Beweglichkeit im Kampfsport notwendig?

boxen-boxer-kickboxer-kickboxing (2)Ich frage mich, ob eine gute Beweglichkeit Voraussetzung für Tritt-Techniken im Kampfsport ist … So hoch kann ich nicht treten und einen Spagat schaffe ich auch nicht (arbeite aber daran).

Ein gute Beweglichkeit ist von Vorteil, ist jedoch keineswegs eine notwendige Voraussetzung für Beintechniken im Kampfsport.

Für Bewegungen, die eine gute Beweglichkeit erfordern, ist eine gute Gelenkigkeit von Vorteil, weil die Muskeln nicht so stark gegen den eigenen Körperwiderstand arbeiten müssen wie es dann der Fall wäre, wenn eine weniger gute Beweglichkeit vorhanden ist.

Ferner setzen natürlich bestimmte Techniken eine gewisse Beweglichkeit voraus. Ist die Beweglichkeit nicht im erforderlichen Maße vorhanden, können diese Techniken nicht ausgeführt werden.

Auch ist zu berücksichtigen, dass ein höheres Maß an Flexibilität und Gelenkigkeit mehr Spielraum für die Technik einräumt. Während ein weniger gelenkiger Sportler zunächst einmal ein recht hohes Maß an Aufmerksamkeit und Kraft für die Technik selbst aufbringen muss, kann sich der gelenkige Sportler voll und ganz auf die Technik selbst konzentrieren.

Viele meinen Techniken aufgrund einer eingeschränkten Beweglichkeit nicht ausführen zu können. Doch der Grund ist vielmehr oft, dass sie es noch gar nicht wirklich versucht haben. In den meisten Fällen ist nämlich nicht die mangelnde Flexibilität das Problem, sondern die Barriere im Kopf auf der einen und die nicht ausreichend entwickelte Muskulatur sowie das mangelnde Zusammenspiel der Muskeln untereinander auf der anderen Seite.

Wer also hohe Tritte ausführen will, muss sich hohe Ziele stecken und vor allem an seiner Technik arbeiten.

geschrieben von: sascha am: 30.01.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 von 5)

Kommentare

Im Training habe ich letztens mit einem älteren Krieger zusammen geübt. Er ist Braungurt und trainiert schon seit bald 10 Jahren, sodass er sich im Mai seiner Schwarzgurtprüfung stellen will. Ich bin der festen Überzeugung, dass er seine Prüfung gut meistern wird. Sein Spirit ist ehr gut und er kommt regelmäßig trainieren. Ansonsten übt er auch fleißig zuhause.

Aber ich sehe, dass er sogar mit niedrigen, also hüfthohen Fußtritten seine Probleme hat. Es tut ihm weh im Training hoch zu treten. In der Prüfung wird man zwar nicht durchfallen nur weil man nicht so hoch tritt. Ja, die Technik ist wichtig und neben dem Prüfungsbestandteil „Fußtritte“ gibt es auch noch Kombination/Handtechniken/Kata/Kumite die im Gesamtbild zu einer Prüfungsentscheidung führen.

Aber ich bin der Meinung, dass etwas Beweglichkeit im Training von gutem Nutzen ist wenn man das regelmäßig etwas übt. Ich habe früher vor fast 20 Jahren viel Stretching und Dehnung geübt und muss sagen, dass ich noch heute von der erlernten Beweglichkeit profitiere und schmerzfrei trainieren kann. Dankeschön, das habe ich meinem Sensei zu verdanken. Heute findet Stretching und Dehnung fast keinen Platz mehr im Training und mit über 30 Jahren wird man seine Beweglichkeit auch nicht stark verbessern können. Schade, dass die physischen Vorraussetzungen durch das Alter ein wenig limitiert werden.

Die Muskulatur meines Trainingskammeraden ist zwar gut ausgeprägt, aber seine Beweglichkeit hindert ihn daran hoch und schmerzfrei zu treten. Ich werde ihn helfen gemeinsam seine Beweglichkeit zu verbessern. JA, es geht auch ohne, aber mit Dehnung wird es optimaler und einfacher für ihn laufen. Außerdem wird er ein besseres Körpergefühl für seine Technik entwickeln.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktneuheiten bei Budoten

 
Tokaido Tokaido Karategi Hayate (NST), weiß
Weißer Tokaido Karate-Anzug. Lieferbar für die Körpergrößen von 150 - 200 cm. Der Hayate wird in Japan zu gleichen Teilen aus Baumwolle und Polyester gefertigt und besticht durch seine hochwertige Verarbeitung.

Dieser Anzug ist für alle traditionellen Karateka, die einen Kumite-Anzug suchen, bestens geeignet.

Weißer Karateanzug ohne Bestickungen, daher für alle ...
 
KWON BTU Zip Hoodie
Blau-Grauer Kwon BTU Zip Hoodie aus 80% gekämmte Baumwolle und 20% Polyester, 280g/qm. Lieferbar in den Größen S - XXL. BTU Zip Hoodie blau mit Stick. Hochwertige Kapuzenjacke mit BTU Stick auf Brust und dezenter KWON Bestickung.

Doppellagige Kapuze innen und Kordel in Kontrastfarbe.

Aus 80% gekämmte Baumwolle und 20% Polyester, 280g/qm. Innen angeraut. Bündchen mit Elasthan.
 
SPORTSMASTER SMAI SMAI Leder Boxsack 190 cm gefüllt, schwarz-weiß
gefüllter Echtlederboxsack, ca. 190 cm lang und ca. 35 cm breit SMAI Boxsack Echtleder gefüllt in der Farbe schwarz-weiß mit ca. 68 kg.

Hochwertiger Boxsack aus echtem Büffelleder für den professionellen Bereich.

Neben der funktionellen Füllung in genau der richtigen Konsistenz für Ihr Training bietet der Boxsack auch optisch mit dem schwarz-weiße...
 
Legion Octagon T-Shirt CJJF Eurogames 2016
Schwarzes Legion Octagon T-Shirt aus 100% Baumwolle. Lieferbar in den Größen S - XL. Eventshirt der CJJF European Summer Games 2016.

Schwarzes T-Shirt mit großem CJJF Logo Druck auf dem Rücken und kleinem LEGION OCTAGON Brustdruck.
 
Adidas T16 Clima Cool Polo Damen AJ5475, Schwarz-Grau
Schwarz-Graues Damen Clima Cool Polo aus 100% Polyester. Lieferbar in den Größen XXS - 4XL. Dieses zweifarbige adidas Polo Shirt mit CLIMACOOL®-Technologie sorgt jederzeit für Wärme- und Feuchtigkeitsmanagement durch Ventilationszonen.

Die freien Flächen auf Vorder- und Rückseite bieten individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.

Langer Lebenszyklus, erhältlich bis 2020.
 
Adidas Freizeitschuh Barracks G62304, Weiß
Weißer adidas Freizeitschuh Barrack. Lieferbar in den UK-Größen 6 - 14,5. Im typisch frischen adidas-Look und natürlich rundum auf den sportlichen Einsatz getrimmt sind die Barracks Premier Sportschuhe die passenden Schuhe für den ambitionierten Sportler.

Schonungslos lauffreudig und mit der speziell gedämpften Laufsohle anderen Modellen immer einen Schritt voraus....
 
Fujimae Sambo-Hose, Rot
Rote Sambo-Hose aus 100% Baumwolle. Lieferbar in den Größen S - XL. Hose mit Gummibund und Schnürung. Läuft beim ersten Waschen ein. Waschempfehlung: 30° Maschinenwäsche, nicht trocknergeeignet.
 
Top Ten T-Shirt TopTen WAKO
Schwarz-Weißes T-Shirt TopTen WAKO aus 100% Polyester. Lieferbar in den Größen XS - XXL. Hochwertiges Lycra T-Shirt mit mehrfarbigen WAKO Motiven im Sublimationsdruck-Verfahren, 100% Polyester!

Moderner Kunstfaser-Druck! Motivtransfer erfolgt mittels Sublimation, einem hochwertigen Druckverfahren, bei dem die Farbe in den Trägerstoff eingedampft (sublimiert) wird.

Dieser D...
 
Top Ten Sparringhandschuh TopTen Lace Up Pro, 18oz Orange
Orangener 18oz Sparringhandschuh TOP TEN Lace Up PRO aus Leder. Hergestellt aus speziell bearbeitetem supersoften Leder, Innenflächen aus PU/PVC Kunstleder- Innenfutter aus selbstklebendem Spezialschaumstoff.

Gepolsterte Grip Line für sicheren Halt, mehrlagiger Sandwich-Schaum unterstützt die Schlagkraft und garantiert hervorragenden Schutz von Fingern un...