Boxsack – welche Marke ist gut?

Welche Marke und welches Material ist denn für einen Boxsack geeignet, wer hat eine Empfehlung für mich?
Die Marke spielt aus meiner Sicht überhaupt keine Rolle. Was viele nicht wissen: Eine Marke ist weder kein Garant für Top-Qualität noch für lange Haltbarkeit. Viele Marken werden zudem auch gar nicht von den eigentlichen Marken-Herstellern produziert sondern von Dritten hergestellt und noch anderen Firmen vertrieben. Die Marke ist nur darauf, weil der Markeninhaber seine Rechte an der Nutzung der Marke gegen Geld abgetreten hat. Im Kampfsportbereich weiß ich, dass Adidas beispielsweise so vorgeht. Inwieweit dies auch auf die Box-Sparte zutrifft kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen.
Auf jeden Fall sollte man sich von der Idee verabschieden, dass eine bekannte Marke auch automatisch gute Qualität bedeutet.
Wichtiger als die Qualität sollten die Eigenschaften des Boxsacks sein. Auch wenn eingefleischte Boxer immer wieder behaupten, dass Boxsäcke aus echtem Leder besser seien als ihre Pendants aus Kunstleder, so kann ich dies nicht bestätigen. Kunstleder hat gewaltige Entwicklungen hinter sich und ist teils sogar deutlich widerstandsfähiger als echtes Leder. Aber auch hier ist keine generelle Aussage möglich.
Grundsätzlich abraten würde ich von Boxsäcken aus Nylon.
In Erwägung zu siehen wären auch Boxsäcke aus Canvas (Segeltuch). Allerdings sollte berücksichtigt werden, dass diese Boxsäcke in jedem Fall eine rauere Oberfläche haben als Boxsäcke aus Leder.
Ein Boxsack sollte eine Länge von mindestens 150 cm. Gefüllt wiegt dieser dann etwa 35-45 kg. Ein solcher Boxsack ist schwer genug um nicht allzusehr herumzupendeln. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass der Versand eines gefüllten Boxsacks auch mit entsprechend hohen Kosten verbunden ist. Insofern wäre zu überlegen – wenn man ihn nicht selbst abholen kann – ob der Erwerb eines ungefüllten Boxsacks sinnvoller erscheint.
Einen guten Überblick zu Boxsäcken und Zubehör findest Du übrigens auch im Budoten Boxsack-Shop
Auf jeden Fall solltest Du, auch gleich einen einen Drehwirbel nebst Sandsackfeder und entsprechender Deckenbefestigung mit erwerben. Alternativ wäre auch eine Wandhalterung zu überlegen. Der Drehwirbel und die Sandsackfeder helfen die Pendelbewegungen des Boxsacks zu reduzieren und ermöglichen so ein deutlich angenehmeres Training. Zudem dämpfen sie auch in gewisser Weise die Trainingsgeräusche.
Die Deckenbefestigung wiederum ist wichtig, um den Boxsack überhaupt korrekt aufhängen zu können. Hier würde ich unbedingt dazu raten, die paar Euro zusätzlich zu investieren, denn eine Eigenkonstruktion hält den Trainingsbelastungen häufig nicht stand.
Ein letzter Punkt wäre die Füllung. Sand geht schon einmal gar nicht. Der wird zu hart. Sägespäne und Lumpen sollten nur verwendet werden, wenn sichergestellt ist, dass der Boxsack keiner zu hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist. Denn Holz zieht die Luftfeuchtigkeit an und dehnt sich aus. Zudem könnte diese Füllung dann anfangen zu faulen und zu schimmeln. Eine gute Alternative wäre eine Mais-Füllung oder Gummigranulat. Letzteres hat den Vorteil, dass es im Grunde unbegrenzt haltbar ist und zudem auch noch die Schlagenergie aktiv dämpft.
Und bevor ich es vergesse: Auf keinen Fall ohne Handschuhe am Boxsack trainieren. Es gibt neben „normalen“ Boxhandschuhen auch spezielle Sandsackhandschuhe die speziell für das Training am Boxsack konzipiert wurden.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 8.07.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Geschenkideen / Accessoires

 
Venum Venum ONE FC2 Rashguard Long Sleeves Black/Black
Materialien: 87% Polyester - 13% Wabenelastan, erhältlich in den Größen S - XXL Der ONE FC Impact Rashguard ist ideal für das MMA-Training, eignet sich jedoch für alle Kampfsportarten.

Dieses Kompressionshemd verbessert die aktive Muskelregeneration: Eine perfekt konstruierte Kompression über den gesamten Oberkörper verbessert die Muskelerhaltung und -zirkulation.
 
Kwon Druck Hapkido deutsch-koreanisch
Druck Hapkido deutsch-koreanisch, ideal für die Bedruckung auf Kampfanzügen oder T-Shirts aus dem 80er Artikelnummernkreis.
 
Top Ten Rash Guard TopTen Vikings, Langarm, Weiß
Weißes Rash Guard TopTen Vikings, Langarm aus 90% Polyester und 10% Spandex. Lieferbar in den Größen S - XXL. Aus Lycra/Stretchpolyester für perfekte Passform, Hautverträglichkeit und Schutz beim Training auf der Matte.

Moderner Kunstfaser-Druck! Motivtransfer erfolgt mittels Sublimation, einem hochwertigen Druckverfahren, bei dem die Farbe in den Trägerstoff eingedampft (sublimiert) wird.

...
 
DAX Anhänger Plüschtier
Plüsch Schlüsselanhänger, ca. 10 cm. Lieferbar in den Motiven Robbe, Lamm, Affe, Giraffe, Tiger oder Löwe. Egal ob Sie sich selbst oder anderen eine Freude machen möchten, mit diesem flauschigen Begleiter für den Schlüsselbund liegen Sie garantiert richtig.
 
KWON Stickabzeichen Spanien
Größe ca. 5 x 3 cm
 
ZEBRA Rash Guard, Zebra Performance, Langarm
lieferbar in den Größen S - XXL, Material: 73 % recyceltes Polyester, 27 % Elastan, geeignet für MMA, BJJ, Grappling und Fitnesstraining Der Rash Guard von ZEBRA ist ein Langarm-Kompressionsoberteil aus elastischem Gewebe mit Second Skin Effect. Unsere speziell entwickelten Textilien komprimieren deine Gefäße und können die Fließgeschwindigkeit des Blutes erhöhen. Dadurch fühlen sich Beine und Arme wunderbar leicht an. Während...
 
Kurzarm Popeline-Bluse
Farben: Businessblau, Schwarz, Weiß. Lieferbar in den Größen: XS/S/M/L/XL/2XL/3XL/4XL 65% Polyester, 35% Baumwolle, Weiß: 100 g/qm, Farbig: 100 g/qm, klassischer Kragen mit einem Knopf, pflegeleicht, Brusttasche links, Knöpfe farblich angepasst

Dieses Produkt ist besonders für eine individuelle Bestickung geeignet.
[INCLUDE=./layout/shop/embroidery/bestickung.txt]
 
Fightnature FIGHTNATURE Rashguard kurzarm
Schwarzes FIGHTNATURE Rashguard kurzarm aus 100% Polyester Elastikmaterial. Lieferbar in den Größen M - XL. Strapazierfähiges und sehr enganliegendes Kurzarmshirt mit FIGHTNATURE Logo. Durch den engen Schnitt ideal für den MMA Kampfsport.

Es transportiert den Schweiß nach außen. Das Shirt kann auch unter dem Kampfsportanzug getragen werden.
 
Budoten Mütze in schwarz mit Bestickung
schwarze Mütze, wahlweise mit oder ohne Bestickung Ihrer Wahl, Universalgröße Strickmütze für die kalten Tage BEECHFIELD Pull-On Acrylic Knitted Hat. Flach geschnitten - ohne seitliche Krempe. 100% Acryl mit sehr weichem Griff.

Die Mütze kann ohne oder mit asiatischen Zeichen für Ihre Kampfsportart bestickt werden. Bitte wählen Sie dazu die Bestickungsfarbe und d...