Blogger haftet für eingebettetes YouTube-Video

Das Landgericht Hamburg hat einen Blogger verurteilt, weil er in einem Beitrag ein YouTube-Video eingebettet hatte, das selbst Rechte des Klägers verletzt hatte.
Eingebettet wurde ein Beitrag der ZDF-Sendung „Wiso“, der sich mit einem Arzt und seinen Methoden kritisch auseinandersetzte. Der Blogger wusste davon, dass es bereits einen Rechtsstreit zwischen dem Arzt und dem ZDF über den Beitrag gab – der Artikel handelte schließlich von diesem Streit – und er wusste wohl auch, dass der Arzt wiederholt gegen gleichlautende Berichte gerichtlich vorgegangen war.

Dann aber, so die Richter, hätte er vorab prüfen müssen, ob die in dem Beitrag erhobenen Vorwürfe richtig sind oder nicht. Er habe „nicht auf die inhaltliche Richtigkeit des Videos vertrauen können“, so das Gericht.
Der Blogger habe also eine Prüfpflicht aufgrund seines Wissens zum Zeitpunkt der Verlinkung bzw. Einbettung des Videos. Er hafte daher auf Unterlassung (Löschung des Links auf das Video) und – da er den Link auf Aufforderung nicht beseitigt hatte – auch auf die Abmahnkosten und evtl. auf sonstigen Schadensersatz.
(LG Hamburg, Urteil vom 22.05.2012, Aktenzeichen: 324 O 596/11)
Unsere Meinung
Das Urteil hat – teils harsche – Kritik erfahren. Schließlich liest es sich auf den ersten Blick als Angriff auf die Presse- und Meinungsfreiheit.
Wenn jedoch der Blogger tatsächlich vorab bereits wusste, dass der Beitrag, den er in seinem Artikel zum Anklicken und Ansehen eingebettet hatte, Gegenstand eines Rechtsstreits ist, und wenn er – wie den Meldungen zu dem Urteil zu entnehmen ist – auch wusste, dass dem ZDF bereits in einer Einstweiligen Verfügung die weitere Ausstrahlung und Sendung des Beitrages untersagt wurde, dann hätte er doch in der Tat die Einbettung des Videos kritisch prüfen und im Zweifel darauf verzichten müssen. Es wäre ihm unbenommen gewesen, auf den Inhalt des Beitrages einzugehen, diesen zu schildern und möglicherweise auch im Sinne einer Meinungsäußerung mit eigenen Kommentaren zu werten. Aber die Verwendung des Videos selbst in Kenntnis dieser Umstände ist sicherlich grenzwertig.
Ich sehe das Urteil daher als Einzelfall bezogen auf den Umstand, dass vorab bekannt war, dass das Video per Einstweiliger Verfügung gegen den Rechteinhaber des Beitrages nicht weiter verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden durfte. Dann ergibt die Abwägung zwischen der Presse- und Meinungsfreiheit mit dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht des Klägers, dass das Persönlichkeitsrecht vorgeht. Dieser Abwägung kann man sich anschließen (muss man aber natürlich nicht).
In allen anderen Fällen, wenn es also keinen Anlass gibt, an der Richtigkeit des Inhalts eines solchen Videos zu zweifeln, wäre eine Haftung desjenigen, der das Video im Rahmen eines Beitrages verlinkt oder einbettet, als falsch zu bewerten. Dass die Kenntnis von solchen Umständen im Übrigen stets der Kläger beweisen muss, dürfte klar sein.
Timo Schutt
Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 24.02.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags: , ,

Kategorien: Recht, Urteile
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

Messer bei Budoten

 
e.d.c. e.d.c. Taschenmesser street mate
Klingenlänge 85 mm Der perfekte Alltagsbegleiter. Ein gefälliges und sehr stabiles Taschenmesser welches dank der ausgeprägten Fingermulde sicher in der Hand liegt.

Die kräftige Klinge ist aus 440 rostfreiem Stahl und wird mittels Liner-Lock sicher arretiert. Die elegante Sandelholzgriffbeschalung und die Ba...
 
BlackField Messerständer
Blackfield-Messerständer aus Acryl zu Präsentationszwecken. Maße ca.: 10,5 cm x 5,5 cm x 6,0 cm (LxBxH) Hergestellt in China.
 
Jean Fuentes Einhandmesser - Zombie 7006
hergestellt aus 440er Edelstahl Klingenlänge: 90 mm, Gesamtlänge (ausgeklappt): 215 mm Klinge über Lock-System arretierbar. Das Messer besitzt eine schwarze Klinge mit Biohazard Symbolen. Mit Gürtelclip und Scheibenzertrümmerer.
- Taschenmesser mit einer Klinge
- Metall-Kunststoff-Griff

Technische Daten:
Gewicht 205 g
Grifflänge 125 mm
Klingenlänge 90 mm
 
WithArmour WithArmour Machete BOMBARDIER
Klingenstahl: 420 rostfrei, Griffmaterial: Kunststoff (gummiert), Scheide: Nylon, Klingenlänge: 340 mm, Gesamtlänge: 480 mm, Gewicht: 495 g Eine kräftige Tactical-Machete mit schwarz beschichteter, vorderlastiger Klinge.

Der Griff aus gummiertem Kunststoff liegt aufgrund der kräftigen Fingerrille und Daumenauflage sicher in der Hand.
 
Damast-Taschenmesser G10 Griff
Die Griffbeschalung ist aus hochwertigem und strapazierfähigem G10. Klingenlänge 70 mm Die Damastklinge wird mittels klassischer Lockback Verriegelung festgestellt. Die Klinge, die Backen und die verzierte Feder sind aus 71 Lagen rostfreiem Damaststahl, die Schneidlage besteht aus 8CR13MoV.
 
Damast-Taschenmesser Olivenholzgriff 42988
Klingenstahl: Damast (71 Lagen), Kernlage, 8Cr13MoV rostfrei, Griffmaterial: Olivenholz, Öffnungshilfe: Nagelrille, Arretierung: Backlock, Klingenlänge: 60 mm, Gewicht: 60 g Sowohl die Klinge, als auch die Backen sind aus Damast gefertigt. Die Lieferung erfolgt in einer Holz-Geschenkbox.
 
Haller Messer in Geschenkbox
Klingenlänge 95 mm, Gesamtlänge 210 mm Die Klinge geht als Flachangel voll bis zum Griffende durch. Beschalung aus Wurzelholz, mit kräftiger Parierstange aus Stahl. Mit Lederscheide.

Hergestellt in China.
 
Dekorativer Messerständer für ein Taschenmesser
aus einem kunststoffartigem Material

Hergestellt in China.
 
Haller Select AKUR 83932
Klingenstahl: 440 rostfrei, Griffmaterial: Zebraholz, Scheide: Leder, Klingenlänge: 105 mm, Gesamtlänge: 220 mm, Gewicht: 195 g Die Klinge aus rostfreiem Stahl ist durchgängig.
Eine kräftige Parierstange aus Stahl verhindert ein Abrutschen der Hand.
Am Griffende ist ein Fangriemen angebracht.