Augen auf beim Winterschuhkauf – Kriterien für einen fußgesunden Stiefel

Erste Vorbereitungen für den kommenden Winter stehen an, wobei der Kleidungswechsel und damit auch der Kauf des Winterschuhwerks zumindest für Frauen eine der beliebtesten Vorkehrungen darstellt. Oftmals besteht jedoch Unsicherheit, welche Eigenschaften einen guten Stiefel ausmachen.

So stehen Kunden häufig unentschlossen vor Schuhregalen. Des Weiteren verfügt das Verkaufspersonal nicht immer über ausreichende medizinische Kenntnisse, um bei Bedarf gesundheitliche Tipps zu geben. „Aus ärztlicher Sicht gilt es, Stiefel nicht nur nach aktuellen Modetrends auszuwählen, sondern auch auf fußgesunde Eigenschaften sowie Bequemlichkeit und Sicherheit zu achten“, empfiehlt Adem Erdogan, Facharzt für Chirurgie und zertifizierter Fußchirurg der Praxisgemeinschaft Ars Pedis aus Düsseldorf.

Schönheit ist nicht alles

Ein wichtiges Kriterium beim Winterstiefelkauf stellt die Flexibilität des Schuhs dar. Grundsätzlich sorgt hartes Material für einen festen Halt. An den Stiefelseiten jedoch bietet weiches Material dem Fuß bei Stolperfallen etwas Bewegungsspielraum und beugt so Sehnen- und Bänderrissen vor. Zusätzlich raten Experten, auf atmungsaktiven Stoff zu achten, um starke Schweißbildung zu vermeiden und so Pilzerkrankungen entgegenzuwirken. Zuletzt stellt die Sohle das dritte wichtige Kriterium dar. Gerade bei verschneiten und vereisten Bodenverhältnissen hilft eine mit Profil versehene Materialfläche der Sohle, nicht auszurutschen oder zu stürzen. „Älteren Personen lege ich nahe, für den Winter Halbstiefel mit rutschfester Sohle auszuwählen, sodass das Sprunggelenk bei eventuellen Ausfallschritten oder Stürzen stabilisiert wird und die Gelenke samt Bändern geschützt bleiben“, erläutert Adem Erdogan.

Fußgesunde Sohlen und Absätze gesucht

Für maximale Sicherheit sorgen in der kalten und vereisten Jahreszeit flache, mit Profil versehene Sohlen, die optimalerweise aus Gummi-artigem Material bestehen. Spezialisten vergleichen diese Eigenschaften gerne mit einem Winterreifen. Mit Regen-Schnee-Gemischen oder Eis bedeckte Bürgersteige und Wege bieten keinen Halt bei glatten Sohlen. Auch hochhackige Stiefel mit spitzem Absatz bergen aufgrund der geringen Kontaktfläche zum Boden Rutschgefahr. Möchten modebewusste Käuferinnen jedoch nicht auf einen hohen Schuh verzichten, so sollten sie für den Alltagsgebrauch Stiefel mit rutschfester, gummierter Sohle und breitem Hacken wählen. Empfehlenswert ist eine Absatz-Fläche ab circa drei Zentimetern Durchmesser. „Ich rate dazu zwischendurch, flache Schuhe zu tragen sowie zu Hause barfuß zu laufen, um Bindegewebe und Muskeln zu stärken und so die Fußgesundheit auf einfache Weise zu erhalten“, erklärt der Experte. Erfüllt der neue Stiefel alle aufgeführten Kriterien, steht einem fußgesunden Winter nichts mehr im Weg.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 21.11.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kendo und Kenjutsu

 
KWON Umhängetasche von KWON
 
Japanese Swordsmanship Vol.2 von Verschiedene
 
DanRho Hakama Club von DanRho
 
DanRho Hakama von DanRho

Chinesische Schwerter

 
Budoten Tai Chi Holzschwert
Roteiche, gute Holzqualität , Länge ca. 96 cm, Klinge 78 cm, Grifflänge 12 cm Besonders hochwertiges Holzschwert. Das Roteicheschwert ist ca. 96 cm lang, aus 2 Einzelteilen zusammengeleimt und mit einer Schnitzerei verziert.
 
Budoten Kung Fu Säbel TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Länge: ca. 87 cm, Griff: ca. 20 cm, Klingenbreite: von ca. 4,5 - ca. 8,5 cm Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine ca. 660 g schwere Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen Klinge) geeignet ist. Der Artikel ist nur zum Training traditioneller Bewegungsformen (z.B. im Tai-Chi-Sport, Gymnastik, Kata...) ohne Partner bzw. ohne Kontakt ...
 
Budoland Kung-Fu-Schwert
ca. 85 cm Hergestellt aus Aluminium mit stumpfer Klinge. Am Griff ist eine Schleife befestigt. Klingenstärke ca. 0,6cm, Klingenbreite unterhalb des Griffes ca. 3,5cm, an der breitesten Stelle ca. 6,3cm.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Pariere...
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert Holz
Länge ca. 95 cm, mit Handschutz Besonderheiten:
Tai Chi Schwert aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
Shaolin Kung Fu Übungs-Säbel
Gesamtlänge ca. 86 cm, Griff ca. 17 cm, starre Klinge ca. 68 cm lang und ca. 0,6 cm dick. Lieferung erfolgt ohne Scheide. Dieser Säbel ist aus Leichtmetall gefertigt. Er ist äußerst robust, weil er aus einem Stück hergestellt wurde. Der Griff wurde mit Leder umwickelt. Das Säbel hat eine sehr gute Handlage. Die Klinge ist stumpf, aber nicht für Schaukämpfe (Schlag Klinge auf Klinge) geeignet. Für Formübungen i...
 
Fujimae Semi-Flexibles Tai Chi Schwert
Gewicht mit Scheide ca. 1020 g, ohne Scheide ca. 810 g - Gesamtlänge ca. 96 cm und nur die Klinge ca. 70 cm Chinesichses Schwert mit schwarz verzierter Scheide. Schwert mit flexibler Klinge und Holzgriff graviert. Der Umschlag auch in schwarzem Holz graviert.
 
Tai Chi Schwert
Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge 96 cm Mit reich verzierter Klinge und Metallscheide. Die starre Klinge des Schwertes ist aus 420er rostfreiem Stahl, gehärtet und stumpf. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum praktischen Gebrauch konzipiert. Das Gewicht dieses Schwertes beträgt ohne Scheide ca. 950 g.

Her...
 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzschwert
Gesamtlänge ca. 91 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, aus Roteiche Übungswaffe zum Formentraining
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert Holz Junior 74 cm
Tai Chi Schwert Junior, ca. 74 cm lang Besonderheiten:
Tai Chi Schwert aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen