Buschleute siegen vor Gericht im Streit um Wasser

Botswanas Regierung wird für „erniedrigende Behandlung“ schuldig befunden
– Fall als „erschütternde Geschichte menschlichen Leids und Verzweiflung“ beschrieben

In einer wichtigen Entscheidung hat Botswanas Berufungsgericht ein Urteil aufgehoben, welches den Gana und Gwi „Buschleuten“ den Zugang zu Wasser auf ihrem angestammten Land versagt hatte.

Die Gana und Gwi waren mit Unterstützung von Survival International gegen das Urteil des Obersten Gerichts von 2010 in Berufung gegangen, das ihnen den Zugang zu einen Brunnen untersagte, von welchem sie seit Jahrzehnten Trinkwasser bezogen hatten. Das Gremium aus fünf Richtern befand, dass:

• die Buschleute das Recht haben ihren alten Brunnen zu nutzen;
• die Buschleute das Recht haben einen neuen Brunnen zu bauen;
• die bisherige Behandlung der Buschleute durch die Regierung „ erniedrigender Behandlung“ gleichkommt; und
• die Regierung die Prozesskosten für das Berufungsverfahren tragen muss.

„Wir sind sehr glücklich, dass unsere Rechte endlich anerkannt wurden. Wir haben sehr lange darauf gewartet. Wie alle Menschen brauchen wir Wasser um zu leben. Wir brauchen auch unser Land. Wir beten, dass uns die Regierung nun mit dem Respekt behandelt, den wir verdienen,“ sagte ein Sprecher der Buschleute erfreut nach der Urteilsverkündung.

2002 wurden die Gana und Gwi von der Regierung gewaltsam von ihrem angestammten Land im Central Kalahari Game Reserve vertrieben. Damals brachten die Indigenen die Regierung vor Gericht. Nach einem vierjährigen Prozess entschied der Oberste Gerichtshof in einer Grundsatzentscheidung, dass die Vertreibung illegal und verfassungswidrig gewesen war. Den Buschleuten wurde das Recht zugesprochen, auf ihrem angestammten Land zu leben.

Dennoch hindert die Regierung die Gana und Gwi seither daran auf ihr Land zurückzukehren, indem sie ihnen den Zugang zu dem Brunnen untersagt, der im Zuge der Vertreibungen versiegelt wurde. Trotz der Wasserknappheit sind inzwischen viele Buschleute in das Reservat zurückgekehrt. Sie überleben mit Hilfe von Regenwasser und wilden Melonen und müssen beschwerliche Reisen zu Fuß oder auf Eseln auf sich nehmen, um Wasser von außerhalb des Reservats zu beschaffen.

2010 brachten die Gana und Gwi die Regierung erneut vor Gericht, um Zugang zu dem Brunnen zu erhalten. Richter Walia, der die Anhörung leitete, entschied mit dem Argument für die Regierung, dass die Buschleute „für jede Unannehmlichkeit die sie ertragen müssen selbst verantwortlich sind.“ Diese Entscheidung wurde nun vom Berufungsgericht überstimmt, welches zu dem Schluss kam, dass die Verweigerung den Brunnen nutzen zu dürfen verfassungswidriger „erniedrigender Behandlung” gleichkommt.

Der Umgang der Regierung mit den Buschleuten ist vielfach verurteilt worden. Die Afrikanische Menschenrechtskommission ACHPR hat die Regierung dafür kritisiert, dass sie den Buschleuten „das Recht auf Leben“ untersagt. Der UN-Sonderberichterstatter für indigene Völker hat die Bedingungen, unter denen die Buschleute aufgrund des Wassermangels leben, als „hart und lebensbedrohlich“ beschrieben.

Die Regierung ließ ungeachtet des Elends der Buschleute neue Brunnen ausschließlichen für Wildtiere bohren. Zudem erteilte es dem Reiseanbieter Wilderness Safaris die Genehmigung, auf dem Land der indigenen Bevölkerung eine Luxus Lodge mit Pool zu eröffnen. 30.000 Menschen haben inzwischen eine Petition unterzeichnet, die Wilderness Safaris auffordert seine Lodge vom Land der Buschleute zu entfernen.

Die Regierung hat darüber hinaus dem Unternehmen Gem Diamonds eine Lizenz für den Bau einer Diamantenmine im Wert von US$3 Milliarden in der Näher einer der Buschleute Gemeinden erteilt und untersagt den Indigenen weiterhin das Jagen, das für die Gana und Gwi eine wichtige Nahrungsquelle darstellt.

Survivals Direktor Stephen Corry sagte heute: „Dies ist ein großer Erfolg für die Buschleute und für Botswana als Ganzes. Wir hoffen, dass die Behörden dies ebenso positiv sehen und nicht als weiteres Hindernis in ihrem Bestreben, die Buschleute von ihrem Land zu vertreiben um Diamantenabbau zu betreiben. Ein Kommentar von Präsident Khama könnte nun ein deutliches Signal geben, ob die Regierung ihre Position angesichts des Urteils ändert. Dies ist schließlich ein Sieg für die Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit in ganz Botswana.“

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 3.04.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Hapkido Shop

 
Hapkido - Offizielles Prüfungsprogramm bis zum Schwarzgurt
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Hapkido Spanische Taekwondo Federation Black Belt Program

Lern- DVD Das und verschmilzt es das Beste aus der koreanischen Tradition des Tae Kyum (traditionelle Basis des modernen Taekwondo), des Kuk Sul Won und dem Syrum-Kampf. Aud diese Weise versammelt es das Beste aus Stilen, die sich m...
 
This is Hapkido Vol.1
DVD in Englisch ca. 47 min DVon Großmeister Yong Sung Lee 9.Dan

Großmeister Yong Sung Lee ist 9.Dan in Hapmudo, sowie Präsident der World Mudo Federation, des weiteren ist er Meister im Kung-Fu, Judo, Jujitsu, Aikido, Kickboxen und Tai-Chi. Yong Sung Lee beherrscht über 70 Waffen.

Folgenden Inhalt hat diese ...
 
Koreanische Kampfkünste 2 DVD Box!
Gesamtlaufzeit beider DVD s: 203 Minuten DVD1:

Hapkido

Von Meister Philippe Pinerd

Philippe Pinerd ist Trainer der französischen Mannschaft

Ein komplettes Kampfsystem vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen

Hap bedeutet vereinen, konzentrieren. Ki, die lebensnotwendige, kosmische Energie. Do, der Weg und...
 
Budo International DVD Tae - Hapkido Kim Soeng Tae Vol.2
Laufzeit: ca. 51 Min Das vorliegende Video von Grossmeister Kim Seong Tae (9. Dan) ist das zweite einer Serie über das Hoi Jeon Moo Sool Hapkido. Darin werden Verteidigungen gegen einen oder zwei Gegner dargestellt und eine grosse Anzahl von Abwehrmassnahmen gegen Faustangriffe, die immer mit den klassischen Kontrollen...
 
Budo International DVD: Pellegrini - Combat Hapkido Street Self Defense
Ob in einem Restaurant, im Fußballstadion oder einfach bei einem Spaziergang auf der Straße mit Deiner Familie kann sich Dir jemand sowohl bei Tag als auch in der Nacht in den Weg stellen, um Dich auszurauben, anzufallen oder sogar zu töten. In dieser Arbeit zeigt Dir John Pellegrini, Gründer de...
 
This is Hapkido Vol.2
DVD in Englisch ca. 40 min DVon Großmeister Yong Sung Lee 9.Dan

Großmeister Yong Sung Lee ist 9.Dan in Hapmudo, sowie Präsident der World Mudo Federation, des weiteren ist er Meister im Kung-Fu, Judo, Jujitsu, Aikido, Kickboxen und Tai-Chi. Yong Sung Lee beherrscht über 70 Waffen.

Folgenden Inhalt hat diese ...
 
Independance Hapkido by Philippe Pinerd
DVD in Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch Laufzeit: 93 min Philippe Pinerd ist ein anerkannter Hapkido Ausbilder.

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lerh- DVD:
- Sturz- und Fallübungen
- Abrollübungen
- Flugrollen
- Grundtechniken
- Verschiedene Fußtritte
- Verschiedene Angriffstechniken mit den Armen
- Verteidigungstechniken ge...
 
Kwon Druck Hapkido deutsch-koreanisch
Druck Hapkido deutsch-koreanisch, ideal für die Bedruckung auf Kampfanzügen oder T-Shirts aus dem 80er Artikelnummernkreis.
 
Budo International DVD Balbastre - Hapkido Sin Moo
Laufzeit: ca. 51 Min Das Sin Moo Hapkido ist eine Kampfkunst, die alle Kampfdistanzen enthält, und so bestens auf den realen Kampf vorbereitet. Diese Distanzen teilen sich in drei Gruppen auf: die lange Distanz, in der Tritte und Sprünge benutzt werden - die mittlere Distanz, in der die Hände für Schläge, Hebel, N...