Beweglichkeit im Kampfsport notwendig?

boxen-boxer-kickboxer-kickboxing (2)Ich frage mich, ob eine gute Beweglichkeit Voraussetzung für Tritt-Techniken im Kampfsport ist … So hoch kann ich nicht treten und einen Spagat schaffe ich auch nicht (arbeite aber daran).
Ein gute Beweglichkeit ist von Vorteil, ist jedoch keineswegs eine notwendige Voraussetzung für Beintechniken im Kampfsport.
Für Bewegungen, die eine gute Beweglichkeit erfordern, ist eine gute Gelenkigkeit von Vorteil, weil die Muskeln nicht so stark gegen den eigenen Körperwiderstand arbeiten müssen wie es dann der Fall wäre, wenn eine weniger gute Beweglichkeit vorhanden ist.
Ferner setzen natürlich bestimmte Techniken eine gewisse Beweglichkeit voraus. Ist die Beweglichkeit nicht im erforderlichen Maße vorhanden, können diese Techniken nicht ausgeführt werden.
Auch ist zu berücksichtigen, dass ein höheres Maß an Flexibilität und Gelenkigkeit mehr Spielraum für die Technik einräumt. Während ein weniger gelenkiger Sportler zunächst einmal ein recht hohes Maß an Aufmerksamkeit und Kraft für die Technik selbst aufbringen muss, kann sich der gelenkige Sportler voll und ganz auf die Technik selbst konzentrieren.
Viele meinen Techniken aufgrund einer eingeschränkten Beweglichkeit nicht ausführen zu können. Doch der Grund ist vielmehr oft, dass sie es noch gar nicht wirklich versucht haben. In den meisten Fällen ist nämlich nicht die mangelnde Flexibilität das Problem, sondern die Barriere im Kopf auf der einen und die nicht ausreichend entwickelte Muskulatur sowie das mangelnde Zusammenspiel der Muskeln untereinander auf der anderen Seite.
Wer also hohe Tritte ausführen will, muss sich hohe Ziele stecken und vor allem an seiner Technik arbeiten.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 30.01.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktneuheiten bei Budoten

Produktneuheiten bei Budoten