Boxsack dröhnt durch die ganze Wohnung …

Hallo, ich wohne in einer Wohnung, an die mehrere Nachbarn anschließen. Mit einer kleinen überdachten Terasse Richtung Innenhof. Unter dem Terassendach sitzt ein dicker Holzbalken, an dem ich die Kette drumgewickelt hab. Nun dröhnt es durch das ganze Gebäude wenn der Boxsack von nem Schlag angehoben wird und dann wieder auf den Balken fährt. Ein grosses BUMMs geht durch den ganzen Komplex. An eine Feder hab ich schon gedacht, um sie zwischen Karabiner und der Haltekette zu befestigen und die Kraft die auf den Balken wirkt zu verringern.

Ich glaube persönlich weniger, dass der Boxsack oder die Konstruktion das Problem sind. Sicherlich kann eine Feder die Kräfte ein wenig reduzieren und zu mehr „Ruhe“ führen. Ferner solltest Du einmal darüber nachdenken, die Kette vielleicht besser durch ein entsprechendes Seil zu ersetzen. Diese beiden Maßnahmen könnten schon erheblich dazu beitragen, die Lärmbelastung zu senken.

Das eigentliche Problem dürften aber Deine Boxtechnik bzw. der Boxsack selbst sein. Wenn der Boxsack wie Du schreibst vom Schlag angehoben wird, so gibt es hierfür drei mögliche Ursachen: Entweder ist der Boxsack viel zu leicht oder Deine Boxtechnik ist einfach nicht gut oder beides.

Bei einem richtigen Boxsackschlag wird der Boxsack normalerweise gerade nicht ausgehoben. Auch wird der Boxsack nicht wie wild durch den Raum pendeln. Dies sind eher Anzeichen dafür, dass die Technik mangelhaft ist, denn statt zu schlagen, schiebst Du den Boxsack. Bei einem korrekten Faustschlag geht die Energie direkt in den Boxsack. Mit zunehmendem Fortschrittsgrad werden selbst leichte Boxsäcke trotz extrem harter Schläge nur sehr wenig hin und her pendeln.

geschrieben von: ralphp am: 11.10.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)

Kommentare

ja die Kette muß weg. Ich habe zusätzlich zwei starke Bänder über kreuz angebracht so das der Sack fast frei in der Luft schwebt so gibt es keinerlei sound transfer auf das Gebäude bzw. der Beton Decke.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kobudo Artikel bei Budoten

 
Traditional Kobudo Bo Vol.2
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 48 Minuten Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung und Geschichte
- Grund- und Fortgeschrittene Techniken mit dem Bo
- Sunakake Ho Kon Kata (Taira Style) Bo Kata
- Ken Ryu No Kon Kata (Taira Style) Bo Kata
- Bo Kumite
u.v.m.
 
KWON Gehstock Ji-Pang mit rundem Griff
Hervorragend geeignet zur Selbstverteidigung. Aus leichtem Bambus. Für Hapkido. Länge ca. 85 cm.
 
Budoten Stickmotiv Kämpfer / Martial Art Figure DAC-SP3157
Professionelle Stickerei. Maße 21,0 x 25,4 mm. einfarbig, 685 Stiche. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihre Vors...
 
KWON Schlagstock Sparring
schaumstoffummantelt, ca. 65 cm lang Elastischer Schlagstock mit fester Schaumstoffhülle sowie zusätzlicher flexibler PVC-Ummantelung. ACHTUNG, dieser Artikel ist nicht für hartes Vollkontakttraining (harte Schläge) geeignet.
 
Ju-Sports Sai-Gabel Tasche
Tragetasche für 2 Sai-Gabeln, um die bequem ins Training zu transportieren. Mit Tragebügel. Innen edel mit rotem, weichem Stoff ausgekleidet, die Sai werden durch eine Trennwand geschützt und werden in extra vorgesehene Lasche gesteckt, sie können dadruch nicht verrutschen. Farbe: schwarz. Für bis zu 55 cm lange Saigabeln geeignet.
 
FujiMae Kobudo-Anzug
Anzug für Kobudo, lieferbar in den Größen 140 - 200 cm. 100 % Baumwolle In der Lieferung ist kein Gürtel enthalten.
 
Ryukyu Kobujutsu
DVD in englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich), Gesamtlaufzeit: 45 Minuten Von Großmeister Motokatsu Inoue

Motokatsu Inoue war einer der berühmtesten Kobujutsu Meister der Welt.

Auf dieser DVD werden teils noch nie der Öffentlichkeit vorgestellte Aufnahmen des Großmeisters gezeigt.
Eine einmalige Chance an solch sehr seltenes Material zu gelangen.

F...
 
Japanese Swordsmanship Vol. 3
DVD, in englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit 46 Minuten Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einführung und Geschichte
- Tameshigiri Grundtechniken
- Happo No Giri Eight Cuts
- Kiri Kaeshi
- Striking Practice for Cutting
- Using the Suburito
- Happo No Giri Using the Boken
- Two-Sword Style
- Tameshigiri Test Cutting
- Te...
 
Chanbara Spear, Naginaka, Knife, Nunchaku, Tonfa
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 51 min Chanbara heißt soviel wie Schwertkampf und wird mit luftgefüllten Weichschwertern geübt, so dass Verletzungen vermieden werden. Der Erfinder dieser Disziplin ist der japanische Meister Tetsundo Tanabe.

Dana Abbott befaßt sich in dieser DVD mit dem Spear, Naginata, Knife, Nunchaku & Tonfa.
...