Boxen oder Thaiboxen?

Da ich für mein Alter (16) sehr klein( 165-170cm) und auch eher stämmig bin, hat mir ein Kumpel geraten, das ich vom Thaiboxen zum Boxen wechseln soll. Er meinte das ich evt. zu kleine Beine habe. Ein anderer Kumpel von mir, meinte aber dass das nicht nur Nachteile sonderen auch Vorteile hat, zum Beispiel kann ich Kicken wenn der Gegner noch nahe steht oder ich kann mehr Masse haben als andere in meiner Gewichtsklasse. Mich Persönlich interessiert Thaiboxen mehr als Boxen, aber wenn ich zu viele Nachteile habe würde es ja nicht viel bringen. Was denkt ihr? wer von beiden hat recht? Soll ich lieber zum Boxen gehen oder ist das mit der Grösse nicht schlimm?

Nun warum sollte man nicht dem folgen, was das eigene Herz sagt? Wenn einem Thaiboxen mehr liegt als Boxen, dann sollte man auch zum Thaiboxen gehen und nicht zum Boxen gehen.

Letztlich ist die Entscheidung doch schon längst gefallen, denn sonst wäre der Wechsel zum Boxen auch in der Zwischenzeit schon erfolgt.

Alle anderen Fragen sind doch schlussendlich nur dann von Bedeutung, wenn man sich aktiv in den Wettkampf stürzen will. Dann sind taktische Überlegungen nicht nur wichtig, sondern durchaus als das wohl wichtigste Entscheidungskriterium überhaupt zu benennen. Wer Erfolg haben und Wettkämpfe gewinnen will muss das tun, was seinem Körper liegt. Alles andere wäre unlogisch.

Trotzdem: Alles Erlernte ist letztlich eine errungene Fähigkeit. Fragen der Distanz, der Gewichtsklasse usw. sind für Neueinsteiger sicher von großem Interesse. Wer schon länger bei der Sache ist wird feststellen, dass all dies letztlich relativ ist. Als Anfänger hat man mit einer größeren Reichweite natürlich gegenüber dem mit einer kürzeren Reichweite Vorteile. Später lässt sich dieser Anfangs-Vorteil durch Technik und Erfahrung ausgleichen. Überhaupt sind Technik und Erfahrung der Schlüssel zum Erfolg.

Halten wir also fest: Was andere sagen, mag aus ihrer Sicht richtig sein. Ob es aber auch für dich das Richtige ist, ist höchst fraglich. Die genannten Vor- und Nachteile mögen für den Anfängerbereich zutreffen, relativieren sich jedoch mit zunehmender Erfahrung und Fortschritt in der Technik.

Aus meiner Sicht sollte die entscheidende Frage lauten: Was macht am meisten Spaß? Was will ich machen? Wer seine eigenen Wünsche und Ziele ohne triftigen Grund aufgibt, um stattdessen etwas zu tun, was ihm weniger Freude bereitet, der wird sich am Ende immer Vorhaltungen machen. Also: Einfach beim Thaiboxen bleiben. Die Entscheidung war schon richtig.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 20.11.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Waffen

 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 70 cm Holzscheide
ca. 47cm lange Klinge, Gesamtlänge ca. 70 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Die Klinge ist starr.

Gewicht des Schwertes ohne Scheide ca. 590 Gramm
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 100 cm Holzscheide
ca. 76cm lange, stumpfe Klinge, Gesamtlänge ca. 100 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Klinge leicht flexibel.
Gewicht ohne Holzscheide: ca. 600 g
Gewicht der Holzscheide: ca. 540 g
 
Budoland Kung-Fu-Schwert
ca. 85 cm Hergestellt aus Aluminium mit stumpfer Klinge. Am Griff ist eine Schleife befestigt. Klingenstärke ca. 0,6cm, Klingenbreite unterhalb des Griffes ca. 3,5cm, an der breitesten Stelle ca. 6,3cm.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Pariere...
 
Shaolin Kung Fu Übungs-Säbel
Gesamtlänge ca. 86 cm, Griff ca. 17 cm, starre Klinge ca. 68 cm lang und ca. 0,6 cm dick. Lieferung erfolgt ohne Scheide. Dieser Säbel ist aus Leichtmetall gefertigt. Er ist äußerst robust, weil er aus einem Stück hergestellt wurde. Der Griff wurde mit Leder umwickelt. Das Säbel hat eine sehr gute Handlage. Die Klinge ist stumpf, aber nicht für Schaukämpfe (Schlag Klinge auf Klinge) geeignet. Für Formübungen i...
 
KWON Tai Chi Schwert aus Holz
Gesamtlänge ca. 97,5 cm, Klingenlänge ca. 75,0 cm, Griff ca. 22,5 cm Original Wu Shu bzw. Tai Chi Wettkampf-, Übungs- und Dekorationswaffe aus der Volksrepublik China. Ein Requisit und Trainingsgerät für Wu Shu Formen sowie die körperliche Ertüchtigung. Darüber hinaus auch sehr gut geeignet als Dekoration in Shop's, Schulen oder auch für die persönliche Samml...
 
Budoten Wing Tsun Trainingsmesser - TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Gesamtlänge ca. 46,5 cm, Grifflänge ca. 12,5 cm, Klingenbreite ca. ca. 5,5 - ca. 7 cm Diese Schmetterlingsmesser werden paarweise geliefert und sind aus schwerem und stabilen Kunststoff hergestellt mit einem Gewicht von ca. 300 g, also je Messer ca. 150 g.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen K...
 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzschwert
Gesamtlänge ca. 91 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, aus Roteiche Übungswaffe zum Formentraining
 
Ju-Sports Tai Chi Säbel Holz 83 cm glatt
Tai Chi Säbel glatt, tolle Optik Besonderheiten:
Tai Chi Säbel aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
Budoten Kung Fu Säbel TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Länge: ca. 87 cm, Griff: ca. 20 cm, Klingenbreite: von ca. 4,5 - ca. 8,5 cm Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine ca. 660 g schwere Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen Klinge) geeignet ist. Der Artikel ist nur zum Training traditioneller Bewegungsformen (z.B. im Tai-Chi-Sport, Gymnastik, Kata...) ohne Partner bzw. ohne Kontakt ...