Bewusstsein – oder die Suche nach dem Geist im Gehirn

the brainMorgens um 9 Uhr im Bus. Die eine Hand hält den Kaffee, die andere den Haltegriff. Dazu liegen viele Geräusche und Gerüche in der Luft. All diese Informationen fluten das Gehirn und werden in etwa 220 Millisekunden verarbeitet und unwichtige Infos aussortiert. Aber macht das allein das menschliche Bewusstsein aus? www.dasgehirn.info geht dieser Frage im September nach und versucht den Spagat zwischen Hirnforschung und philosophischen Ansätzen. Die Entschlüsselung des komplexen und rätselhaften Phänomens hat gerade erst begonnen.

Das Tor zum Bewusstsein

Wo lässt sich das Bewusstsein im Kopf verorten? „Die Suche nach dem einen Hirnareal, das allein für das Bewusstsein zuständig ist, blieb bisher erfolglos“, sagt Wolf Singer, Neurophysiologe am Max-Planck-Institut für Hirnforschung in Frankfurt am Main. „Die Wahrnehmung innerer und äußerer Reize ist vielmehr ein so komplexes Geschehen, dass sie wohl nur durch das Zusammenspiel vieler unterschiedlicher Hirnregionen erfolgen kann.“ Das aufsteigende retikuläre Aktivierungssystem – kurz ARAS – erstreckt sich vom Mittelhirn über den Thalamus bis zum Großhirn. Eine Verletzung kann schwerwiegende Folgen haben, wie ein Fall in Mexiko zeigte. Der 27-jährige Patient war zwar bei Bewusstsein, bewegte sich aber nur auf Schmerzreize. Ein Infarkt im Thalamus ließ den ARAS-Bereich fast komplett ausfallen und den jungen Mann regelrecht erstarren.

Kommunizieren im Wachkoma

Kate Bainbridge fiel nach einer Virusinfektion ins Koma. Vier Monate lang lag sie nur im Bett, atmete und konnte die Augen öffnen. Sie war jedoch nicht so teilnahmslos, wie es auf Familie, Freunde und Pflegekräfte wirkte. Neurowissenschaftler Adrian Owen zeigte ihr Familienfotos, während sie im PET-Scanner lag. „Wir waren total verblüfft. Kates Gyrus fusiformis leuchtete auf wie ein Weihnachtsbaum – genau die gleiche Region, die auch Gesunde bei der Gesichtserkennung aktivieren.“ Zudem bewies der Forscher, dass ein Mensch auch bei eingeschränktem Bewusstsein, Sprache verarbeiten kann. Inzwischen ist Kate Bainbridge wieder im Alltag angekommen. Sie selbst ist sich sicher, dass die verstärkte Zuwendung nach den Hirnscans entscheidend zu ihrer Genesung beigetragen hat. „Die Scans fanden Teile meines Gehirns, die funktionierten. Es macht mir wirklich Angst, darüber nachzudenken, was ohne die Scans mit mir passiert wäre. Die Bilder zeigten anderen Leuten, dass es sich lohnte weiterzumachen, obwohl mein Körper nicht reagierte.“

Das rätselhafte Bewusstsein

Derweil die Neurowissenschaft am Anfang der Bewusstseinsforschung steht, beißen sich die Philosophen seit Jahrhunderten die Zähne am Thema aus. Unklar ist, wie Körper und Geist zusammenhängen. Obwohl man viel über Mechanismen und Abläufe im Gehirn weiß, ist niemandem das subjektive Erleben wirklich zugänglich. Der amerikanische Philosoph Thomas Nagel formulierte das Problem treffend in seinem Aufsatz „wie es ist, eine Fledermaus zu sein“. Das ist letztlich nur ein Lösungsansatz unter vielen. Was bleibt ist die Erkenntnis, dass die Forschung erst am Anfang steht.

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 29.12.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten

 
25.1 Wing Chun Dummy Techniques
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich)., 41 Minuten Alan Goldberg lehrt das original Wing Chun Kung-Fu, wie es von Yip Man übermittelt wurde.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Dummy Fundamentals (Grundtechniken)
- Dummy Handtechniques (Handtechniken)
- Basic Wing Chun Blocking & Striking
- Wing Chun Dummy Form
u.v.m.
 
Leffler Ving Shun Kuen - Chinesische Kampfkunst
DIN A4, Softcover, 114 Seiten, 478 Abbildungen Wing chun ist eines der populärsten Kung-Fu und Selbstverteidigungssysteme in Deutschland. Es machte sich aufgrund seiner relativ leichten Erlernbarkeit und seiner Effektivität im Kampf schnell einen Namen unter den Kampfarten.
Ving Shun Kuen ist eine der wenigen anerkannten Unterstile des Wing C...
 
Wing Chun, Für Einsteiger und Fortgeschrittene
...präzise, einfach und wirksam! 152 Seiten - 186 Abbildungen Stellt die interessante Entstehungsgeschichte dieser chinesischen Kampfkunst vor und begleitet Ihr persönliches Training.
Das Buch informiert über die Handtechniken, Kampfstellungen und Tritte und gibt wichtige Ratschläge für den Kampf.
 
Wing Chun Kung Fu Streetfighting
DVD in deutscher Sprache! Gesamtlaufzeit: 58 Minuten Die Anwendungen werden von Meister Mario Lopez demonstriert, der seit 1980 Wing Chun trainiert (1995 bis 2001 bei Randy Williams)

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Selbstverteidigung aus den verschiedensten Situationen

In deutscher Sprache!

58 Minuten
 
Abanico Kung Fu 3 Shaolin Waffenformen
DVD in deutsch - TV-System: PAL, Laufzeit ca. 90 min In dieser DVD werden 13 verschiedene Kung Fu Waffenformen demonstriert. Geschichtlicher Hintergrund, theoretische Grundlagen und die Vorstellung der einzelnen Waffenkategorien (lange und kurze Waffen, flexible Waffen, doppelte Waffen, Gegenstände des täglichen Gebrauchs als Waffen) mit Formen als Be...
 
Budo International DVD: Willams - Wing Chun Wooden Dummy III
ACHTUNG! Lediglich auf Englisch erhältlich! Randy Williams zeichnet sich als einer der herausragenden Wing Chun Meister aus, und kehrt mit einer DVD-Reihe über das Training mit dem Muk Yang Chong zurück, der berühmten Holzpuppe, die den Stil von Bruce Lee so populär gemacht hat. Diese Serie, die alle bisherigen Serien in den Schatten stellt, ...
 
Shaolin Muscle-Tendon Change Classic
DVD in Englisch ca. 47 min DPuti Tamo Yijingjing: Bodhidharmas Muscle-Tendon Change Classic Twelve Forms

Yi Jin Jing by 32nd Generation Shaolin Monk Shi De Qian

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung & Geschichte
- Grundtechniken
- Movement 1-12
- Geschlossene Postition
-Vorführungen
 
Weidmannsheil-Gamskruckenzwinge
Trachtenmesser-Zwinge für Gamskrucke, Neusilber, Durchmesser 26/20mm Nicker-Zwinge, montagefertig. Neusilber-Feinguß. Für Klinge 10-12cm.
 
Budo International DVD Shaolin Temple Chi Kung, Vol. 1
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 50 Minuten Vol. 1: Meister Huang C. Aguilar, Mönch des Shaolin Klosters, zeigt und erklärt in diesem ersten Teil Trainingsmethoden und Kampftechniken vom echten Shaolin Kung-Fu. Nicht verfälscht oder verwässert, sondern genau wie es dort seit Jahrhunderten gelehrt und praktiziert wird. Ein weiterer Inhalt dies...