Bundesregierung beschließt Anpassung – Erleichterung beim Ausstellen von Online-Rechnungen ab 1. Juli 2011

Im Rahmen des Online-Handels ist es nicht nur zeitgemäß, sondern auch für die am Vertragsabschluss Beteiligten gleichermaßen mit erheblichen Vorteilen verbunden, über die Warenlieferung eine elektronische Rechnung zu stellen. Das Ausstellen einer Online-Rechnung spart Zeit und damit Kosten, sofern insbesondere im unternehmerischen Geschäftsverkehr einige Besonderheiten beachtet werden.

Gemäß § 14 Abs. 1 S. 1 UStG ist ein Unternehmer verpflichtet, Rechnungen auszustellen, in denen die Umsatzsteuer gesondert ausgewiesen wird. Rechnung ist jedes Dokument, mit dem über eine Lieferung oder sonstige Leistung abgerechnet wird, gleichgültig, wie dieses Dokument im Geschäftsverkehr bezeichnet wird. Rechnungen sind auf Papier oder auf elektronischem Weg zu übermitteln.

Die elektronische Rechnung erlaubt hierbei nur unter bestimmten Voraussetzungen hinsichtlich der ausgewiesenen Umsatzsteuer den Vorsteuerabzug. Auch wenn eine Rechnung an sich keine Voraussetzung für die Fälligkeit der Rechnungsforderung ist, begründet das Fehlen einer Rechnung oder das Ausstellen einer fehlerhaften Rechnung zumindest doch die Verletzung einer vertraglichen Nebenpflicht des Unternehmers und damit ein Zurückbehaltungsrecht des Käufers an der Rechnungsforderung (BGH NJW 1980, 2710). Die Rechnungsforderung ist also so lange nicht geschuldet, bis eine ordnungsgemäße Rechnung vorliegt, die den Vorsteuerabzug erlaubt.

Nach der derzeitig noch gültigen Rechtslage wird eine per E-Mail übersandte Online-Rechnung vom Finanzamt nur dann gemäß § 14 Abs. 3 UStG anerkannt, wenn sie eine sog. qualifizierte digitale Signatur nach dem Signaturgesetz enthält, was häufig in der Praxis nicht der Fall ist.

Da per E-Mail übersandte Rechnungen ohne diese qualifizierte digitale Signatur nicht den Voraussetzungen des Umsatzsteuergesetzes entsprechen, der leistende Unternehmer jedoch hierzu gegenüber dem Leistungsempfänger verpflichtet ist und auch das Finanzamt nur korrekt signierte Rechnungen zum Vorsteuerabzug akzeptiert, hat der EU-Ministerrat zur Erleichterung des Handelsverkehrs bereits am 13. Juli 2010 eine entsprechende Änderung der Mehrwertsteuerrichtlinie (ABl. L 189 vom 22.07.2010, S. 1-8) beschlossen: „Die Echtheit der Herkunft einer Rechnung, die Unversehrtheit des Inhalts und ihre Lesbarkeit müssen unabhängig davon, ob sie auf Papier oder elektronisch vorliegt, vom Zeitpunkt der Ausstellung bis zum Ende der Dauer der Aufbewahrung der Rechnung gewährleistet werden.

Jeder Steuerpflichtige legt fest, in welcher Weise die Echtheit der Herkunft, die Unversehrtheit des Inhalts und die Lesbarkeit der Rechnung gewährleistet werden können. Dies kann durch jegliche innerbetriebliche Steuerungsverfahren erreicht werden, die einen verlässlichen Prüfpfad zwischen einer Rechnung und einer Lieferung oder Dienstleistung schaffen können.“

Der nationale Gesetzgeber hat diese Vorgabe im Rahmen des Steuervereinfachungsgesetzes 2011 (BT-Drucks. 17/5125 v. 21.03.2011) aufgegriffen und § 14 Abs. 1 UStG nahezu wortgleich geändert. Der Gesetzesentwurf sieht vor, dass für alle Umsätze ab dem 30. Juni 2011 keine qualifizierte elektronische Signatur mehr erforderlich sein wird, d. h. alle elektronischen Rechnungen, die künftig per E-Mail und als PDF- oder Textdatei übermittelt werden, berechtigen ohne weiteres zum Vorsteuerabzug. Die betroffenen Unternehmer müssen lediglich weiterhin die Echtheit der Herkunft und des Inhalts einer Rechnung gewährleisten und hierzu nach dem Willen des Gesetzgebers ein „innerbetriebliches Kontrollverfahren“ schaffen, d. h. einen prüffähigen Bezug zwischen Rechnung und dazugehöriger Lieferung herstellen.

Fazit

Auch wenn das Gesetz keine Dokumentation des Kontrollverfahrens vorschreibt, ist eine Dokumentation unter Berücksichtigung der gesetzlichen Archivierungspflicht von 10 Jahren – gerade auch vor dem Hintergründ der Betriebsprüfung – besonders wichtig, wobei eine gewisse Rechtsunsicherheit wegen fehlender Standardisierung der Kontrollverfahren bleibt.

Quelle: openPR
WAGNER Rechtsanwälte webvocat Partnerschaft
Rechtsanwalt Arnd Lackner
Fachanwalt für Steuerrecht, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
Großherzog-Friedrich-Straße 40
66111 Saarbrücken

Tel.: 0681-9582820
Fax: 0681-95828210

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 3.05.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Schwerter

 
Budoland Kung-Fu-Schwert von Budoland
 
Shaolin Kung Fu Übungs-Säbel von Verschiedene
 
Tai Chi Schwert von Verschiedene

Geschenkideen / Accessoires

 
Budoten Fighting Shorts MMA in schwarz
hergestellt aus 91% Polyester und 9% Nylon, Größe S, M, L, XL lieferbar - Hosenbeine mit Seitenschlitz und optimalen Bewegungsmöglichkeiten
- Hosenbund mit Klettverschluss
- prima für den MMA (Mixed Matial Arts) und Freefightbereich geeignet, Waschtemperatur 30 bis 40 Grad
Die Bundweite der Größe
XS entspricht 30 inch
S entspricht 32 inch
M entsp...
 
Budoland Stoffabzeichen Okinawa-Karate
Patch zum Aufnähen auf Uniformen, Jacken oder Anzüge
 
Kurzarm Popeline-Bluse
Farben: Businessblau, Schwarz, Weiß. Lieferbar in den Größen: XS/S/M/L/XL/2XL/3XL/4XL 65% Polyester, 35% Baumwolle, Weiß: 100 g/qm, Farbig: 100 g/qm, klassischer Kragen mit einem Knopf, pflegeleicht, Brusttasche links, Knöpfe farblich angepasst

Dieses Produkt ist besonders für eine individuelle Bestickung geeignet.
[INCLUDE=./layout/shop/embroidery/bestickung.txt]
 
Venum Venum Defender Fightshorts - dark camo
100% Polyester, erhältlich in den Größen XS - XXL Die Fightshorts Venum Defender eignen sich perfekt für MMA, können aber auch bei anderen Kampfsportarten eingesetzt werden.
Der elastische Bund bietet optimalen Halt und viel Komfort.
Mit ihrem Sublimationsdruck sind die Fightshorts Venum Defender langlebig und widerstandsfähig, auch bei ho...
 
DanRho Judo-Doll-Jacket
Größe ca. 21 x 16 cm Aus Original-Stoffen der Kampfanzüge mit Aufhängung.
 
Venum Venum UFC Fight Night Pro Line Fit Fightshorts - black
88% Polyester / 12% Elasthan, erhältlich in den Größen S - XXL Die kurz geschnittenen Venum Pro Line Fightshorts sind ultraleichte, oberschenkellange Shorts.

Die engere Passform verwendet thermisch geklebte Seitenschlitze, um absolute Bewegungsfreiheit sowohl im Stehen als auch auf dem Boden zu gewährleisten.

Die Pro Line Fightshorts haben eine v...
 
Fightnature Fightnature Shorts schwarz, roter Schriftzug
Fightnature Shorts Schwarz mit rotem Schriftzug. Lieferbar in den Größen S - XL, aus 100% Polyester. Diese Fightnature MMA Short ist nicht nur der Blickfang bei Wettkampf oder Training, sondern zusätzlich auch noch sehr bequem.

Das verarbeitete Material ist extrem strapazierfähig. Besonders der elastische Zwickel und die verstärkten Nähte am Schlitz der Außenbeine sorgen für fast unein...
 
VENUM Venum Underground T-shirt - Black/sand
Venum Underground T-shirt - Black/sand, T-Shirt, Baumwolle, schwarz-sand, L, M, S, XL, XS, XXL, XXXL, für Kickboxen, MMA, Thaiboxen, Training geeignet, Kurzarm, VENUM Dieses Venum Underground King T-Shirt ist eine Hommage an den Spitznamen des amerikanischen MMA-Sportlers Eddie Alvarez - UFC-Veteran und UFC- Leichtgewichts-Champion 2016 - der derzeit in der ONE FC kämpft. Das T-Shirt nicht nur für ergebene MMA-Fans hat ein auffälliges Design mit dem Schriftzug...
 
Budoten Fight-Shorts Thermocool
Atmungsaktives und schweißabsorbierendes Coolactive-Gewebe aus 72% Thermocool-Polyester, 19% Plyamid und 9% Elasthan (197 g/m²). Lieferbar in schwarz Größe S - XL Shorts speziell entwickelt für Freefight, MMA u.Ä. Der geringe Elasthan-Anteil sorgt für eine gute Passform, daher ist die Shorts enganliegend und sitz bequem. Die reibungsarmen Flatlock-Nähte geben der Shorts den letzen Schliff! Geben Sie Ihrer Kleidung eine persönliche Note!
Wir bedrucken...