BGH nennt Voraussetzungen für wirksame Einwilligung in Werbeanrufe

UrteilDer Bundesgerichtshof (BGH) hat sich zur Frage geäußert, wann eine wirksame Einwilligung in den Erhalt von Werbung per Telefon vorliegt.

Ohne vorherige Einwilligung darf ein Werbeanruf – zumindest an einen Verbraucher, letztlich aber auch mit wenigen Ausnahmen an einen Unternehmer oder eine Firma – gar nicht erst erfolgen. Zumindest kann ein solcher Werbeanruf kostenpflichtig abgemahnt werden.

Der BGH hat jetzt die Anforderungen zusätzlich erhöht. Er hat entschieden, dass eine wirksame Einwilligung in Werbeanrufe nur wirksam ist, wenn der einwilligende Verbraucher in Kenntnis der Sachlage und für einen konkreten Fall einwilligt. Dafür muss der Verbraucher auf zukünftige Werbeanrufe aufmerksam gemacht worden sein und einschätzen können, welches Unternehmen auf welche Art telefonisch werben wird.

In dem konkret zu entscheidenden Fall hatte die Verbraucherzentrale Berlin eine werbende Firma abgemahnt und eine Unterlassungserklärung erlangt. Die Firma hatte sich verpflichtet, zukünftig im geschäftlichen Verkehr zu Werbezwecken keine Verbraucher ohne vorherige Einwilligung anrufen zu lassen.

Im Folgenden hat die Beklagte in mehr als vierzig Fällen Verbraucher anrufen lassen, um diese zu bewerben. Die Einwilligungen und Daten der Angerufenen hatte sie vorab im Rahmen eines Gewinnspiels erhalten. Der BGH hat entschieden, dass die konkreten Einwilligungserklärungen nicht wirksam seien.

Zwar sei das Einholen einer Einwilligung zu Werbezwecken im Rahmen eines Gewinnspieles grundsätzlich möglich, doch müsse diese immer in Kenntnis der Sachlage und für einen konkreten Fall erteilt sein. Eine generelle Einwilligung in Anrufe zu Werbezwecken sei nicht ausreichend. Im konkreten Fall habe die Einwilligung nicht ausreichend Informationen darüber beinhaltet, welcher Unternehmer welche Arten von Produkten oder Dienstleistungen bewerben wird. Nur wenn die Einwilligung einen konkret greifbaren Inhalt aufweise, könne davon ausgegangen werden, dass der Verbraucher ausreichend informiert sei, um die informierte Entscheidung treffen zu können, ob er zukünftig zu bestimmten Themen oder Produkten Werbeanrufe erhalten wolle oder nicht.

(BGH, Urteil vom 25.10.2012, Aktenzeichen I ZR 169/10)

Unsere Meinung

Di Anforderungen generell an wirksame Werbung sind hoch. Jede Marketingaktion sollte vorab auf ihre Rechtssicherheit geprüft werden. Insbesondere ist bei der Formulierung und Gestaltung von Einwilligungen in den Erhalt von Werbung höchste Vorsicht und juristischer Sachverstand gefragt. Sonst geht die schöne Werbeaktion ganz schnell in die falsche Richtung.

Timo Schutt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für IT-Recht

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 28.06.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Alles für den Boxsport

 
Budoland Profi-Gym Aufhängung
5 x 5 cm Vierkant-Stahlrohrkonstruktion zur Wandbefestigung, Länge des Auslegers: ca. 125 cm
 
Ju-Sports Boxbandagen unelastisch Leopard
Boxbandagen mit Daumenschlaufe und Klettverschluss, Länge ca. 3 Meter! Baumwolle Besonderheiten:
3 Meter lang
mit Daumenschlaufe
diverse Farben
mit Klettverschluss
 
Adidas Boxhandschuhe ROOKIE, Rot
lieferbar in den Größen 6 oz und 8 oz. Vorgeformte Handform mit eingespritztem Gel. Elastikklettverschluß. Boxhandschuhe der neuen Generation. PU3G INNOVATION: PU3G ist ein Material, das wie Leder aussieht, weich und robust ist und unempfindlich gegenüber Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen ist.
 
KWON Kid's Cobra Boxsack
Gewicht: ca. 7 kg, Maße : 55 cm x 25 cm Obermaterial aus 100% stabilem Kunstleder. Hochwertige Qualität vom Spezialisten für Kampfsportausstattung. Füllung mit sehr kleingeschnittenen Stoffteilchen für eine noch bessere Schlagkraftverteilung. Trotzdem bitte stets mit Handschuhen benutzen, um das Verletzungsrisiko zu verringern. Aufhängung...
 
Ju-Sports Kids Boxing Set England
Lieferumfang: 1 gefüllter Sandsack (ca. 40 cm lang, ca. 14 cm breit im Durchmesser), 1 Paar leichte Kinderboxhandschuhe mit Schnürung Funartikel, der speziell für Kinder entwickelt wurde. In diversen Landesfarben erhältlich. Der Boxsack wird direkt an der Schnürung aufgehangen.
Hobby- und Spaßartikel für Zuhause. Für den professionellen Anwendungsbereich (Vereinssport, Fitnesscenter usw.) ungeeignet
 
Top Ten MMA Cage Wallboard mit Tür
Maße ca.: BxH: 2,55 m x 1,80 m Käfigteil zur Befestigung an Wand und/oder Boden. Sehr stabil, Stahlteile gepolstert.

Wir möchten darauf hinweisen, dass diese Artikel extra für Sie angefertigt werden. Nach Beginn der Herstellung kann der Auftrag nicht mehr storniert werden.
 
Ju-Sports Ju-Sports Schlagbirne aus Leder
Schwarz/rot 25 cm Speedball / Schlagbirne aus hochwertigem Rindsleder. Schult Auge, Koordination und Ausdauer, sehr vielseitig.

Besonderheiten:
Super zum Training von Koordination, Auge und Ausdauer
Hochwertiges Rindsleder
Stabil verarbeitet
Standart in einem guten Boxtraining
Stabile Nähte
 
BOOSTER Boxhandschuhe BT Sparring schwarz-gold PU
die Boxhandschuhe werden paarweise geliefert und wurden aus Kunstleder hergestellt, wahlweise in den Größen 10 - 16 oz Boxhandschuhe BOOSTER BT Sparring schwarz-gold PU.

Kunstleder Boxhandschuhe mit Klettverschluß.
Außen schwarz-gold / innen gold.
Der Daumen ist angenäht.

Der optimale Einstieg in die BOOSTER Markenwelt!
 
Top Ten Kopfschutz
aus Leder, lieferbar in den Größen S, M und L, in rot und blau Ein aus einem Teil gefertigtes Innenleben wird mit Leder umnäht. Das Innenleben besteht aus dem hocheleastischen und stark schlagabsorbierenden PU Weichschaum. Ein verstärkter Schutz ist im Ohrenbereich vorhanden. Die Innenseite besteht aus rutschfestem Velourleder. Der Kopfschutz wurde an der TU Be...