Müde statt munter – Wenn aus dem Frühlingserwachen die Frühjahrsmüdigkeit wird

Die Tage werden langsam wieder länger, das trübe Winterwetter weicht den ersten Sonnenstrahlen und die Vögel zwitschern fröhlich am Morgen. Es wird Frühling. Viele Menschen genießen diese Zeit ganz besonders und sind voller Vorfreude auf den warmen Sommer – wäre da nicht die zunehmende Mattigkeit, unter der jeder zweite Deutsche in dieser Jahreszeit leidet. Man fühlt sich schlapp, müde und ist weniger belastbar. Auch Kreislaufschwächen und Gereiztheit sind nicht selten. Im Frühjahr stellt sich der Organismus von Winter auf Sommer um. „Unser Körper erwacht sozusagen aus einem Miniwinterschlaf“, erklärt die medizinische Klimatologin Angela Schuh. Der Körper muss sich an einen neuen Tag-Nacht-Rhythmus gewöhnen und hat damit oft zu kämpfen.

Die frühjährlichen Wetterumschwünge und die Dauer der Anpassungsphase kann man zwar selbst nicht beeinflussen, aber die typischen Beschwerden einer Frühjahrsmüdigkeit lassen sich mit fachkundiger Unterstützung leichter in den Griff bekommen.
Warum so müde?
Nicht nur die Verschiebung der Tageszeiten ist eine der Gründe für die umgreifende Müdigkeitswelle. Auch Hormone spielen eine Rolle, denn die müssen sich erst wieder neu einpendeln. Wissenschaftler der Georgetown University in Washington zeigten, dass ein zu niedriger Serotoninspiegel einer der Hauptursachen ist. Nach der langen dunklen Winterperiode sind die Speicher des Glückshormons Serotonins relativ leer, das bedeutet: wir sind zwangsläufig schlechter gelaunt. Hält man sich im Frühjahr vermehrt im Freien auf, kann der Körper mithilfe des Tageslichts neues Serotonin bilden. Im gleichen Atemzug wird weniger Melatonin produziert, das ist das Hormon, das den Schlaf-Wach-Rhythmus mitsteuert. Dieser Prozess läuft allerdings nicht geregelt ab: mal gibt es mehr Serotonin als Melatonin, dann ist es wieder umgekehrt. Das Chaos im Körper strengt den menschlichen Organismus enorm an: Wir werden müde.
Zwar sind die Zeiten der Jäger und Sammler längst vorbei, doch die ursprünglichen Überlebensstrategien unserer Urväter stecken noch immer in unseren Genen. Deshalb ernähren sich auch heutzutage noch viele Menschen im Winter bevorzugt von fettreicher, vitalstoffarmer Kost. Doch diese Strategie rächt sich im Frühjahr, denn die Vitamindepots sind wie leer gefegt. Das macht die Menschen zum einen anfälliger für Infekte, und erschwert zum anderen die saisonale Umstellung.
Ein weiterer offensichtlicher Grund für die Müdigkeit im Frühjahr: Wenn es draußen länger hell ist, gehen viele Menschen später ins Bett und wachen früher auf. Die letzte Tiefschlafphase verkürzt sich damit. Außerdem führt der Temperaturwechsel dazu, dass sich die Blutgefäße weiten und der Blutdruck singt – auch hierbei ist Müdigkeit die Folge. Doch nicht nur die Außentemperaturen, auch die Körperkerntemperatur verändert sich in in diesen Monaten. Im Winter ist sie um einige Zehntel Grad niedriger als im Frühling. Jetzt steigt sie wieder langsam auf den Normalwert von 37 Grad Celsius an, auch das bedeutet eine Belastung für den Organismus.
Und was hilft?
Aktivität, Bewegung, eine gesunde genussvolle Ernährung und regelmäßige Entspannung.
Sport und Spaziergänge an der frischen Luft regen den Kreislauf an und versorgen den Körper mit viel Sauerstoff. Dabei begünstigt die Sonne die Bildung des Hormons Serotonin und sorgt somit für eine positive Stimmung. Viel frisches Obst und Gemüse versorgen den Körper mit den nötigen Vitaminen und Mineralstoffen. Besonders frische Kräuter werden von Gesundheitsfachleuten empfohlen, so stärkt beispielsweise Bärlauch das Herz und fördert die Durchblutung. Die ausgewogene Ernährung hilft bei der hormonellen Umstellung des Körpers. Ein interessanter Nebeneffekt der vitaminreichen Ernährung: die kräftigen Farben von gelben und orangenen Zitrusfrüchten oder tief grünem Salat stimulieren das Gehirn zusätzlich.
Kalt-warmes Wechselduschen am Morgen vertreibt ebenfalls die Mattigkeit und erfrischt im gleichen Maße wie die bekannten Kneipp’schen Anwendungen. Der Wechsel von heiß zu kalt, verbunden mit der massierenden Wirkung des Wasserstrahls, trainiert die Gefäße. Nimmt die Müdigkeit tagsüber aber überhand und schränkt die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit zu stark ein, dann helfen Entspannungstechniken oft weiter. Sie lassen den Körper zur Ruhe kommen und neue Energie für den Arbeitsalltag schöpfen.
Nicht zu unterschätzen sind auch gemeinsame Unternehmungen mit Familie und Freunden oder der Besuch von Sport- und Entspannungskursen, in denen man schnell neue Bekanntschaften schließt. Kollektives Lachen und Spaß haben vertreibt jeden Gedanken an die Müdigkeit und ist ein wirkungsvolles Mittel, um die körpereigene Produktion des Glückshormons anzukurbeln.
Um der bald aufkommenden allgemeinen Antriebslosigkeit vorzubeugen, sollten frühzeitig Gesundheits-, Sport- und Entspannungskurse besucht werden. Ernährungsberater können Betroffene über den Vitamin- und Mineralstoffgehalt von Lebensmitteln aufklären und ihnen viele hilfreiche Tipps für das gesunde Kochen geben, um fit und munter durch den Frühling zu kommen. Gesundheitsberater entwickeln individuelle Trainingspläne, mit denen der Kreislauf kräftig in Schwung gebracht werden kann. Und auch Entspannungspädagogen leisten wertvolle Arbeit: sie nutzen die leicht zu erlernenden, bewährten Methoden zum Stressabbau. Dazu zählen das Autogene Training und die Progressive Muskelentspannung, die – z. B. am Abend angewendet – für einen erholsamen, tiefen Schlaf in der Nacht sorgen.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 18.02.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Ninjutsu Shop

 
Leffler Das Bushido Prinzip - Lebe wie ein Samurai!
DIN A5, Softcover, 123 Seiten Das hier vorliegende Buch bietet dem Leser einen Einstieg in das Bushido Prinzip, einen Weg, um sein eigenes Leben zu verbessern, Ziele zu verwirklichen und erfolgreich zu werden. Dabei schlägt das Bushido Prinzip eine Brücke zwischen dem traditionellen Weg der Samurai im historischen Japan, dem B...
 
BlackField Kubotan schwarz
Länge ca.: 140 mm Aus rostfreiem Stahl, mit Schlüsselring.
 
Adrenalinas - Les gladiateurs du ring
DVD Le tournoi de la Voie du Guerrier, c'est le programme de cet évènement exceptionnel qui s'est déroulé en Lithuanie le 4 mai 2003 - avec le russe Fédor, champion du Pride, et des combattants japonais et russes, dans les règles qui autorisent le combat debout et au sol. 2 heures de combats ulti...
 
Mundstück für Blasrohr
Der Innendurchmesser beträgt 13 mm.
 
Best of sparring
DVD C'est à Yugawara au Japon, que se retrouvent les plus grands combattants internationaux de Karaté Kyokushin. Dans ce camp d'entraînement de très haut niveau, le Grand Maître Shokei Matsui enseigne ses techniques pour vaincre l'adversaire. Autour de lui, on retrouve Hajime Kazumi, champion du Ja...
 
Sportimex Tai-Chi Fächer aus Bambus
erhältlich in Schwarz oder Rot. Das Verhältnis von Preis und Leistung ist bei diesem Artikel einfach super.
Dieser Tai-Chi Fächer aus Bambus mit asiatischem Drachen-Motiv hat folgende Produktmerkmale:
- Breite bei geöffnetem Fächer ca. 61,5 cm
- für Formen-Training geeignet
- schwarz lackierte Holzstreben aus Ba...
 
KWON Kubotan
Länge ca. 15 cm, lieferbar in schwarz und silber Schlüsselanhänger zur Selbstverteidigung.
 
Budoten Stickmotiv Ninjutsu, japanische Schriftzeichen
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 10 verschiedenen Kanji-Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir japanische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstriche...
 
Budo International DVD Koga Ryu Ninjutsu
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 62 Minuten Juan Hombre ist als einziger autorisiert, diese Linie des traditionellen Ninjutsu in Europa zu vertreten. Er zeigt uns die Kampfkünste der Kogaschule, das Koga Taihen Taikenjutsu, natürliche Körperbewegungen, Blocktechniken, Angriffe, Kampfvorbereitung sowie Einstiegs- und Ausstiegstechniken. Ein...