Arbeit hilft gegen das Chaos im Kopf

stress-krank-arbeit-problemeEgal ob Großraumbüro oder Teamarbeit: Wenn viel auf Mitarbeiter einströmt, sorgt ein Filter im Gehirn für Konzentration. Julia Sommer ist Autistin, ihr fehlt dieser Filter. Doch sie setzt ihre Fähigkeiten sehr erfolgreich in einer Großküche ein.


Gesprächsfetzen fliegen durch den Raum, Gläser klirren, Musik wummert und jemand lacht schallend: Was nach einer guten Party klingt, ist für Julia Sommer kaum erträglich. Sie hört keinen beruhigenden Geräuschteppich, sondern alles einzeln, völlig ungefiltert. Julia ist Autistin. Für sie steckt die Welt voller verwirrender Details.

Aber sich deshalb zurückzuziehen ist nicht ihr Ding: Seit drei Jahren arbeitet die 20-Jährige in der Küche des SRH Bildungszentrums Neckargemünd. Zwischen Küchenhektik und Essensausgabe kommt sie so gut zurecht, dass sie seit 15. Dezember fest angestellt ist. Das ist nicht selbstverständlich: Etwa 100.000 Autisten leben in Deutschland. Julia Sommer ist im Rhein-Neckar-Kreis die einzige mit einem Job auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Für Autisten ist der Arbeitsalltag eine besondere Herausforderung: Zur Flut an Reizen kommt das unverständliche Verhalten der Kollegen. „Autisten können sich nicht in andere hineinversetzen. Deshalb fällt es ihnen schwer, anhand von Gesichtsausdrücken oder Stimmen Emotionen zu erkennen“, sagt Roswita Lechtenberg. Die Sozialarbeiterin vom Luise-Scheppler-Heim unterstützt Julia bei der Arbeit. „Ich helfe bei der Kommunikation mit Kollegen und der Organisation der Aufgaben. Neue Arbeitsabläufe üben wir gemeinsam.“

Während Nicht-Autisten aus ihrer Umwelt intuitiv das für sich Wichtige herausfiltern, muss Julia alles in kleinen Schritten ordnen. Die Bedeutung von Gesten und Gesichtsausdrücken lernte sie mühsam auswendig: „Ich weiß jetzt, dass ich meinen Chef nicht anspreche, wenn er gerade im Gespräch ist oder telefoniert. Zu erkennen, ob jemand im Stress ist, finde ich immer noch schwierig.“ Ebenso schwer fällt es ihr, ihre eigenen Gefühle zu zeigen. Dank Roswita Lechtenberg wissen die Kollegen inzwischen, dass Julia ab und zu eine Pause braucht, wenn Ihr die Reizüberflutung zu viel wird.

Ihre Begeisterung für die Küche entdeckte die junge Frau über eine Berufsvorbereitung nach der Schule. Im Praktikum überzeugte sie die SRH in Neckargemünd von ihrem Können. Zusammen mit dem Integrationsfachdienst und dem Rhein-Neckar-Kreis richtete das Unternehmen anschließend eine Stelle ein. Bedenken, die Arbeit in einer Großküche sei für eine Autistin zu stressig, zerstreute Julia schnell: Über 1.000 Mahlzeiten produziert die Kantine jeden Tag. Julia mischt Salatsaucen, paniert Schnitzel und richtet Essen an. Dabei kommen ihr ihre Genauigkeit und ihr gutes Gedächtnis für Abläufe zugute. „Julias Salatsaucen schmecken immer prima, weil sie sich die Zusammensetzungen exakt merkt und die Rezepte dadurch besonders genau einhält“, sagt Cateringleiter Hermann Müller.

Julias großes Ziel ist es, ihren Alltag völlig selbständig zu bewältigen. Auf der Arbeit hat sie dafür schon viel gelernt, das bestätigt auch ihr Chef. „Sie sucht selbst das Gespräch mit Kollegen und beschreibt, wie es ihr geht. Das sind enorme Fortschritte“, sagt Müller. Der beste Beweis ist, wenn Julia lächelt und sagt „Mir gefällt es hier sehr gut.“

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 21.02.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kendo und Kenjutsu

 
DanRho Hakama von DanRho
 
FujiMae Kote Handschutz von FujiMae
 
Budoland Kendo-Shinai 39er von Budoland
 
Budoten Hakama schwarz von Budoten
 
Budo International DVD IAIDO 1 von Budo International

Artikel für Tai Chi

 
Taiji des Fächers Taiji Shan des Yang-Stils
Die DVD ist in folgenden Sprachen abspielbar: Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch, Gesamtlaufzeit: 118 Minuten Katy Barcelo praktiziert Taiji Quan seit 1990 und ist Expertin in der Kunst des Fächers. Neben der Form, die in dieser DVD präsentiert wird, übt sie auch die moderne Wettkampfform des Yang Li aus, die sie anlässlich einer China-Reise nach Nanjing 2002 perfektioniert hat. Sie unterrichtet zudem Taiji...
 
Asiatische Waffen 3 DVD Box!
Gesamtlaufzeit aller 3 DVD s: 243 Minuten DVD1:

Die Technik des Asiatischen Schwertes

Von Meister Andre Loupy & Angelique Mallard mit der Anwesenheit des Meisters Phan Toan Chau 7.Dan

Die Handhabung des Schwertes hat sich zu allen Zeiten und in allen Ländern gemeinsam mit den Kriegstechniken entwickelt. Der Stil wird im...
 
KWON Kwon Fight Wear Trainingsschuh Kick Light schwarz
Lieferbar in schwarz in den Größen 33-47. Neuartiger, extrem leichter Trainingsschuh aus hochwertigem Leder. Bei diesem Schuh wurde auf Schnürsystem verzichtet, sowie die EVA Komponenten in der Sohle reduziert, wodurch eine für die asiatischen Kampfsportarten sehr vorteilhafte Gewichtsreduzierung des Schuhs erreicht wurde.

Für den guten Bodenkontakt ist die bewährte KWON Progressiv Schuhsohle zustä...
 
Tai-Chi Schwert
Holzschwert, Länge ca. 112 cm, aus einem Stück gefertigt Nur für Form/Kata im Training konzipiert. Nicht zum Kontakt (Schlagen/Parieren Klinge gegen Klinge) geeignet.

Hergestellt in Taiwan.
 
Tai Chi Chuan
VCD, in chinesischer Sprache (ohne Chinesischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit 64 Minuten Xiao Fen Fang ist eine international anerkannte Tai Chi Chuan Meisterin

Tai Chi Chuan (Tai Ji Quan) ist eine traditionelle und energiegeladene chinesische Technik, bei der hintereinander Kampfsport-Bewegungen langsam ausgeführt werden.

Tai Chi Chuan hilft dem Geist sich zu verteidigen ...
 
Budoten Stickmotiv Wu Shu / Wushu, chinesisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 7 verschiedenen chinesischen Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir chinesische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstriche ...
 
Budo International DVD Tai Chi Tui Shou, Vol. 8
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 61 Minuten Vol. 8: In dieser 10. Ausgabe der Enzyklopädie präsentiert uns der Shaolin-Mönch Huang Aguilar das Tui Shou die Kampfmethode der Formen des Tai Chi. Das Tui Shou bzw. Stoßende Hände ist der dynamischste und komplizierteste Teil des Tai Chi Chuan, verlangt es doch eine enorme Konzentration und Fertig...
 
Ju-Sports Tai Chi Säbel Holz 83 cm glatt
Tai Chi Säbel glatt, tolle Optik Besonderheiten:
Tai Chi Säbel aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
Budoten Stickmotiv Erdulden / Ertragen, chinesisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 7 verschiedenen chinesischen Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir chinesische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstriche ...