Beförderungen kommen selten von alleine

businessman #208Mit klar definierten Zielen beruflich weiterkommen

Schüchtern abwarten, bis der Vorgesetzte zur Beförderung einlädt, ist definitiv nicht der richtige Weg. Entscheidend sind Initiative und eindeutige Vorstellungen.

Gute Leistungen werden nicht automatisch von Kollegen und Vorgesetzten wahrgenommen. Viele Arbeitnehmer fühlen sich unwohl, über ihre Erfolge zu reden. Vor allem Frauen sind in der Regel zurückhaltender. Das betrifft auch den Willen, beruflich voranzukommen – falsche Bescheidenheit führt aber in der Regel nicht weiter. „Möchte man in seinem Job aufsteigen, ist es sinnvoll, dies dem Chef auch zu signalisieren“, weiß Dörte Götz, Geschäftsführerin des Bewerbungszentrum Mainz. „Ein verhaltenes Abwarten ist nicht zu empfehlen, wenn man Karriere machen möchte.“

Das Gespräch suchen

Vorgesetzte haben oft nicht den genauen Überblick über die Kompetenzen der einzelnen Mitarbeiter. Deshalb sei es in der Regel nicht erfolgreich, darauf zu hoffen, dass der Chef von alleine bemerkt, dass seine Mitarbeiterin oder sein Mitarbeiter verantwortungsvollere Aufgaben übernehmen möchte, so Dörte Götz. Ein strategisch günstiger Moment, den Chef anzusprechen, seien Entwicklungsgespräche. Selbstverständlich könne man auch jederzeit seinen Vorgesetzten um einen Termin bitten, um dort über den Wunsch nach mehr Verantwortung und Aufstiegsmöglichkeiten zu sprechen.

Sich eigene Ziele klarmachen

Wichtig sei eine gründliche Vorbereitung auf das entscheidende Gespräch. „Im ersten Schritt sollte man sich erst einmal selber Gedanken darüber machen, wohin man sich beruflich entwickeln möchte. Erst im zweiten Schritt steht das klare Kommunizieren mit dem Chef über seine Vorstellungen an“, so Dörte Götz. Viele wüssten zwar, dass sie aufsteigen wollen, aber nicht konkret und in welche Richtung. „Unsere Erfahrung im Bewerbungszentrum Mainz zeigt, dass es sehr hilfreich sein kann, seine Ziele und Karrierevorstellungen mit einem erfahrenen Profi zu besprechen. Auch für eine konkrete Karriereplanung sind wir unterstützend da.“

Professionelle Vorbereitung

Auch um einzuschätzen, wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen, tut ein professioneller Blick von der Seite gut. Welche Kompetenzen besitze ich, wo kann ich sie einsetzen und: Wie verkaufe ich sie am besten? „Das sind die Fragen, die oft im Vorfeld eines Gesprächs mit dem Vorgesetzten aufkommen“, berichtet Dörte Götz. „Natürlich weiß jeder, was er praktisch kann – weniger offensichtliche Kompetenzen wie Teamführung, Konfliktlösungsfähigkeit oder über Jahre aufgebaute Netzwerkbeziehungen nehmen die Mitarbeiter als besondere Eigenschaften dagegen gar nicht wahr.“

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 27.09.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Tags:
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Artikel für Tai Chi

 
Taiji Quan The 12 Ancient Energy Fighting Vol. 3
VCD, in chinesischer Sprache (ohne Chinesischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit 60 Minuten Meister Alibert ist ein internationaler Experte für den modernen und traditionellen Yang-Stil. Er ist Gründer der Schule T.A.O. Old Yong Style. Wie ein Gefährte, der sich allerorts begibt, um möglichst viele Leute zu treffen und ihnen seine Leidenschaft für diese tausendjährige Kunst zu übermitteln,...
 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzschwert
Gesamtlänge ca. 91 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, aus Roteiche Übungswaffe zum Formentraining
 
Taiji Quan Yang Style Taiji Sword
VCD, in chinesischer Sprache (ohne Chinesischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit 60 Minuten Meister Alibert ist ein internationaler Experte für den modernen und traditionellen Yang-Stil. Er ist Gründer der Schule T.A.O. Old Yong Style. Wie ein Gefährte, der sich allerorts begibt, um möglichst viele Leute zu treffen und ihnen seine Leidenschaft für diese tausendjährige Kunst zu übermitteln,...
 
Budoten Shaolin II - Anzug - weiß
hergestellt aus 100% Baumwolle in den Größen 140 - 200 traditioneller Kung Fu Anzug, 100% Baumwolle, weiß, Knotenknöpfe in weiß.
 
Budoland Tai Chi Schwert Aluminium
Starre Klinge, Klingenbreite: ca. 36 mm, Klingenstärke ca. 5 mm an der Klingenwurzel, Klingenlänge ca. 75 cm, Schwerpunkt bei etwa 13 cm unterhalb des Handschutzes. Lieferung erfolgt ohne Scheide Gravierte Klinge mit schönem Drachenmotiv und chinesischen Schriftzeichen.

Die Klinge ist silberfarben aus leichtem Aluminium und glänzt sehr schön. Griff aus Holz. Griffende und Handschutz sind goldfarben. Grifflänge: ca. 22 cm.
 
27.44 Kung-Fu-Anzug
aus 100% Baumwolle, lieferbar für die Körpergrößen 120 - 200 cm Complete+Uniforms
 
Budoten Stickmotiv Wu Shu / Wushu - EMB-SP667
Größe: 84.2 x 88.8 mm, Stiche: 10865, Farben: 1: Orange, 2. Hautfarbe, 3. Hautfarbe, dunkel, 4. Hellgelb, 5. Dunkelrot, 6. Hellblau, rötlich, 7. Dunkelblau, 8. Violett, sehr hell, 9. Violett, hell, 10. Schwarz. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihre Vors...
 
DanRho Kung-Fu-Schuhe mit Gummisohle
lieferbar in den Größen 36-45, Innenfutter aus Baumwolle Kung-Fu-Schuhe aus schwarzem Stoff mit brauner Gummisohle. Der Stoff besteht aus 100 % Baumwolle.
 
KWON Segeltuchschuhe, Schwarz
Schwarze Segeltuchschuhe. Lieferbar in den Größen von 30 - 47. Der leichte Trainingsschuh aus Segeltuch besitzt eine vulkanisierte Gummi-Kunststoff-Sohle.
Die weiche, seitlich rund auslaufende Sohle eignet sich besonders für tiefe Standpositionen.

Nur als Hallenschuhe zu verwenden.

Auch in Weiß lieferbar, Art-Nr. 805027.