Das große Schweigen: HIV und Beruf

support-aidsKann ein Mensch, der das HI-Virus in sich trägt, Koch sein oder im Krankenhaus als Pfleger arbeiten? Die Diagnose „HIV-positiv“ löst oft Existenzängste aus. Nicht nur wegen der Angst, an AIDS zu erkranken, sondern auch aus Angst, seinen Job zu verlieren, wenn die HIV-Infektion bekannt wird. Die meisten schweigen darum.

Es sind 78.000 Menschen in Deutschland, so schätzt das Robert-Koch-Institut, die „HIV-positiv“ sind. Sie sind unheilbar krank und Träger eines Virus, das unbehandelt zum Tode führen kann. Dennoch arbeiten zwei Drittel der HIV-Infizierten. Sie arbeiten in fast allen Berufen: in Verwaltungen, Schulen, Krankenhäusern, Restaurants oder Banken.
Dank höchst wirksamer Medikamente ist die Ansteckungsgefahr für andere äußerst gering. Durch sie kann die Viruslast eines Erkrankten unter die Nachweisgrenze gesenkt werden. Wer sich mit der Diagnose HIV-positiv nicht outen will, der muss das nicht. Das zählt in Deutschland zu seinem rechtlich geschützten Persönlichkeitsrecht. Nur zwei Ausnahmen gibt es: Kommt es durch einen Arbeitsunfall oder eine Berufskrankheit zur Infektion, ist diese zu melden. Das regelt die gesetzliche Unfallversicherung.
Selbst im Vorstellungsgespräch darf ein potentieller Arbeitgeber nicht nach einer HIV-Infektion fragen, denn diese Frage greift unzumutbar ins Persönlichkeitsrecht eines Betroffenen ein. Auch die Zustimmung zu einem HIV-Test ist freiwillig.
Vorausgesetzt die Therapie schlägt an, sind Betroffene durch ihre HIV-Infektion quasi nicht beeinträchtigt. Sie sind nicht häufiger krank geschrieben als nicht infizierte Kollegen. Die HIV-Infektion zählt als normale chronische Krankheit, ebenso wie eine Schilddrüsenfehlfunktion oder Bluthochdruck, über die Arbeitgeber in der Regel ebenso wenig informiert sind. Und das hat seine guten Gründe:
HIV-positiv zu sein, heißt heute dank der guten medikamentösen Therapieoption nicht zwangsläufig, ansteckend zu sein. Außerdem überleben HI-Viren in Kontakt mit Sauerstoff nicht lange. „Grundsätzlich stellen Menschen mit einer HIV-Infektion – gleich ob behandelt oder unbehandelt – im beruflichen Alltag keine Infektionsgefahr dar, auch nicht bei der Kinderbetreuung oder im Zusammenhang mit der Verarbeitung, Zubereitung oder Darreichung von Lebensmitteln“, so stellt auch das Deutsche Ärzteblatt heraus. Eine der wenigen Einschränkungen besteht bei einer Tätigkeit als operierender Arzt.
Was sich so lapidar liest, ist für Betroffene häufig mit vielen Problemen verbunden. Das ist bei Manny so, er ist einer der Kampagnen-Köpfe der AIDS-Hilfe Düsseldorf. Er arbeitete als Altenpfleger in einem Wohnheim für Senioren, als er von seiner HIV-Infektion erfuhr. Er war erst 23 Jahre alt und hatte nach der Diagnose selbst furchtbare Angst vor einem Ausbruch von AIDS. Denn 1991, als er seine Diagnose erhielt, sahen die Zukunftsprognosen wegen nicht existierender Medikamente schlecht aus. Als Manny endlich therapiert werden konnte, belastete ihn die Einnahme der Medikamente, die er in immer gleichen Zeitfenstern einnehmen muss und starke Nebenwirkungen aufweisen, sehr.
Manny ist ein Beispiel dafür, wie schwer es auch ohne böse Kommentare der Kollegen ist, mit HIV zu arbeiten. Nach einem Zusammenbruch outete er sich. Dass seine Kollegen mit seiner Infektion umgehen können, ist nicht selbstverständlich. Viele HIV-Positive werden von ihren Kollegen geschnitten oder fertig gemacht.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 8.01.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

Safeties und Schützer

 
ESP Trainingsmesser weich
Klingenlänge ca.: 125,0 mm, Gesamtlänge 220,0 mm
 
TWINS TWINS Boxhandschuh schwarz-weiss
TWINS Boxhandschuh schwarz-weiss, Boxhandschuh, Leder, schwarz-weiss, Gewicht: 10oz, 12oz, 14oz, 16oz, handgemacht, TWINS, für Boxen, sonstige, Thaiboxen geeignet Erstklassige Verarbeitung und die Verwendung von hochwertigem Rindsleder garantieren höchste Qualität.


Die Handschuhe sind handgemacht. Design: schwarz-weiss, Gewicht: 10, 12, 14, 16 Oz, Material: echtes Rindsleder


Twins blickt auf eine 60-jährige Erfahrung bei der Produktio...
 
KWON Boxhandschuhe Knocking braun
Leder, braun, 10, 12 und 16 oz Leder Boxhandschuhe mit geprägten KWON Logo

Ein hochwertiger Vollkontakt-Boxhandschuhe Knocking aus echtem Leder.

Mit eingearbeiteten Griffsteg und angenähtem Daumen.

Dieses Modell zeichnet sich durch robuste 7,5 cm breite Klettverschlüsse am Handgelenk aus.

Durch die ...
 
DanRho Boxhandschuh Master Punch
Handschuh erhältlich mit einem Gewicht in 10 oz, 12 oz oder 14 oz in der Farbe schwarz. Bewährtes Modell mit angenähtem Daumen und Klettverschluss.

Eine Schaum-Latex-Einlage und extra verstärkte Knöchel sorgen für die notwendige Stabilität.

Lieferung in PU Kunstleder.
 
DanRho Gummi-Messer in Dolchform
Länge der Trainingswaffe ca. 24 cm Diese originalgetreue Nachbildung eines Gummimessers in Dolchform ermöglicht ein realitätsnahes Training. Das Messer wurde aus schwarzem Gummi hergestellt und die Schneide wurde grau lackiert.
 
KWON Unterarmschutz Shocklite Basic
Lieferbar in den Größen S - XL, WTF approved Aus EVA Schaumstoffverbund. Sehr gute Luftzirkulation und Dämpfung kennzeichnen dieses recyclebare CE-geprüfte Produkt. Befestigung durch Gummiband mit Klettverschluß. Offiziell WTF anerkannt.
WKA empfohlen/DKBBL empfohlen.
Schadstoffgeprüft
 
Tokaido Shorts mit Tiefschutz Athletic, Tokaido
lieferbar in den Größen XS - XL, Lieferumfang: Shorts + Becher Shorts mit Tiefschutz, TOKAIDO

Das elastische Material der Kompressionshose passt sich der Oberschenkelform perfekt an und schränkt die Bewegungsfreiheit nich ein. Pentalbecher aus Hartplastik schützt den empfindlichen Genatalbereich vor Verletzungen. Der Schutzbecher wird in einem dafür v...
 
DAX Unterarmschutz PREVENT PU CE
aus PU-Schaumstoff, paarweise in den Größen XS - XL in weiß Durch den Klettverschluß können diese Schützer individuell an die Arme angepasst werden. Länge in Gr. L ca. 23 cm
 
Budoten 6er Pack Taperollen, weiss
selbstklebend, Maße ca. 3,8 cm x 1000 cm