Das neue Wappen von Papst Franziskus

papstwappenSeit dem 13.03.2013 hat die katholische Kirche einen neuen Papst. Aus dem Erzbischof von Buenos Aires Jorge Mario Bergolino wurde am Papst Franziskus. Mit ihm ist erstmals Lateinateinamerikaner und Jesuit in diesem Amt.
Der Forschungsleiter von Pro Heraldica, Dr. Rolf Sutter, hat sich das Wappen angeschaut.

„Papam habemus! Arma sua deploramus!“, so Dr. Sutter, „Wir haben den Papst … aber sein Wappen bringt uns zum Weinen.

Schlicht und stillos, einfach und einfallslos, unharmonisch in der Anordnung der Symbole. Der päpstliche Heraldiker hat sich die Sache sehr einfach gemacht. Die Elemente des erzbischöflichen Wappens: Jesuitenzeichen, Stern und „Nardenblüte“ sind übernommen, aber schlechter positioniert.

Der einzige konzeptionelle Unterschied: Dort waren Stern und Nardenblüte“ silbern hier sind sie golden. Es wäre von Vorteil gewesen und hätte von Sorgfalt und Sachverstand gezeugt, wenn bei dieser Überholung“ des Vorhandenen wenigsten die Blüte so gestaltet worden wäre, daß man sie nicht länger mit einer Weintraube verwechselt. Immerhin soll Heraldik ja mit klar erkennbaren Elementen arbeiten. Übrigens ist in der Ikonographie das Attribut des heiligen Josef häufiger die Lilie – die als Zeichen der Keuschheit ja ganz gut zum Gebot des Zölibats passt.

Zu Buchstaben in der Heraldik braucht man in diesem Zusammenhang nichts zu sagen, hier geht das klerikale Wappenwesen immer wieder eigene Wege. Leider!
Es wäre aber besser gewesen – und strategisch klüger, die Beschriftung des Sterns zu vermeiden – zumal die Jesuiten und der Heilige Stuhl auch schon weniger rühmliche Beziehungen zueinander pflegten.

Bei der Gestaltung seines Papstwappens hat Papst Franziskus wie auch sein Vorgänger Papst Benedikt XVI. die vormals traditionell eingesetzte Tiara durch eine Mitra ersetzt. Als Wahlspruch hat Papst Franziskus “Miserando atque eligendo” gewählt.
Übersetzt bedeutet dies: Obwohl niedrig, so doch auserwählt. Damit wird einmal mehr die Verbindung zu seinem Namenspatron Franz von Assisi und dessen Bescheidenheit unterstrichen.“

Wollen Sie mehr über zum Thema Heraldik erfahren? Hier finden Sie aktuelle Beiträge zu den Themen Heraldik und Genealogie:
www.pro-heraldica.de/blog/

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 21.09.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Tags:

Kategorien: Freizeit, Buntes
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

 
Dolch Claymore von Verschiedene
 
Böker Merlin Titan von Böker
 
Black Field Tactical Thrower von Black Field
 
Machete

Judo Shop von Budoten

 
adidas J500 Training Gi
Weißer Judo-Anzug. Lieferbar für Körpergrößen von 110 - 200 cm. Aus 60% Baumwolle, 40% Viskose mit Reiskornwebung, ca. 500g/m². Weißer Judoanzug mit schwarzen Schulterstreifen. Geeignet für Jugendliche und Breitensportler, sowohl für das Training als auch für Wettkämpfe.

Adidas ist der exklusive Ausrüster des Deutschen Judobund e.V.

Bei fachgerechtem Waschen nach Anleitung verringern sich die Maße um ca. 3cm.
 
Budoten Judogi Takachi Kyoto weiß
Judoanzug in hochwertiger Standardausführung, erhältlich für Körpergrößen von 120 - 200 cm. 100% Baumwolle (550 gr. Reiskornwebung), inkl. weißem Gürtel Standardmodell in gehobener Ausführung, reinweiß im speziellen bequemen Schnitt, d. h. optimale Passform für das gute Gefühl rundum verstärkte Ausführung in stabilem Stoff Hose mit Gummibund für alle Größen, durchgewebtes Jackenunterteil.

Der Anzug läuft beim Waschen von 5 bis 10 cm ein.
 
Hayashi Hayashi Judogi Kirin weiß
Abb. rechts. Hayashi Judo Kirin aus 100% Baumwolle mit Reismuster. Lieferbar in den Größen 130-200 cm. Mit offizieller DJB-Lizenz rechte Abb. Die Jacke hat ein gewobenes Unterteil und eine verstärkte Schulterpartie. Brust-, Achsel- und Kniepartien sind doppelt genäht.

Hose von 130-150 cm mit elastischem Bund. Wir mit Gürtel geliefert.
 
Ju-Sports Judoanzug Akita weiß
100% Baumwolle, erhältlich in den Größen 140-200 Topmodell in sehr schwerer Ausführung (750g/qm). Speziell für den modernen Judo Wettkampf entwickelt. Lieferung ohne Gürtel. 100% BW

Besonderheiten:
750 Gramm-Ausführung, dadurch äußerst robust und reißfest
Griffstellen an Schultern, Brust und Achsel doppelt vernäht
Hose bis unten me...
 
Ju-Sports Lady Judo Shirt Trace weiß Lady
Weißes Damen Judo Shirt mit Druck. Lieferbar in den Größen XS - XL aus 100% Baumwolle. Super stylisches Shirt aus der Ju-Sports C14 Kollektion. Das Shirt besteht zu 100% aus gekämmter und gewaschener Baumwolle. Das Shirt geht daher auch kaum ein.

Es fühlt sich sehr angenehm an und hat eine gute Länge. Die Passform ist sportlich, das tolle Design ist vorne auf das Shirt gedruckt...
 
Budo International DVD Budo Goshin Jutsu Ryu
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 58 Minuten In dieser neuen Arbeit präsentiert uns Shihan Pedro Dabauza, 7. Dan Ju-Jitsu und 6. Dan Judo, das Konzept von Goshin Jitsu Ryu, Schule für Kampfkünste und Selbstverteidigung. Aus seiner Hand erlernen wir Renraku Waza, verkettete Techniken die auf der Katana basieren sowie die Anwendungsmöglichkeiten...
 
Hiku IJF-Judogi Hiku Shiai 2, weiß
Weißer IJF-Judo-Anzug der Marke Hiku. Lieferbar für die Körpergrößen von 150 - 200 cm, auch in Zwischengrößen erhältlich. Hergestellt aus 80% Baumwolle und 20% Polyester, ca. 750 g/m². Judoanzug offiziell anerkannt und zugelassen vom Internationalen Judo Verband IJF und der EJU für Leistungs- und Spitzensportler zu einem fairen Preis.

Judoanzug mit rotem IJF-Label. Revers und Rückennaht entsprechem dem IJF-Reglement. Jacke an Schultern, Brust und Revers verstärkt.

Ho...
 
Ju-Sports Lady Judo Shirt Moiré weiß
Weißes Damen Judo Shirt mit Druck. Lieferbar in den Größen XS - XL aus 100% Baumwolle. Super stylisches Shirt aus der Ju-Sports C14 Kollektion. Das Shirt besteht zu 100% aus gekämmter und gewaschener Baumwolle. Das Shirt geht daher auch kaum ein.

Es fühlt sich sehr angenehm an und hat eine gute Länge. Die Passform ist sportlich, das tolle Design ist vorne auf das Shirt gedruckt...
 
Ju-Sports Judoanzug Gladiator blau
Lieferbar in den Größen 150 - 200, auch in Zwischengrößen erhältlich, 100% Baumwolle, ein 950g-Modell Das Flaggschiff der neuen Ju-Sports Judo-Kollektion, ein 950g-Modell, das keine Wünsche offen lässt. Das eng gewebte Oberteil und das stabile Revers sorgen dafür, dass es Ihr Gegner schwer haben wird, wenn er greifen will.

Ebenso ist die Rückennaht, die sich wie auch die Ärmelweite im Rahmen ...