Burnout – die tägliche Herausforderung

Jeder dritte arbeitet am Limit, getrieben von Hektik, Termindruck und zu hohem Arbeitspensum. Burnout hat von 2003 bis 2008 um 17 Prozent zugenommen.

Burnout, das englische Wort für ausbrennen, ist im deutschen Bewusstsein angekommen. Leider sehr missverständlich. Denn unter Burnout versteht man einerseits das Endstadium, das Ausgebranntsein und andererseits den Weg dahin. Hilfreicher wären zwei verschiedene Begriffe. Z. B. der Begriff Burner (Brennende) für Kräfte verzehrendes Engagement und Burnout für das Stadium, in dem eine psychosomatische Behandlung dringend erforderlich ist. Viele Führungskräfte haben Angst vor der Diagnose Burnout, die eigentliche wertvolle Signale zur Wiederentdeckung einer guten Lebensqualität sein können.
Burnout-Prävention in Unternehmen und Behörden:

Eine ehrliche Feedback-Kultur, im Unternehmen und im persönlichen Umfeld, ist eine gute Burnout-Prävention. Sie bringen das Selbstbild und das Fremdbild zur Übereinstimmung und beugen Eskalationen vor. Im Unternehmen sollte der Mensch nicht nur als Leistungsbringer gesehen werden. Die Geschäftsführung kann sich bereits im Leitbild auf eine das Betriebsklima fördernde Kultur verpflichten und dies bei Betriebsversammlungen, bei Teambesprechungen, in der Mitarbeiterzeitschrift und bei Firmenjubiläen überzeugt und überzeugend darstellen. Erfolgreiche Hilfe externer Dienstleister aus dem Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagement können Programme sein wie: Personal Coaching, Seminare, Externe Mitarbeiterberatung, Betriebssport und Entspannungskurse.

Die Gefahr auszubrennen ist eine tägliche Herausforderung. Jeder Einzelne muss sein Brennen, sein Feuer selbst pflegen. Eine Orientierung ist das Überprüfen der Lebensbalancen. Ist die Verteilung der Wichtigkeit auf die einzelnen Bereiche – Beruf, Freizeit, Familie, Kultur und geistige Herausforderungen – angemessen? Gibt es in einem Bereich ein schädigendes Zuviel?

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 27.12.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu