Boxen mit 14 Jahren sinnvoll?

boxen-boxer (84)Also ich bin letzte Woche 14 geworden und ich will jetzt zum Boxen. Ich hab ja noch nie trainiert meine Arme sind halt ziemlich dünn. Ich habe auch ein wenig Angst dahin zu gehen. Dort sich doch schon welche dabei die bereits 8 Jahre und mehr trainieren. Beim Sparring gegen die habe ich doch gar keine Chance und ja … das ist eigentlich das Einzige, was mich daran hindert, dort anzufangen, weil ich eben fürchte da richtig eins aufs Maul zu bekommen …

PS: Was sollte man beim 1 Probetraining mitnehmen an Sachen? (falls ich gehen sollte)

Ich kann Dir Boxen nur empfehlen. Wenn Du es trainierst, wirst Du es sicher nicht bereuen … und … Angst brauchst Du ganz sicher auch nicht zu haben, jedenfalls dann nicht, wenn Du in einen ordentlichen Verein oder eine gute Boxschule gehst. Niemand wird Dich im Sparring so einfach zusammenschlagen.

Der Trainer wird darauf achten, dass Du zunächst die notwendigen Grundlagen erlernen kannst, bevor es mit dem Sparring losgeht. Auch Deine potentiellen Sparringpartner (oder eigentlich sollte ich besser Trainingspartner sagen), werden bestimmt rücksichtsvoll mit Dir umgehen.

Warum?

Jeder hat einmal angefangen. Jeder weiß um die Schwierigkeiten der Anfänger. Genau deshalb wird Dir jeder auch dabei helfen, möglichst rasch voranzukommen und zugleich wird Dich niemand „vorführen“. Keiner Deiner Trainingskameraden muss sich oder Dir etwas beweisen. Nicht zuletzt: Was bringt es jemandem, der schon lange dabei ist, wenn er einen Anfänger „deklassiert“? Tatsache ist doch, dass er sich damit selbst deklassiert.

Zum Probetraining dürfte wohl zunächst ganz normales, bequemes Sportzeug genügen. Die meisten Boxschulen und Vereine haben für den Fall der Fälle immer Boxhandschuhe vor Ort. Zudem: Du willst ja das Boxen erst einmal probieren. Da eine vollständige Box-Ausrüstung je nach Ausführung auch ganz schön ins Geld gehen kann, wird für das Probetraining nicht erwartet, dass Du komplett ausgestattet erscheinst.

Wenn Du Dich entschieden hast dabei zu bleiben, wird Dir Dein Trainer sicher mitteilen, welche Ausrüstung Du benötigst.

Ich wünsche Dir für Deine Boxkarriere viel Erfolg und vor allem natürlich viel Spaß, verständnisvolle Trainer und hilfsbereite Partner!

geschrieben von: sascha am: 10.02.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Tags: ,

Kategorien: Boxen Kampfsport
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kendo und Kenjutsu

 
Chanbara Long Sword
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 50 min Chanbara heißt soviel wie Schwertkampf und wird mit luftgefüllten Weichschwertern geübt, so dass Verletzungen vermieden werden. Der Erfinder dieser Disziplin ist der japanische Meister Tetsundo Tanabe.

Dana Abbott befaßt sich in dieser DVD mit dem Long Sword.
Folgenden Inhalt hab diese tol...
 
Budo International DVD IAIDO 1
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 57 Minuten Auf dieser DVD zeigt uns Meister Sueyoshi die Kunst des Iaido - die Kunst des Schwertziehens: Kamae, Kumidachi, Grundtechniken, Kampftechniken, spezielle Techniken und Zeremonie. Eine unverzichtbare DVD für jeden Kampfkünstler, der sein Katana nicht nur an der Wand hängen sehen, sondern dieses wunde...
 
Budo International DVD Sueyoshi Akeshi - Shugendo
Laufzeit: ca. 55 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Ein außergewöhnliches Filmdokument, in welchem wir die Orte sehen, an denen die mystischen Rituale des Shugendo ausgeübt werden. Wir lernen die extremen Übungen kennen, wie das Training unter der Erde während mehrerer Tage, der Meditation unter eiskalten Wasserfällen und der Reinigung vor enormen La...
 
Budoland Stickabzeichen Japanische Flagge
Maße: ca. 6 x 3,5 cm.
 
The 8 Deadly Samurai Sword Cuts Vol.2
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 60 min The Eight Deadly Cuts of Miyamoto Musashi Vol.2

Niten Ichi Ryu

George Alexander ist einer der größten Kampfkunst-Experten der Welt.

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung (Introduction)
- Grundtechniken (Kihon)
- Blocktechniken
- Schnitttechniken
- Sch...
 
Ju-Sports Kendo-Figuren Set (2-teilig)
Höhe ca 16 cm aus Kunstharz mit abnehmbaren Schwertern. Set besteht aus 2 Figuren
 
Budoten Kurz-Shinai (36 ) 112 cm
doppelt doppelt
 
FujiMae Aikidojacke Katzuragi
Lieferbar in den Größen 160 cm - 200 cm. 100% Baumwolle Aikidojacke weiß, Baumwolle, glatte Webstruktur. Die Jacke hat keine Reiskornwebung.
 
Shinai
Länge ca. 112 cm

Hergestellt in China.