Ausweichen vor einem Fuchs – muss die Teilkaskoversicherung zahlen?

Frank befuhr mit einer zulässigen Geschwindigkeit von 80 km/h die Bun­des­stra­­ße in Richtung Eisenach, als plötzlich ein Fuchs von rechts ins Schein­wer­fer­­licht lief, der die Fahrbahn überqueren wollte. Frank bremste und versuchte nach rechts auszuweichen. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug. Sein Pkw kol­li­dier­­te mit der rechten und der linken Leitplanke und wurde dabei er­heb­­lich beschädigt. Den eingetretenen Schaden von fast 7000 EUR will Frank von sei­­ner Teilkas­­ko-Versicherung ersetzt haben. Er ist der Auffassung, dass die Ver­si­che­­rung ihn für die zur Vermeidung eines Zusammenstoßes mit dem Fuchs un­ter­nom­me­­ne Rettungshandlung gemäß §§ 62, 63 VVG entschädigen müsse.

Doch die Ver­si­che­­rung lehnt die Schadensregulierung ab, weil Frank grob fahr­läs­­sig ge­han­­delt habe.
Da­­bei be­­ruft sich die Ver­si­che­­rung auf ein Urteil aus dem Jahre 1997. Bei ei­­nem Ha­­sen ent­­schied der
Bun­des­ge­richts­­hof, dass die Gefahr, die von einem so kleinen Tier ausgeht, dermaßen gering ist, dass es un­ver­hält­nis­mä­­ßig ist, das hohe Risiko eines ungleich größeren Schadens durch ei­­ne plötzliche Fahrtrichtungsänderung in Kauf zu nehmen.

Frank war mit der Ablehnung seiner Versicherung nicht einverstanden, denn er ist der Ansicht sich korrekt verhalten zu haben. Er be­­rät sich mit Rudi, denn ein Fuchs ist viel größer und schwerer als ein ­Ha­se.
Rudi fand einen ähnlich gelagerten Fall, den das Oberlandesgericht Jena, und letztendlich der BGH mit Urteil vom 25.06.2003 ent­schie­­den hatten.
Grund­sätz­­lich kommt ein Anspruch des teil­kas­ko­ver­si­cher­ten Ver­si­che­rungs­neh­­mers auf Ret­tungskosten in Betracht, wenn das Ausweichen vor ei­­nem Tier zu einem Unfall mit Fahr­­zeugschaden geführt hat. Ein sol­­cher An­­spruch setzt aber voraus, dass die Rettungshandlung zur Abwendung des dro­hend­en Scha­­dens objektiv geboten war oder vom Versicherungsnehmer ohne gro­­be Fahrlässigkeit für geboten gehalten werden durfte. Das Ausweichen vor ei­­nem Tier zur Vermeidung eines Kraftfahrzeugschadens ist laut Gericht nicht geboten, wenn der Schaden, der vermieden werden soll, in keinem Verhältnis zum Scha­dens­ri­si­­ko des Rettungsversuches steht. Ein Ausweichmanöver bei gleich­zei­ti­­ger Bremsung, sei mit einem hohen Risiko sowohl für die Insassen des aus­wei­chen­­den Pkw, für Personen außerhalb und für das versicherte Fahr­­zeug ver­bun­­den. Deshalb sei das Ausweichen vor größeren Tieren wie bei­spiels­wei­­se Wild­schwei­nen oder einem Reh geboten, nicht aber vor kleineren Tieren wie zum Bei­­spiel einem Hasen. Bei kleineren Tieren sei die irrtümliche Annahme, dass ein Ausweichen geboten sei, grob fahrlässig. Das gelte auch für einen Fuchs.

Die Schadenersatzforderung des geschädigten Fahrzeughalters wurde bei je­­nem Fall in al­­len In­stan­­zen abgewiesen, obwohl der Fahrer bei dem 10 Kilogramm schwe­­ren Fuchs erhebliche Zerstörungen an seinem Fahrzeug befürchtet hatte, das Fahr­­zeug tiefer gelegt war und der Fuchs daher in die Luft geschleudert und die Wind­schutz­schei­­be treffen konnte.

Rudi kann deshalb Frank von einer Klageerhebung nur abraten. Jedenfalls weiß Frank jetzt, wie er sich künftig verhalten muss, wenn wieder einmal ein Tier die Fahrbahn vor seinem Fahrzeug kreuzen sollte.
(besprochen/mitgeteilt von Rechtsanwalt Bernhard LUDWIG, Bad Langensalza und Gotha)

Quelle: openPR

geschrieben von: ralphp am: 22.10.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten

 
PHOENIX DUMMY WING CHUN von PHOENIX
 
Wing Chun Kung Fu Streetfighting von Verschiedene
 
Wu Shu Demonstrations von Verschiedene

Alles für den Boxsport

 
Ju-Sports Kickboxhose Kick rot
erhältlich in den Größen 130-200 Kick- und Thaiboxhose Satin (100% Polyester), im Thai-Schnitt, mit Einschnitt an den Seiten für perfekte, hohe Kicks

Besonderheiten:
100 % Polyester-Satin
Gummizug und Zusatzschnürung
mit gelbem Streifen und schwarzer Schrift Kickboxing
mit Kickzwickel
 
Manus Sparringhandschuh Manus, Schwarz
Schwarzer Sparringhandschuh Manus aus Echtleder. Lieferbar in 12 oz oder 16 oz Hergestellt aus strapazierfähigem Leder, Innenfläche aus PX Rexion Maya, Mesh-Einsätze für gute Kühlung, hochwertiger PKF Schauminnenteil und verdeckter Daumen, stabiler Klettverschluss für sicheren Halt am Handgelenk.
 
KWON Boxhandschuhe Super Champ blau-orange
Blau-Oranger Boxhandschuh Super Champ. Lieferbar in 10oz oder 12oz Das Top Produkt der erfolgreichen KWON Champ-Serie mit supersoftem Schaumkern, der sich optimal der Faust anpasst.

Dieses Premium Modell wurde gemeinsam mit dem Kampfsportzentrum Steko speziell für den Einsatz im Kick- und Thaiboxwettkampf entwickelt.
 
KWON Fitness Boxhandschuh
erhältlich in navy-weiß und schwarz-weiß sowie von 8 oz bis 16 oz Ein leichter Handschuh aus Kunstleder fürs Box-Fitness Training mit bzw. ohne Sandsack bzw. Partner. Mit praktischem Klettverschluss, erhältlich in den zwei attraktiven Farbkombinationen dunkelblau/weiß sowie schwarz/weiß. Daumen angenäht, dennoch relativ beweglich. In 8oz, 10oz, 12oz, 14oz sowie 16...
 
AIBA Boxing (englisch)
englisch, DIN A4, 161 Seiten Umfangreiches Jubiläumswerk zum 50-jährigen Bestehen des Weltboxverbandes AIBA, 1996. Inklusive der Resultate aller Welt- und Europameisterschaften, olympischer Boxturniere und sämtlicher offizieller Anlässe. Ein umfangreiches Nachschlagewerk über das Amateurboxen.
 
Ju-Sports Ju-Sports Leder Boxhandschuhe Competition blau/weiß
erhältlich als 10 oz, 12 oz , 14 oz und 16 oz Modell Wettkampfhandschuh aus bestem Rindsleder. Mit weißem Punkt vorne auf der Schlagfläche und breitem Klettverschluss, der Daumen ist angenäht.

Besonderheiten:
aus bestem Rindsleder
mit stabilem Klett am Handgelenk für perfekten Halt
Ein Profi Handschuh in Top Qualität
Angenähter Daum...
 
Top Ten TopTen Kickboxhose Classic
klassische Kickboxhose, 100% Polyamid, geprägte Stoffstruktur pflegeleicht, waschmaschinenfest. Erhältlich in schwarz-rot weiß-rot, weiß-blau oder rot-schwarz sowie in den Größen 130-200 cm. TopTen Kickboxhosen werden aus einem neuen ultraleichtem Material mit eingewebter Stoffstruktur TopTen hergestellt. Der Glanzeffekt garantiert ein cooles Outfit. Ein modernes Design kommt modischen Gesichtspunkten zu Gute.

Das sind die Vorteile:

Der Schnitt ist auf den Kickboxsport zug...
 
FujiMae Box-Anzug aus Lycra
lieferbar in den Größen S, M, L und XL. Schwarz/weiß Lycra ist eine hochelastische synthetische Kunstfaser, und zeichnet sich durch hohen Tragekomfort bzw.durch eine perfekte Passform aus.
 
Top Ten Boxrock
blau, lieferbar in den Größen S - L, 100% Lycra Boxrock mit integrierter Innenhose (Hose mit kleiner Tasche)