Bastelideen rund um den ersten Schultag

Mit der Einschulung beginnt für viele Kinder und Eltern ein neuer Lebensabschnitt, der häufig mit der ganzen Familie gefeiert wird. Die Vorbereitungen auf den großen Tag beginnen schon mit dem Kauf einer Schultüte und eines Schulranzens. Aber warum muss es immer teuer und gewöhnlich sein? Mit ein bisschen Kreativität und Einfallsreichtum gelingen selbst gemachte, individuelle Schulutensilien zur Einschulung spielend leicht.

Schon bei der Auswahl der passenden Schultüte investiert die liebe Verwandtschaft viel Zeit, Nerven und Geld. Der erste Schultag soll schließlich etwas ganz besonderes sein. Welches Motiv soll die Schultüte zieren, wenn das frisch gebackene „i-Dötzchen“ zum ersten Mal den Klassenraum betritt?
Statt eine häufig erstaunlich teure Schultüte zu kaufen, kann man mit einer guten Idee und einem starken, lösungsmittelfreien Klebstoff spielend leicht eine individuelle Schultüte basteln, die den Charakter und die Interessen des Sprösslings widerspiegelt. Von der Piraten-Schultüte bis zur Ballerina – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Der Schulranzen ist meistens die größte Investition zum Schulstart. Aber warum muss es immer ein Ranzen von der Stange sein? Mit dem richtigen Kleber ist es ganz einfach, einem gebrauchten Schulranzen neues Leben einzuhauchen. Mit einem selbst gestalteten Ranzen macht der erste Schultag gleich doppelt Spaß.
Zu einem gelungenen Einschulungsfest gehört natürlich auch die passende Dekoration. Bunte Girlanden und kreative Tischdeko – zum Beispiel in Form von witzigen Miniatur-Schultüten – verleihen dem Anlass erst die richtige Atmosphäre. Eine gute Gelegenheit, den Nachwuchs und seine Freunde kreativ zu beschäftigen.
Damit der anfängliche Elan des kleinen ABC-Schützen nicht so schnell nachlässt, sollte man die Gestaltung der ersten eigenen Schulausrüstung nicht vernachlässigen. Stiftständer, selbstbeklebte Federtaschen, Malkästen, Butterbrotdosen, Turnbeutel, verzierte Buntstifte, Lesezeichen und sogar eigene Stempel sind im Handumdrehen und mit viel Spaß selbst herzustellen.
Aber je fleißiger und häufiger mit der eigenen Schulausrüstung gebüffelt wird, desto wichtiger ist es, schon beim Basteln auf hochwertige und schadstoffreie Materialien und Klebstoffe zu achten.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 18.08.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstverteidigung