlieren? Man gewinnt doch, auch wenn man verliert. Man ist um mindestens eine Erfahrung reicher und lernt dazu. Besser wird man, indem man die Fehler vom letzten Mal nicht wiederholt sondern aus ihnen lernt. Woraus aber sollte man lernen, wenn man gewinnt?

Wer verliert hat immer Grund zum Nachdenken. Wer gewinnt, rekelt sich oft faul im Schatten seines Erfolges (wobei es natürlich Ausnahmen gibt). Jedenfalls liegt im Verlieren das weitaus größere Potential um sich weiter zu verbessern.

Wenn der Gegner schneller ist, musst Du schneller werden.
Wenn der Gegner stärker ist, musst Du künftig stärker werden.
Wenn der Gegner Deine Lücken ausnutzt, musst Du dieses in Zukunft besser schließen.

Letztlich zeigen alle Deine Bedenken nur eines: Du bist Dir Deiner Sache nicht sicher. Wenn Du von Dir selbst und Deiner Sache überzeugt bist, dann bist Du auch für den Kampf bereit. Bis es soweit ist, musst Du sehr viel trainieren.

Du musst Vertrauen in Deine Technik und Taktik entwickeln.
Du musst Deine Stärken und Schwächen kennen.
Du musst im Kampf Deine Stärken gegen die Schwächen des Gegners einzusetzen verstehen.
Du musst wissen, wie Du Deine Schwächen durch Stärken ersetzen kannst.
Du musst schnell und kräftig sein und darüber hinaus stets einen kühlen Kopf bewahren.

Wenn Dir dies gelingt, sind die Chancen schon einmal nicht schlecht. Dennoch wirst Du akzeptieren müssen, dass es immer jemanden gibt, der besser ist als Du. Sei es weil er mehr trainiert hat, sie es weil er über bessere körperliche Voraussetzungen verfügt.

Jedenfalls entscheidet das Kämpferherz nicht allein über Sieg oder Niederlage. Wer sich jedoch mit zahllosen Bedenken trägt, der hat kein echtes Kämpferherz. Ein Kämpferherz handelt entschlossen, mit aller Kraft und nicht zögerlich, im Ungewissen darüber, wie der Kampf ausgehen wird. Wer im Kampf entschlossen handelt und sein Bestes gibt, kann nicht wirklich verlieren, denn im Fall einer Niederlage ist diese dann nämlich auch ein Gewinn (siehe oben).

Ein Kampf wird zu allererst im Kopf entschieden. Nur wenn man für den Kampf wirklich bereit ist und nicht von Bedenken abgelenkt wird, ist man frei und kann entsprechend handeln.

Zum Abschluss vielleicht noch etwas auf mit auf den Weg: Deine Frage zeigt einen interessanten Punkt auf, über den es sich unbedingt lohnt nachzudenken. Um was geht es im Kampf? Geht es Dir ums Gewinnen? Ja? Dann solltest Du Deine Denkweise ändern! Denke nicht ans Gewinnen, doch denke darüber nach, wie Du nicht verlierst! Das ist übrigens nicht das Gleiche und auch nicht das Selbe … Es ist eine komplett andere Herangehensweise auch wenn das Ergebnis identisch ist. Der Weg zum Sieg ist das Ziel, nicht der Sieg!

geschrieben von: marco am: 19.01.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)

Kommentare

Sehr guter Artikel, der sich auch im Kinderbereich widerspiegeln dürfte und Bezug findet.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

  • Kampfsport-Waffen Budowaffen – Kampfsportwaffen und mehr
  • Messer, Dolche, Jagd Messer für alle Zwecke. Outdoor, Travel, Survival, Rettungsmesser, Kampfmesser, Jagdmesser, Fahrtenmesser, Taschenmesser, Klappmesser
  • Kampfsport Direkt Kampfsportartikel – Trends, Neuheiten, Kundenmeinungen
  • Budo1 Die Nummer 1 für Kampfsportartikel

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Iaido und Kenjutsu

Alles für den Boxsport

 
Ju-Sports Boxhandschuhe Thai Glove 6 D Pro
Der Handschuh ist aus Leder. In den Größen 10 oz oder 16 oz erhältlich. Hochwertiger gut durchdachter Leder-Sparrings Glove vor allem für Thai- und Kickboxen aber auch zum Boxtraining.

Der Boxhandschuh ist aus hochwertigem Rindsleder, der Daumen ist angenäht zum Schutz vor Umknicken. Der Crossklett-Verschluß ermöglicht ein Festziehen des Handschuhs um das Handge...
 
Kwon Professional Boxing Professional Boxing Kopfschutz
Schwarz. Lieferbar in den Größen S - XL Kopfschutz Kwon Professional Boxing
Hochwertiger Kopfschutz aus Kunstleder, perfekte Passform, sehr komfortabel zu tragen und mit hervorragenden Dämpfungseigenschaften.
 
Top Ten Kapuzenshirt TopTen WAKO
Kapuzenshirt TopTen WAKO aus 100% Light Polyester. Lieferbar in den Größen S - XXL. Hochwertiger Hoodie mit mehrfarbigen WAKO Motiven im Sublimationsdruck-Verfahren, 100% Light Polyester!

Moderner Kunstfaser-Druck! Motivtransfer erfolgt mittels Sublimation, einem hochwertigen Druckverfahren, bei dem die Farbe in den Trägerstoff eingedampft (sublimiert) wird. Dieser Druck ist...
 
PHOENIX Boxsack Anglebag gefüllt 120 cm 35 kg
in der Farbkombination blau-schwarz, ca. 120 cm lang, Breite unten ca. 30 cm unten, Breite oben ca. 40 cm Hülle aus sehr strapazierfähigem Spezialkunstleder. Gefüllt mit besonders gleichmäßig gepressten Stoffresten, vier vernähte Aufhängegurte mit Karabinerhaken.

Farbe: schwarz / blau
Länge: ca. 120 cm
Breite: ca. 30 / 40 cm
 
Top Ten Boxhose
100% Polyamid, weiß TOP TEN Boxhosen werden aus dem neuen, ultraleichten Polyamidgewebe hergestellt. Der Stoff mit seidenglänzender, eigewebter Struktur Top Ten garantiert ein extrem cooles Outfit.
 
Ju-Sports Boxbandagen elastisch
lieferbar in weiß, rot, pink, blau, schwarz, orange, grün Elastische Boxbandagen aus Baumwolle mit Daumenschlaufe und Klettverschluss, Länge ca. 3 Meter
 
Manus Boxhandschuh Manus Competition 10oz, Blau
Blauer, 10oz Boxhandschuh Manus Competition aus Echtleder. Gefertigt aus echtem Leder, gepolsterte Grip Line für sicheren Halt, verdeckter Daumen mit Bändchen, weiße Trefferfläche und WAKO - Zulassung.
Bitte beachten Sie, dass für ein Paar Handschuhe bei Bedarf 2x WAKO-Label Art-Nr.: 703055 benötigt werden !!!
 
Adidas T16 ClimaCool Woven Short Damen AJ5290, Navy Blau-Weiß
Blau-Weiße kurze, adidas ClimaCool Hose für Damen aus 100% recyceltem Polyester. Lieferbar in den Größen XXS - 4XL. Diese kurze Hose von adidas mit CLIMALITE®-Technolgie besitzt ein weiches und leichtes Gewebe für optimales Feuchtigkeitsmanagement.

Sie verfügt über zwei Eingrifftaschen und einen elastischen Taillenbund.

Langer Lebenszyklus, erhältlich bis 2020.
 
KWON Boxhandschuhe Training
Schwarz-Lilaner Boxhandschuhe Training in 8 oz oder 10 oz Ein ergonomisch geformter Boxhandschuh im Profischnitt zum Einsteigerpreis.

Aus sehr strapazierfähigem Kunstleder. Mit Ergo Foam Schaumstoffeinsatz für eine perfekte Profi-Passform.

Offizieller Vereinshandschuh der großen international erfolgreichen Kickboxschule Kampfsportzentrum Ste...