Burnout-Prävention für Jedermann

Burnout ist ein Thema, das seit einigen Jahren zunehmend an Bedeutung und Aufmerksamkeit gewinnt. Aber was ist Burnout eigentlich? Darunter versteht man einen Zustand anhaltender körperlicher oder seelischer Erschöpfung, der dadurch entsteht, dass sich der Betroffene stark für etwas oder jemanden einsetzt und dadurch andauernder emotionaler Belastung ausgesetzt ist. Wenn diese Belastung zu hoch ist und zu lange andauert, kann der Betroffene die Last nicht mehr tragen und fühlt sich irgendwann gleichgültig, entmutigt, ermüdet, wird nervös, misstrauisch und körperlich krank.

Obwohl die Symptome und auch die Ursachen gut erforscht sind, konzentriert sich die Burnout-Prävention heute in erster Linie darauf, die Betroffenen durch Verhaltensstrategien, Selbstbeobachtung und -aufmerksamkeit, Zeitmanagement und Entspannungsübungen vor dem Burnout zu schützen. Diese wichtigen Maßnahmen, die von einigen verantwortungsbewussten Firmen heutzutage auch zum Wohle ihrer Mitarbeiter unterstützt werden, leisten zweifellos ihren Beitrag, den Einzelnen vor den Folgen des Ausbrennens zu bewahren, können jedoch nicht jeden Menschen erreichen. Burnout im privaten Bereich ist nicht weniger häufig als im beruflichen Umfeld, und die wenigsten Unternehmen führen eigene Präventionsprogramme durch. In der Folge bleiben die meisten Menschen sich selbst überlassen.

Allen Burnout-Betroffenen ist gemeinsam, dass sie aus dem seelischen Gleichgewicht geraten sind und oft verliert der Einzelne die Balance nicht nur aufgrund äußerer Faktoren, sondern insbesondere auch aufgrund eigener Persönlichkeitsanteile: Die mangelnde Fähigkeit, loslassen zu können, der innere Drang, immer verbissen weiterkämpfen zu müssen, Helfersyndrom, Gier nach Geld oder Anerkennung und niedrige Frustrationstoleranz sind nur einige individuelle Faktoren, die Burnout begünstigen. Lernt man, diese Persönlichkeitsanteile zum Positiven zu verändern, beugt man damit auch dem Ausbrennen vor. Dies erfordert aber, dass der Betroffene sich auf ganz bestimmte Punkte seiner eigenen Persönlichkeitsentwicklung konzentriert:

1. Weiß ich, wer ich bin? Und weiß ich, was ich wirklich möchte? Bin ich in der Lage, im privaten wie im beruflichen Umfeld meine eigenen Ziele zu erkennen und zu formulieren? Traue ich mich, diese Ziel auch auszusprechen und daran zu arbeiten, selbst auf die Gefahr eines Konflikts hin? Und bin ich in der Lage, die Motive hinter meinem eigenen Handeln zu erkennen und zu bewerten?

2. Wie reagiere ich in angespannten Situationen? Bleibe ich ruhig oder rege ich mich schnell auf? Bin ich in der Lage, mich selbst zu beruhigen, wenn es nötig ist, oder gehen meine Gefühle mit mir durch, wenn es schwierig wird? Erkenne ich meinen eigenen Stress-Level und kann ich ihn selbst wieder reduzieren? Kann ich Verletzungen und Enttäuschungen, die ich erleide, gut verarbeiten oder setzen sie mir sehr zu?

3. Wie schätze ich meine Ausdauer ein bei den Dingen, die mir wirklich wichtig sind? Wie hoch ist meine Frustrationstoleranz? Wann ist es sinnvoll, eigene Bemühungen zu reduzieren oder aufzugeben? Wo möchte ich dranbleiben?

4. Wie fühle ich mich in meinem Körper? Ernähre ich mich richtig? Weiß ich, wann es mir gut geht? Kann ich mich entspannen, wenn es nötig ist? Bin ich mir bewusst, wann ich eine Pause oder Zeit für mich brauche?

Die ehrliche und aufrichtige Auseinandersetzung mit diesen Fragen lässt Menschen persönlich reifen und ermöglicht es jedem Menschen, auch ohne aufwändiges Präventionsprogramm seine eigene, individuelle Balance zu halten, im privaten wie im beruflichen Bereich.

Quelle: openPR

Dr.-Ing. Tobias Ruland
Heilpraktiker (Psychotherapie)

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 27.04.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktvorstellungen

 
PHOENIX PX Boxhandschuhe Sparring, PU weiß-schwarz
erhältlich in 8 - 16 oz PX Boxhandschuhe SPARRING, PU weiß-schwarz

PX Kunstleder Boxhandschuhe im schicken Design

Klettverschluss
schwarzes PX Streifen-Design
Daumen angenäht
Mesh-Innenfläche für bessere Belüftung

Super Trainingsboxhandschuh mit toller Optik!
 
Top Ten Schienbeinschutz Triangle II Neo
erhältlich in den Größen S, M, L, XL, leichter Schützer aus Kunstleder Thaiboxing, K 1 und MMA geeignet
 
Trendy Hantelscheibe Pesos Aperto
hergestellt aus Stahl, die Lieferung erfolgt einzeln (Preis je Stück) Scheiben mit schützender Vinylbeschichtung (Gusskern) und Griffeinsatz. Passend für Pesos Aperto 501470,501471, 501469. Die Teile Hantelstange 501471 / Hantelscheibe 501470 / Ferderverschluß 501472 müssen separat bestellt werden.
Der Lochdurchmesser der Scheibe beträgt ca. 28 mm.
 
Taschenmesser
Länge geschlossen: 110 mm Kellnermesser mit Griffbeschalung aus Pakkaholz. Die Klinge des feststellbaren Messers ist aus 420 rostfreiem Stahl.

Hergestellt in China.
 
KWON Kopfschutz Fight
Lieferbar in den Größen S, M, L. Eine Plastikschale mit Schaumstoffeinlage dient als Schutz für die Schädeldecke. Das Gesichtsgitter wird mit Klettverschlüssen befestigt. Obermatieral: Außenseite Kunstleder und im Innenbereich echtes Leder.

Wichtige Details:
- nur für Waffentraining wie z.B. Escrima/Kali u.Ä. Spor...
 
Traditional Shito Ryu Karate Vol.1
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 58 Minuten Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung und Geschichte
- Schlagtechniken
- Abwehrtechniken
- Tritttechniken
- Kihon Kata Vol.1
- Kihon Kata Vol.2
- Anwendung (Bunkai) der Kihon Katas
- Interview
u.v.m.
 
7 DVD Box Progressive Brazilian Jiu-Jitsu
7 DVDs, Englisch, Laufzeit 315 Minuten Since 1999, Island Entertainment Group has produced the finest instructional DVDs, by the greatest fighters on Earth!

In this Seven-DVD Set, Pan Am Gold Medalist and BJJ Black Belt Randy Bloom teaches move after move that will uniquely magnify your entire game!

Vol.1: Playing Outside t...
 
Budoten Stickmotiv Lehrer / Sabumnim, koreanisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 2 verschiedenen Koreanischen-Schriftarten (Hangul), damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Bestickung in Hanja auf Anfrage möglich. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir koreanische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstrich...
 
Four Corners Technique and Applications
DVD, Englisch, Laufzeit 58 Minuten Grandmaster Stover recognized by the late Professor Albert C. Church as Soke/Shodai of the Shaolin Ryu Shina Nippon JuJutsu System will be instructing you from the start to finish in this exercise called the 4 corners.