Das große Schweigen: HIV und Beruf

support-aidsKann ein Mensch, der das HI-Virus in sich trägt, Koch sein oder im Krankenhaus als Pfleger arbeiten? Die Diagnose „HIV-positiv“ löst oft Existenzängste aus. Nicht nur wegen der Angst, an AIDS zu erkranken, sondern auch aus Angst, seinen Job zu verlieren, wenn die HIV-Infektion bekannt wird. Die meisten schweigen darum.

Es sind 78.000 Menschen in Deutschland, so schätzt das Robert-Koch-Institut, die „HIV-positiv“ sind. Sie sind unheilbar krank und Träger eines Virus, das unbehandelt zum Tode führen kann. Dennoch arbeiten zwei Drittel der HIV-Infizierten. Sie arbeiten in fast allen Berufen: in Verwaltungen, Schulen, Krankenhäusern, Restaurants oder Banken.

Dank höchst wirksamer Medikamente ist die Ansteckungsgefahr für andere äußerst gering. Durch sie kann die Viruslast eines Erkrankten unter die Nachweisgrenze gesenkt werden. Wer sich mit der Diagnose HIV-positiv nicht outen will, der muss das nicht. Das zählt in Deutschland zu seinem rechtlich geschützten Persönlichkeitsrecht. Nur zwei Ausnahmen gibt es: Kommt es durch einen Arbeitsunfall oder eine Berufskrankheit zur Infektion, ist diese zu melden. Das regelt die gesetzliche Unfallversicherung.

Selbst im Vorstellungsgespräch darf ein potentieller Arbeitgeber nicht nach einer HIV-Infektion fragen, denn diese Frage greift unzumutbar ins Persönlichkeitsrecht eines Betroffenen ein. Auch die Zustimmung zu einem HIV-Test ist freiwillig.

Vorausgesetzt die Therapie schlägt an, sind Betroffene durch ihre HIV-Infektion quasi nicht beeinträchtigt. Sie sind nicht häufiger krank geschrieben als nicht infizierte Kollegen. Die HIV-Infektion zählt als normale chronische Krankheit, ebenso wie eine Schilddrüsenfehlfunktion oder Bluthochdruck, über die Arbeitgeber in der Regel ebenso wenig informiert sind. Und das hat seine guten Gründe:

HIV-positiv zu sein, heißt heute dank der guten medikamentösen Therapieoption nicht zwangsläufig, ansteckend zu sein. Außerdem überleben HI-Viren in Kontakt mit Sauerstoff nicht lange. „Grundsätzlich stellen Menschen mit einer HIV-Infektion – gleich ob behandelt oder unbehandelt – im beruflichen Alltag keine Infektionsgefahr dar, auch nicht bei der Kinderbetreuung oder im Zusammenhang mit der Verarbeitung, Zubereitung oder Darreichung von Lebensmitteln“, so stellt auch das Deutsche Ärzteblatt heraus. Eine der wenigen Einschränkungen besteht bei einer Tätigkeit als operierender Arzt.

Was sich so lapidar liest, ist für Betroffene häufig mit vielen Problemen verbunden. Das ist bei Manny so, er ist einer der Kampagnen-Köpfe der AIDS-Hilfe Düsseldorf. Er arbeitete als Altenpfleger in einem Wohnheim für Senioren, als er von seiner HIV-Infektion erfuhr. Er war erst 23 Jahre alt und hatte nach der Diagnose selbst furchtbare Angst vor einem Ausbruch von AIDS. Denn 1991, als er seine Diagnose erhielt, sahen die Zukunftsprognosen wegen nicht existierender Medikamente schlecht aus. Als Manny endlich therapiert werden konnte, belastete ihn die Einnahme der Medikamente, die er in immer gleichen Zeitfenstern einnehmen muss und starke Nebenwirkungen aufweisen, sehr.

Manny ist ein Beispiel dafür, wie schwer es auch ohne böse Kommentare der Kollegen ist, mit HIV zu arbeiten. Nach einem Zusammenbruch outete er sich. Dass seine Kollegen mit seiner Infektion umgehen können, ist nicht selbstverständlich. Viele HIV-Positive werden von ihren Kollegen geschnitten oder fertig gemacht.

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 8.01.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

 
Vee - Arnis - Jitsu Vol.2
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 97 Minuten In englischer Sprache (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Von Shihan David James

Professor David B. James, Chief Instructor of the Vee-Arnis-Jitsu System.
Student of Professor Vee for over twenty years.
Martial Arts Hall Of Fame member, instructor of the Year for 1993.

Supreme Grand Master Professor Florendo M. Visitacion was born 1910 ...
 
KWON Kick-Thaiboxing Tasche Small0
Maße ca. 48 cm x 24 cm Hergestellt aus solidem und qualitativ hochwertigem Nylon Material, mit Schultergurt sowie zusätzlicher Seitentasche.
 
Ju-Sports Ju-Jutsu Anzug Brasilia weiß
100% Baumwolle, erhältlich in den Größen 140-190 Stark gewebter Brazilian Jiu-Jitsu-Anzug speziell entwickelt für den Bodenkampf. 100% BW

Besonderheiten:
Selbstverteidigungsanzug.
Stark belastbares 25 oz Baumwoll-Material (100%), 14 oz. Hose.
Dieser Anzug wurde auf die Anforderungen für folgende Sportarten abgestimmt: Grappling, Ju...
 
Mastering Brazilian Jiu-Jitsu Groundwork - Chokes
DVD auf Englisch ca. 78 min VYou will learn:
- 19 hard core chokes
- Many variations
- New & - Creative Chokes
and much more

Master Darlynson Lira teaches so many chokes and variations that we almost ran out of room producing this one DVD. He teaches lapel chokes, Triangle and so many more th...
 
Ju-Sports SV Premium Anzug Ronin, blau
Blauer Selbstverteidigungs-Anzug. Lieferbar für die Körpergrößen von 150 cm - 200 cm. 100% Baumwolle. Aus neuartigem Rip-Stop-Material gefertigter Ju-Jutsu Anzug, sehr leicht, aber dennoch extrem stabil durch die netzartig angelegte Stoffstruktur.

Ju-Jutsu Kanji-Stickerei im Nacken, Innenband und vielfach abgesteppte Nähte an Hosen- und Ärmelenden und am Bund, 100% Baumwolle.

Bitte bea...
 
adidas BJJ Anzug Contest Gi, Modell 2015, weiß
Weißer adidas Brazilian Jiu-Jitsu-Anzug Contest Gi. Lieferbar in den Größen A1 - A5. Jacke 60% Baumwolle - 40% Polyester - Hose 100% Baumwolle Der Contest ist für alle BJJ-Sportler, die nach einem dezent designten und gleichzeitig unglaublich hochwertigen Kimono suchen.

Der Contest besticht durch Detailverliebtheit und hochwertigste Materialien. Eine leichte und mehrfach vernähte Hose garantiert beste Reißfestigkeit.

Durch di...
 
Kyusho-Jitsu Women's Self Defense Vol.1
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 60 Minuten In englischer Sprache (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Von Kimberly F. Dillman 8.Dan

Women s Self Defense Vol.1
Frontal Assaults & Rear Assaults

Filmed live at M.A.T.C. former Muhammad Ali Training Camp.
 
Small Circle & Kyusho-Jitsu Connection Leon Jay
DVD in Englisch ca. 54 min DVon Großmeister Leon Jay 9.Dan

Die DVD umfasst folgenden Inhalt:

Small Circle Jujitsu is a world accredited system created by Professor Wally Jay - 10th Dan Grandmaster. Fluidity, economy of motion and effortless control are all trade marks of this system. Sensei Leon Jay enhances the...
 
Kyusho-Jitsu Stanced, Footwrok, Power, Eye & Hand Moves George Dillman
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 70 Minuten In englischer Sprache (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Von George A. Dillman 9.Dan Ryukyu Kempo & 9.Dan Kyusho-Jitsu

STANCES, FOOTWORK, POWER, EYE AND HAND COORDINATION
pressure points on the leg and foot. A DVD for only serious martial artists!