BGH: Schadensersatz bei Internetausfall

Internet business concept 02Die Nutzbarkeit des Internets ist heutzutage ein Wirtschaftsgut, dessen ständige Verfügbarkeit seit längerer Zeit auch im privaten Bereich für die eigenwirtschaftliche Lebenshaltung typischerweise von zentraler Bedeutung ist.

Das sagt der BGH in einem Urteil vom gestrigen Tag (Aktenzeichen III ZR 98/12).

Daher mache sich ein Ausfall des Internets signifikant im Alltag bemerkbar und berechtige daher zum Schadensersatz.

Geklagt hatte ein Kunde gegen seinen Telefondienstleister. Infolge eines Fehlers des Unternehmens bei einer Tarifumstellung konnte der Kläger seinen DSL-Internetanschluss über einen Zeitraum von zwei Monaten nicht nutzen.

Für den Ausfall des Telefax könne der Kläger aber keinen Schadenersatz verlangen, da die Nutzungsmöglichkeit des Faxgeräts – zumindest für eine Privatperson – nicht denselben Stellenwert als Wirtschaftsgut einnehme wie eben die Nutzung des Internet.

Genauso hat das Gericht einen Schadenersatzanspruch für den Ausfall des Festnetztelefons abgelehnt. Die Nutzungsmöglichkeit des Telefons stelle zwar auch ein Wirtschaftsgut dar, dessen ständige Verfügbarkeit für die Lebensgestaltung von zentraler Wichtigkeit sei. Die Ersatzpflicht für die entgangene Möglichkeit, Nutzungsvorteile aus einem Wirtschaftsgut zu ziehen, entfalle aber, wenn dem Geschädigten ein gleichwertiger Ersatz zur Verfügung stehe und ihm der hierfür anfallende Mehraufwand ersetzt werde. Dies sei der Fall gewesen, weil der Kläger im maßgeblichen Zeitraum ein Mobiltelefon genutzt habe und er die dafür angefallenen zusätzlichen Kosten ersetzt verlangen könne.

Unsere Meinung:

Gut so. Die Telekommunikationsdienstleister sind in der Vergangenheit allzu leicht aus Schadensersatzforderungen ihrer Kunden wegen Ausfällen heraus gekommen. Das hat auch der Autor zu Lasten seiner Mandanten erleben müssen. Durch das Grundsatzurteil des BGH steht fest, dass für den Internetausfall auf jeden Fall ein Schaden entsteht.

In dem Fall wollte der Kläger pauschal 50 Euro pro Tag des Ausfalls. Dazu hat sich der BGH aber nicht geäußert, sondern zur Höhe des Schadensersatzes an die Vorinstanz zurück verwiesen. Mal schauen, wie viel das Internet denn wert ist.

Timo Schutt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für IT-Recht

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 5.03.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktvorstellungen

 
Hayashi Damenbrustschutz MAXI weiß, WKF approved
lieferbar in den Größen XS-L, mit Schale und Top. Die anatomisch geformte, herausnehmbare Plastikschale schützt vor Verletzungen. WKF approved.
Der Brustschutz wird in zwei verschiedenen Größen geliefert, Top ist immer eine Nummer größer als die Schale.
 
Top Ten Boxhandschuh gold Horse
lieferbar in 8 oz und 10 oz, Rosshaar/EVA-Füllung Hergestellt aus bestem Rindsleder in Retro Optik. Die traditionelle Form des Handschuhs in Verbindung mit dem Innenleben aus Rosshaar/EVA-Füllung ergibt das einzigartige Design.
 
Kampfkunst International Budo Aikido Ueshibas Vermächtnis
Seiten: 240/ Sprache: deutsch, ISBN: 978-84-935919-0-8 Es wird eine ganze neue Generation von Aikidokas geben, diese jedoch müssen die Personen und die Stile kennen, welche die Gegenwart gebildet hat.

Desahlb entschloss sich Alfredo Tucci, Gesachäftsführer von Budo International, das Material welches sich angesammelt hatte auszuwerten und ein Bu...
 
Legends of American Martial Arts
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 68 min Auf dieser atemberaubenden DVD zeigen die berühmtesten Amerikanischen Meiser der Kampfkünste ihr Können.
Aus den verschiedensten Kampfsportarten, wie z.B. Karate, Judo, Kobudo, Kickboxen, Aikido zeigen folgende Weltstars Demonstrationen:
- Chuck Norris
- Bob Wall
- Tak Kubota
- Fumio ...
 
Hayashi Holzmakiwara
mit schwarzem Kunstlederüberzug Übungsgerät, das oft in der Kampfsportart KARATE verwendet wird. Geübt werden am Makiwara hauptsächlich Schlagtechniken mit der Faust. Es können aber auch Fußtechniken, Schlagtechniken u.Ä. daran trainiert werden. Ein Makiwara federt leicht zurück wenn darauf geschlagen wird. Das Training an diesem ...
 
Shotokan Karate 1
DVD in deutsch, TV-System: PAL, Laufzeit ca. 120 min Heian shodan - Heian nidan - Heian sandan - Heian yodan - Heian godan - Tekki shodan - Bassaï daï - Kanku daï Komplette Analyse von Serge CHOURAQUI jedes Katas : Front und Profil Video, Genaue Zerlegung der Gesamtbewegungen, Studie der Bunkaï, Bodendiagramm, Liste der Bewegungen, Herkunft, Sinn und ...
 
Fighting Films IJF Judo Gi Superstar, weiß
Fighting Films Judoanzug Superstar Weiß IJF recognized. Lieferbar für die Körpergrößen 150 cm - 195 cm. Auch in Zwischengrößen erhältlich. Speziell für den Wettkampf entwickelter Judo Anzug aus reißfestem Canvas Stoff (70 % Baumwolle/30 % Polyester) und die Jackeninnenseite ist gebürstet, was einen hohen Tragekomfort garantiert. Das Gewicht des Judoanzuges beträgt ca. 750 g/m².

Dieser Judo-Anzug ist IJF approved und somit bei ...
 
DanRho Damen-Tiefschutz
Lieferbar in den Größen S, M, L, XL, XXL. Damen-Unterleibsschutz aus weißem Kunstleder mit funktionsgerechter Abpolsterung - für einen anatomisch richtigen Sitz. Ein 6 cm breites, verstellbares Gummiband sorgt für sicheren Halt. Dieser Unterleibschutz kann sowohl unter als auch über dem Anzug getragen werden.
 
Black Field Hatchet
Gesamtlänge ca.: 205,0 mm, Breite Axtblatt ca.: 90,0 mm Ein handliches Beil ganz aus 420 rostfreiem Stahl im stonewash finish. Am Griffstück sind G10 Auflagen aufgeschraubt und am Griffende befindet sich eine Öse für einen Fangriemen.

Das Axtblattes hat einen Gurtschneider und Aussparungen in den Schlüsselweiten 12, 15 und 17, welche als Maulschlü...