Boxen mit 14 Jahren sinnvoll?

boxen-boxer (84)Also ich bin letzte Woche 14 geworden und ich will jetzt zum Boxen. Ich hab ja noch nie trainiert meine Arme sind halt ziemlich dünn. Ich habe auch ein wenig Angst dahin zu gehen. Dort sich doch schon welche dabei die bereits 8 Jahre und mehr trainieren. Beim Sparring gegen die habe ich doch gar keine Chance und ja … das ist eigentlich das Einzige, was mich daran hindert, dort anzufangen, weil ich eben fürchte da richtig eins aufs Maul zu bekommen …

PS: Was sollte man beim 1 Probetraining mitnehmen an Sachen? (falls ich gehen sollte)

Ich kann Dir Boxen nur empfehlen. Wenn Du es trainierst, wirst Du es sicher nicht bereuen … und … Angst brauchst Du ganz sicher auch nicht zu haben, jedenfalls dann nicht, wenn Du in einen ordentlichen Verein oder eine gute Boxschule gehst. Niemand wird Dich im Sparring so einfach zusammenschlagen.

Der Trainer wird darauf achten, dass Du zunächst die notwendigen Grundlagen erlernen kannst, bevor es mit dem Sparring losgeht. Auch Deine potentiellen Sparringpartner (oder eigentlich sollte ich besser Trainingspartner sagen), werden bestimmt rücksichtsvoll mit Dir umgehen.

Warum?

Jeder hat einmal angefangen. Jeder weiß um die Schwierigkeiten der Anfänger. Genau deshalb wird Dir jeder auch dabei helfen, möglichst rasch voranzukommen und zugleich wird Dich niemand „vorführen“. Keiner Deiner Trainingskameraden muss sich oder Dir etwas beweisen. Nicht zuletzt: Was bringt es jemandem, der schon lange dabei ist, wenn er einen Anfänger „deklassiert“? Tatsache ist doch, dass er sich damit selbst deklassiert.

Zum Probetraining dürfte wohl zunächst ganz normales, bequemes Sportzeug genügen. Die meisten Boxschulen und Vereine haben für den Fall der Fälle immer Boxhandschuhe vor Ort. Zudem: Du willst ja das Boxen erst einmal probieren. Da eine vollständige Box-Ausrüstung je nach Ausführung auch ganz schön ins Geld gehen kann, wird für das Probetraining nicht erwartet, dass Du komplett ausgestattet erscheinst.

Wenn Du Dich entschieden hast dabei zu bleiben, wird Dir Dein Trainer sicher mitteilen, welche Ausrüstung Du benötigst.

Ich wünsche Dir für Deine Boxkarriere viel Erfolg und vor allem natürlich viel Spaß, verständnisvolle Trainer und hilfsbereite Partner!

geschrieben von: sascha am: 10.02.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Tags: ,

Kategorien: Boxen Kampfsport
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstschutz / Security

 
Polizeitonfa 30930
Länge 59 cm, Durchmesser ca. 2,8 - 3,0 cm. Design nach den Anforderungen der Polizei und anderen Sicherheitsbehörden. Der Handgriff ist geriffelt und am Ende des Griffteils verstärkt zum Einschlagen von Glasscheiben u.ä.

Material: Polypropylen - Hergestellt in der Tschechischen Republik.
Passend dazu empfehlen wir die Halterung 60...
 
KH-Security Stab-Taschenlampe Telezoom
Schwarze Cree® hochleistungs-LED Stab-Taschenlampe Telezoom inklusive Stroboskoplicht. Maße ca. 320/410 x 40 mm, 3x AAA 1,5 V Micro (nicht im Lieferumfang enthalten). - helle hochleistungs-LED der Marke Cree®
- ca. 250 Lumen
- teleskopisch (verlängerbar auf 41 cm)
- 3 Lichtprogramme: 100%, 50%, Stroboskop
- äußerst robust und handlich
- wasserabweisend
- schockresistent
- inklusive Handschlaufe an Karabiner
- ohne Altersnachweis erwerblich...
 
Black Field BlackField Tonfa Gürtelhalterung
Länge ca.: 150,0 mm Gefertigt aus Leder mit zwei Druckknöpfen.
 
Black Field Teleskop-Schlagstock 30950
Länge geschlossen 21 cm, Länge geöffnet 54 cm, gehärteter Stahl Teleskopschlagstöcke zur Selbstverteidigung. Mit rutschfestem Gummigriff, der sehr tiefe Rauten hat und dadurch besonders gut in der Hand liegt. Einschließlich Cordura-Etui.

Dieser Artikel darf nur mit einer Sondergenehmigung in die Schweiz eingeführt werden! Auskünfte erteilt Ihre Kantonspol...
 
Persönlicher Sicherheitsalarm
König Sicherheitsalarm. Lautstärke: 130 dB, Gewicht: 91 g, Batterie: 2 x AAA Leichter, tragbarer Alarm zur Erhöhung der persönlichen Sicherheit. Ziehen Sie im Notfall an der Schnur, um einen lauten Alarm auszulösen.
 
KWON K-Tac Tactical Jacket
Lieferung in den Größen S-XL, schwarz-grau Entwickelt mit Spezialisten aus dem behördlichen Einsatztraining. 100% Softshell Polyester, hochfunktionell, wind- und wasserabweisend. Zahlreiche Stautaschen. Mit dezenter K-Tac Bestickung auf der Brust. Hervorragende Qualität und Optik.
 
KH-Security Schutzalarm Safety First mit Licht
Höhe: ca. 7 cm Unser Schutz-Alarm Safety First ist sehr gut zur Sicherung von Handtaschen, Türen und Koffern geeignet.

Durch das Ziehen der Alarmschlaufe oder das Öffnen der Tür-Fenstersicherung wird sofort ein extrem lauter Daueralarm mit Dauersignalblitz aktiviert.

Das erweckt höchste Aufmerksamkei...
 
KH-Security Pfefferspray Pepper Pro Super Garant mit LED und Metallclip
Bei Pfefferspray Super Garant handelt es sich um Reizstoffsprühgeräte, die von der Polizei unter dem Namen RSG4 verwendet werden. Sie sind mit einer austauschbaren Flüssigstrahl-Patrone (30 ml) betriebsbereit ausgestattet. Es zwichnet sich durch eine ergonomische Form, selbstschließende Sicherungsklappe und stabiles, leichtes Gehäuse mit Halteclip aus. Reichweite bis zu 5 m.

Made in Germany

Der Wirkstoff wird aus schärfsten Pfefferschoten gewonnen und enthält den natürlichen Pfefferextrakt Oleoresin Caps...
 
Kubotan und Mini-Teleskop-Schlagstock
Kubotan und Schlagstock in einem, Länge geschlossen ca. 13 cm, geöffnet ca. 31 cm, chromfarben Kombination aus Kubotan und Teleskopschlagstock. Gefertigt aus gehärtetem Stahl. Griff ist brüniert.

Hergestellt in Taiwan.