Chemotherapie: Wenn die Übelkeit nicht aufhört

Häufige Nebenwirkungen einer Chemotherapie sind Übelkeit und Erbrechen. Gegen diese Beschwerden gibt es medikamentöse Behandlungsverfahren. Doch bei rund einem Drittel aller Krebs-Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, sind diese Medikamente nicht ausreichend wirksam. Wissenschaftler am Universitätsklinikum Heidelberg sind den Ursachen dafür auf der Spur: Bestimmte Bindungsstellen im Gehirn sind bei den betroffenen Patienten anders aufgebaut.
Dadurch können die Arzneimittel nicht an ihrem Zielort im Gehirn andocken. Die Forscher arbeiten zurzeit daran, künftig eine auf jeden Patienten persönlich angepasste Arzneimitteltherapie gegen die Übelkeit zu entwickeln. Die Deutsche Krebshilfe fördert das Projekt mit insgesamt 115.000 Euro.

Übelkeit und Erbrechen belasten Krebs-Patienten während einer Chemotherapie oftmals mehr als der Tumor selbst. Auslöser für die Beschwerden ist der körpereigene Botenstoff Serotonin, der während der Krebs-Therapie vermehrt gebildet wird. Serotonin bindet an bestimmte Rezeptoren, die wie eine Antenne aus den Gehirnzellen hervor stehen. Medikamente gegen die Übelkeit (Anti-Emetika) können diese Rezeptoren blockieren, so dass das Serotonin nicht mehr andocken kann. Dadurch wird der Brechreiz unterdrückt.

Bei zwei Drittel aller Krebs-Patienten wirken die Serotonin-Rezeptorenblocker gut, etwa einem Drittel der Krebs-Patienten helfen diese Medikamente jedoch nicht. Zudem treten bei den Betroffenen häufig zusätzliche Beschwerden auf, wie Kopfschmerzen, Schwindel, Verstopfung, in schweren Fällen sogar Darmverschluss.

Aus welchem Grund die Medikamente gegen Übelkeit bei manchen Patienten nicht ansprechen, erforschen die Molekularbiologen um Dr. Beate Niesler vom Institut für Humangenetik des Universitätsklinikums Heidelberg. Die Wissenschaftler analysierten hierfür momentan die genaue molekulare Struktur der Serotonin-Rezeptoren. Der Grund für die unterschiedliche Wirksamkeit ist der bei jedem Patienten einzigartige genetische Bauplan für den Rezeptor: „Der Serotonin-Rezeptor besteht aus verschiedenen Teilen“, erklärt Niesler. „Jeder Patient hat in seinen Erbanlagen ein eigenes Muster für den genauen Bauplan.“ Diese Unterschiede können dazu führen, dass der Wirkstoff nicht die entsprechende Rezeptor-Bindungsstelle erkennt und somit unwirksam ist. Die Heidelberger Wissenschaftler wollen die Grundlage dafür schaffen, in Zukunft maßgeschneiderte Medikamente zu entwickeln, welche die unterschiedlichen Rezeptor-Typen erfolgreich blockieren können. Dadurch wollen sie die Lebensqualität und damit die Akzeptanz der Behandlung bei den Betroffenen deutlich verbessern.

„Ziel des aktuellen Forschungsprojektes ist es, in Zukunft wirksame Medikamente gegen Übelkeit für jeden Krebs-Patienten bereitstellen zu können. Die Deutsche Krebshilfe setzt sich dafür ein, dass die Krebs-Therapie fortlaufend verbessert und individuell angepasst wird“, betont Gerd Nettekoven, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krebshilfe e.V. in Bonn. „So können die Heilungsraten gesteigert und die Lebensqualität der Betroffenen verbessert werden.“ Die gemeinnützige Organisation unterstützt das Forschungsvorhaben mit insgesamt 115.000 Euro.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 11.04.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten

Geschenkideen / Accessoires

 
KWON Schlüsselanhänger Mini-Plüschtiere
Mini Elefant Elli, ca. 10 cm mit Budojacke und Schwarzgurt inkl. Schlüsselanhänger. Mini Giraffe Tom, ca. 10 cm mit Budojacke und Schwarzgurt inkl. Schlüsselanhänger.Mini Kuh, ca. 10 cm mit Budojacke und Schwarzgurt inkl. Schlüsselanhänger. Schlüsselanhänger Mini-Plüschtiere
Ca. 10 cm große Plüschtiere mit Budojacke und Schwarzgurt inkl. Schlüsselanhänger. Mini Elefant Elli, Mini Giraffe Tom, Mini Kuh
 
KWON Gürtelaufnäher Hapkido
Gürtelaufnäher zum selber aufnähen.
 
Fightnature Fightnature Compression Short
Schwarze Fightnature Compression Short. Lieferbar in den Größen M - XL. Material 100% Polyester Die Fightnature Compression Short wurde in intensiver Zusammenarbeit mit Sportlern entwickelt.

Die Hose bietet durch den Elasthananteil höchste Funktionalität beim Bodenkampf oder Stand-Up.

Der 4 cm breite Hüftbund aus Gummi ermöglicht einen optimalen Halt.

Klassische Fightn...
 
Venum Venum UFC Fight Week Training Shorts
95% Polyester / 5% Elasthan, erhältlich in den Größen S - XXL sowie in den Farben Schwarz und Khaki Die Fight Week Trainingsshorts sind leicht und atmungsaktiv und werden schnell zu Ihren Lieblingsshorts.

Die Mischung aus Polyester und Elasthan bietet optimale Bewegungsfreiheit, ideal für Sparring oder Kraft und Kondition. Die Fight Week Training Shorts sorgen für maximale Feuchtigkeitsre...
 
KWON T-Shirt Bring It
100 % Baumwolle, schwarz, Größen: S - XXL T-Shirt Bring It T-Shirt in hochwertiger Baumwollqualität mit großem Frontprint und moderner melierter Struktur. Offene Kanten am Halsausschnitt, Saum und an den kurzen Ärmeln unterstreichen den sportiven Look.
 
DanRho Stickabzeichen Yin und Yang
Stickabzeichen Maße: Ø ca. 9 cm Zum Aufnähen auf Kampfsportanzüge oder sonstiger Bekleidung.
 
Tokaido JKA Herren T-Shirt, Tokaido JKA, weiß
lieferbar in den Größen XS - XXXL Sportliches Karate T-Shirt für Herren von Tokaido in weiß. Hergestellt aus 100% atmungsaktiver, hautfreundlicher Baumwolle.
 
DanRho Stickabzeichen Ju-Jutsu Schriftzeichen
Stickabzeichen Größe ca. 10 x 6 cm
 
DanRho Stickabzeichen Korea-Flagge
Stickabzeichen Gr. ca. 6 x 6 cm