Aus für „Mensch ärgere dich nicht“?

Das Brettspiel verletze die Würde asylsuchender Menschen, behaupten Kritiker.

Wir erleben in diesen Tagen das Ächzen und Knirschen im Gebälk unserer westlichen Werte-Welt, weil Banken mit zweifelhaften virtuellen Waren die realen Werte zu vernichten drohen. Wer nicht vorbereitet war, findet sich nun plötzlich mit ausreichend Tagesfreizeit wieder, in der er ersatzweise virtuellen Geschöpfen Aufmerksamkeit schenkt.
„Training on the job“ könnte man es nennen, wenn man Kurtbecksteinfeld bei seiner Arbeit zusieht: Pfandflaschensammeln im „pennergame.de“, dem „Renner unter den Online-Spielen“ (Magazin Stern vom 30.10.2008). Der selbstbewusste Stoppelbartträger gab sich bisher stets zuversichtlich: „Was heißt schon Karriereknick? Ich habe bekanntlich meinen Rücktritt vom Vorsitz erklärt!“ (siehe openPR vom 24.10.2008). Mittlerweile hat er sein Auskommen, sein Erfolg lässt ihm Zeit, in seiner eigenen Freizeit Einblicke in die Welt der realen Geschöpfe zu nehmen. Und was er da auf Wohnzimmertischen bei Otto Normalaktionär erblickt, hält er für schier unfassbar:

Als Spieler bei „Mensch ärgere dich nicht“ schlüpfe man in die Rolle eines Menschenhändlers mit dem Ziel, Gruppen von jeweils vier farbigen Flüchtlingen aus ihrem Heimatland in ein ungewisses Zielgebiet zu verfrachten. Es gelte dabei jedoch, stets rücksichtsloser, schneller und erfolgreicher zu sein als die Konkurrenz. Mittel dazu seien im Spiel Überfälle und das Zurückschicken der Geschlagenen ins Heimatland. Der Spieler müsse dabei ständig würfelnd den armen Gescheiterten vorschlagen, sich nicht zu ärgern. Das ganze sei allerdings in einem satirischen Kontext zu sehen, behaupten Befürworter dieses Spiels.

Kurtbecksteinfeld sieht dagegen bei den Menschenhändlern und Schleusern von „Mensch ärgere dich nicht“ vor allem einen herablassenden, beleidigenden und im besten Fall gedankenlosen Umgang mit dem Thema Asyl. "Die Hersteller von ‚Mensch-ärgere-dich-nicht-Spielen‘ geben Klischees über asylsuchende Menschen wieder, um mit ihrem Spiel Geld zu verdienen. Dabei interessieren die realen gesellschaftlichen Zusammenhänge von Reichtum, Armut und Verfolgung überhaupt nicht."

Kurtbecksteinfeld sieht in dem Spiel einen Verstoß gegen den ersten Artikel des Grundgesetzes, der die Würde des Menschen für unantastbar erklärt, und fordert die Spieleläden auf, „Mensch ärgere dich nicht“ vom Markt zu nehmen. Er selbst sei zwar nicht in der Position, menschliches Verhalten zu reglementieren, aber ein eher spielerischer Umgang mit diesem Thema sei doch wohl nicht länger zu ertragen.

Auch in seiner eigenen virtuellen Welt ist der engagierte Menschenrechtler neuerdings existenziellen Anfeindungen ausgesetzt. „Sie meinen die Hamburger Kollegin Ksenija Bekeris, die mir das Handwerk legen will?“ – Ja, die meinen wir ( www.ksenija-bekeris.de/index.php?option=com_content&task=… ) . – „Ach Gott, na ja … sie wird das schon überstehen, denke ich.“

Kurtbecksteinfeld
c/o Hansa Media HMC Communication GmbH
Focksweg 38c, 21129 Hamburg
Postfach 950224, 21112 Hamburg
T +49 40 7424070
F +49 40 8515157
E
Sitz der Gesellschaft: Hamburg
Handelsregister Hamburg HRB 66012
Geschäftsführer: Wolfgang Schroller (Pressekontakt)

„Kurtbecksteinfeld“ ist eine virtuelle Persönlichkeit innerhalb des „derzeit erfolgreichsten Online-Spiel Deutschlands“ (WELT online 22.10.2008). Kurtbecksteinfeld existiert lediglich unter seiner Internet-Adresse kurtbecksteinfeld.pennergame.de , wird aber in der realen Welt vertreten durch seine Agentur Hansa Media HMC Communication GmbH. Er wächst mit seinen Aufgaben.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 14.01.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Ninjutsu Shop

 
Leffler Das Bushido Prinzip - Lebe wie ein Samurai!
DIN A5, Softcover, 123 Seiten Das hier vorliegende Buch bietet dem Leser einen Einstieg in das Bushido Prinzip, einen Weg, um sein eigenes Leben zu verbessern, Ziele zu verwirklichen und erfolgreich zu werden. Dabei schlägt das Bushido Prinzip eine Brücke zwischen dem traditionellen Weg der Samurai im historischen Japan, dem B...
 
BlackField Kubotan schwarz
Länge ca.: 140 mm Aus rostfreiem Stahl, mit Schlüsselring.
 
Adrenalinas - Les gladiateurs du ring
DVD Le tournoi de la Voie du Guerrier, c'est le programme de cet évènement exceptionnel qui s'est déroulé en Lithuanie le 4 mai 2003 - avec le russe Fédor, champion du Pride, et des combattants japonais et russes, dans les règles qui autorisent le combat debout et au sol. 2 heures de combats ulti...
 
Mundstück für Blasrohr
Der Innendurchmesser beträgt 13 mm.
 
Best of sparring
DVD C'est à Yugawara au Japon, que se retrouvent les plus grands combattants internationaux de Karaté Kyokushin. Dans ce camp d'entraînement de très haut niveau, le Grand Maître Shokei Matsui enseigne ses techniques pour vaincre l'adversaire. Autour de lui, on retrouve Hajime Kazumi, champion du Ja...
 
Sportimex Tai-Chi Fächer aus Bambus
erhältlich in Schwarz oder Rot. Das Verhältnis von Preis und Leistung ist bei diesem Artikel einfach super.
Dieser Tai-Chi Fächer aus Bambus mit asiatischem Drachen-Motiv hat folgende Produktmerkmale:
- Breite bei geöffnetem Fächer ca. 61,5 cm
- für Formen-Training geeignet
- schwarz lackierte Holzstreben aus Ba...
 
KWON Kubotan
Länge ca. 15 cm, lieferbar in schwarz und silber Schlüsselanhänger zur Selbstverteidigung.
 
Budoten Stickmotiv Ninjutsu, japanische Schriftzeichen
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 10 verschiedenen Kanji-Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir japanische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstriche...
 
Budo International DVD Koga Ryu Ninjutsu
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 62 Minuten Juan Hombre ist als einziger autorisiert, diese Linie des traditionellen Ninjutsu in Europa zu vertreten. Er zeigt uns die Kampfkünste der Kogaschule, das Koga Taihen Taikenjutsu, natürliche Körperbewegungen, Blocktechniken, Angriffe, Kampfvorbereitung sowie Einstiegs- und Ausstiegstechniken. Ein...