Bewaffnet bis unter die Zähne? Gewalt an Frankfurter Schulen: Was ist wirklich Status quo?

akutibu Bildung hat im Mai 2012 genau 100 Schüler der Klassenstufen 5 bis 12 im Raum Frankfurt am Main zum Thema „Gewalt und -prävention an Schulen“ in persönlichen Interviews befragt.

Immerhin gaben 23% der befragten Schüler (Durchschnittsalter: 15,2 Jahre) an, innerhalb diesen oder letzten Jahres schon einmal während der Schulzeit geschlagen oder gewalttätig angegriffen worden zu sein. Trotzdem stimmte über ein Drittel der Schüler der Aussage:“Gewalt an meiner Schule hat innerhalb der letzten 12 Monate zugenommen.“ nicht zu.

Deshalb lautet das vorläufige Fazit von akutibu: Gewalt an Frankfurter Schulen nimmt nicht unbedingt zu, aber Waffen findet man im Übermaß. 37% aller Befragten erklärten nämlich, dass sie Schüler kennen, die Waffen in die Schule mitbringen. Beunruhigend ist, dass selbst Schlagringe, schwere Messer mit feststehenden Klingen und, am häufigsten, Reizgase wie Pfefferspray oder CS-Gas von manchen als legitimes Verteidigungsmittel verstanden werden.

Befragte, die von bewaffneten Mitschülern berichten konnten, erinnerten sich meist gleich an mehrere Waffen, die von einer einzelnen Person getragen wurden. akutibu Gründer Marius Jost: „Es ist inakzeptabel, wenn einige Schüler sogar mit Teleskopschlagstöcken ausgerüstet sind.“

Ein Drittel der Befragten hat angegeben, dass es an Ihrer Schule ein Programm zur Gewaltprävention gibt. Allerdings wurden diese Programme offensichtlich nur einmalig in einem bestimmten Schuljahr durchgeführt. Ein großer Teil der SchülerInnen konnte sich weder an die Bezeichnung des Kurses erinnern, noch wurde klar wer das Programm eigentlich durchgeführt hat. Trotz allem haben, laut Meinung vieler Schüler, solche Veranstaltungen in der Vergangenheit spürbar zu einer positiven Entwicklung an vielen Schulen beigetragen.

Quelle: openPR

geschrieben von: ralphp am: 1.07.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)

Kommentare

100 Befragungen halte ich nicht gerade für eine repräsentative
Umfrage. Noch dazu wenn abgefragt wird, was jemand gesehen
haben will.

Auf der anderen Seite halte ich die Bewaffnung, gerade mit Sprays
für ein deutliche Zeichen, dass Personen — hier Schüler — sich deutlich bedroht fühlen und hier Handlungsbedarf besteht.

Meiner Meinung ist ein zunehemndes Schutzbedürfnis vor einem
dubiosen Bedrohungspotential auch nicht deckungsgleich mit
einer Zunahme tatsächlicher Gewalt, sondern eine jeweiligs
persönliche Empfindung.

Die logische Konsequenz ist aber, die Schüler fühlen sich an der
betreffenden Schule nicht sicher und daran muss die Schule etwas ändern.


Kategorien: Freizeit, Buntes
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

  • Kampfsport-Specials Kräftig sparen: Sonderangebote zu kleinen Preisen
  • Budo-Mart Kampfsportartikel: Trends und Kundenmeinungen
  • Kendo24 Unser Name ist Programm. Alles für den Kendoka. Preiswerte Artikel
  • Messer, Dolche, Jagd Messer für alle Zwecke. Outdoor, Travel, Survival, Rettungsmesser, Kampfmesser, Jagdmesser, Fahrtenmesser, Taschenmesser, Klappmesser

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Iaido und Kenjutsu

 
Ju-Sports Hakama gelb
erhältlich in den Größen 150-200 Hakama 100% Baumwolle mit festem Abschluss, 5 Falten vorne, 2 hinten
 
Beginners Guide to Japanese Sword Vol.1
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 42 Minuten Bokken Wood Sword

von Meister Dana Abbott

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Richtige Haltung des Bokken
- Grundstellungen mit dem Bokken
- Fußarbeit mit dem Bokken
- Schwertpositionen mit dem Bokken
- Schnitttechniken mit dem Bokken
- Schwertziehen mit dem Bokke...
 
Fudoshin Katana Kill Bill Bride
hergestellt aus Edelstahl mit einer 68 cm langen stumpfen Klinge, 103 cm Gesamtlänge Detailgetreue Replika vom Filmschwert Kill Bill Bride - Uma Thurman, Hattori Hanzo.

- die Klinge aus Edelstahl
- Länge Katana: 103 cm
- Länge Klinge: 68 cm
- die Klinge ist nicht scharf
- ein Wellenschliff ist auf die Klinge aufgebracht
- die Saya ist aus Holz
- Saya ist Hoc...
 
FujiMae Kendojacke blau
Kendojacke in blau, lieferbar in den Größen 160 cm - 200 cm.
 
KWON Hakama
Material: 65% Polyester und 35% Rayon Lieferbar in schwarz, sowie in den Größen 150 cm - 200 cm. Für Kendo und Aikido sehr gut geeignet.
 
Miyamaoto Mushashi's The Book of Five Rings
DVD in englischer Sprache, auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich. Laufzeit ca. 60 Minuten. von Großmeister George Alexander 9.Dan

George Alexander ist einer der größten Kampfkunst-Experten der Welt.

Folgenden Inahlt hat die DVD:
- Philosophy
- History
- Kampftechniken mit Partner und einem Schwert
- Kampftechniken mit Partner und zwei Schwerter
- Schwertschule...
 
John Lee John Lee Zaza Iaito Wakizashi
Griffl änge 21 cm, Klingenlänge 50,5 cm, Gesamtlänge (ohne Scheide) 72 cm, Gewicht (ohne Scheide) 800 g Zaza ist das japanisch Wort für Bambus. Auf Grund seines geraden Wuchses und seiner frischen, grünen Farbe steht er für Wachstum und Reinheit.

In der japanischen Kultur gilt er außerdem auch als Glücksymbol.

Das Zaza Iaito, welches sowohl als Katana, als auch als Wakizashi erhältlich i...
 
John Lee John Lee Katana Dragon, handgeschmiedet
hochwertig verarbeitetes und handgeschmiedetes Samuraischwert, Klingenlänge ca. 72 cm, Gesamtlänge ca.103 cm, 1045er Kohlenstoffstahl, Klinge des Katana mit zwei Meguki fixiert, Griffwicklung mit Baumwollband Grifflänge: 30,5 cm. Dieses Schwert wird mit einem Zertifikat geliefert, welches die Echtheit verbürgt.


Das Katana ist scharf ausgeschliffen und wird in einer Stoffschutzhülle geliefert. Der Holzgriff ist traditionell mit echter Fischhaut belegt. Die Holzscheide ist mit Hochglanzlack übe...
 
DanRho Hakama Club
aus 65% Polyester/ 35% Baumwolle, Lieferbar in den Größen: 150 cm - 190 cm Schwarzer Hakama hergestellt gemäß japanischem Vorbild.