Das richtige Kopfkissen für einen gesunden Schlaf

Egal ob Seitenschläfer oder Rückenschläfer – ohne ein optimales Kissen ist ein gesunder und erholsamer Schlaf kaum möglich. Das perfekte Kopfkissen zu finden ist allerdings eine Aufgabe, an der viele Menschen beinahe verzweifeln. Schlaf- und Liegexperte Walter Braun aus München kennt das Problem. Er beschäftigt sich seit über zwanzig Jahren mit dem Thema richtiges und ergonomisches Schlafen und weiß die Lösung.

44 Prozent seiner Schlafenszeit verbringt der Mensch in der Rückenlage, 50 Prozent sogar auf der Seite. Doch in jeder Position ist der Körper gefordert. Ist das Kissen bei einem Rückenschläfer zu hoch, dann ist die leichte Neigung des Kopfes zur Brust zu ausgeprägt. Ist es zu niedrig, dann kann der Seitenschläfer Probleme bekommen, weil aus ergonomischer Sicht der gerade Verlauf der Halswirbelsäule bis zur Brustwirbelsäule nicht gewährleistet ist. Die Folge können Rückenschmerzen, Durchblutungsstörungen oder Verspannungen sein.

Doch die persönliche Schlafposition ist nicht alles, was die Wahl zum optimalen Kissen schwierig macht. Auch auf die Matratze kommt es an. „Manche Menschen kaufen sich drei, vier oder sogar fünf Kissen und sind trotzdem nie zufrieden mit dem Ergebnis“, weiß Schlaf- und Liegeberater Walter Braun aus eigener Erfahrung. Selbst das teuerste Kissen muss nicht unbedingt das richtige sein. Im Gegenteil. Erst die richtige Beratung durch einen Experten kann in diesen Fällen Abhilfe schaffen. Dabei spielen Faktoren wie die Kissenbeschaffenheit, das Körpergewicht oder die Höhe der Kopfunterlage eine entscheidende Rolle.
Generell jedoch gilt immer die Faustregel: Der wichtigste Faktor für einen gesunden und erholsamen Schlaf ist die richtige Matratze. Erst dann kann das optimale Kissen dazu bestimmt werden. Dabei ist es ausschlaggebend, ob der Schläfer ritzenfrei auf einer überbreiten Matratze schläft, welche Gewichtsverteilung vorhanden ist oder aus welchem Material die Matratze besteht. Diesem Problem hat sich Walter Braun, der selbst mehrere Matratzensysteme auf ergonomischen Prinzipien entwickelt hat, seit über zwanzig Jahren angenommen. Sein Wissen und seine Erfahrungen vermittelt er nicht nur seinen Kunden, sondern gibt sie in speziellen Schulungen und Kursen auch an Heilpraktiker, Physiotherapeuten und Ärzte seit Jahren erfolgreich weiter.

Ein gesunder und erholsamer Schlaf darf kein Zufall sein.

Quelle: openPR

geschrieben von: ralphp am: 6.08.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wettkampf-Artikel im Shop

 
Advanced Karate Sparring Techniques
DVD in englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich), Gesamtlaufzeit: 45 Minuten von Großmeister George Alexander 9. Dan

George Alexander ist einer der größten Karate Experten der Welt.

Auf dieser DVD lehrt George Alexander fortgeschrittene Karate Kampftechniken, so wie sie auf der Straße und im Wettkampf angewandt werden können.
Folgende Menüs sind von der DVD...
 
DAX Kampfrichter-Fahne
Kampfrichter-Fähnchen, ca. 53 cm lang. Lieferbar in den Farben Weiß, Rot, Grün, gelb oder Blau. Der Stoff der Fahne hat eine Abmessung von 25 cm x30 cm. Der Fahnenstab ist ungefähr 53 cm lang.
 
Ju-Sports 1. Hilfe Set klein
Das Nötigste für jeden Trainer, wenn mal etwas zwickt oder eine kleine Wunde beklebt werden muss
 
Tokaido Tokaido Stoppuhr Multi Digital
Nutzerfreundliche Multifunktions-Stoppuhr. Stoppuhr mit Zeit- und Datumsanzeige im 12 bzw. 24 Stunden-Format und Umhängekordel in Schwarz.

Präzision: 1/100 Sekunde, Split-Funktion, Täglicher Alarm und Stundensignal.
 
Budoland Handstoppuhr
zum Zeit abnehmen Handstoppuhr mit zwei Ziffernblättern für gleichzeitiges Zeitstoppen.
 
KWON Tischgong
Bestehend aus Ständer, Teller und Klöppel. Tellerdurchmesser ca. 17,5 cm. Bestehend aus Messing-Metall-Legierung. Bestehend aus Ständer, Teller und Klöppel. Tellerdurchmesser: ca. 17,5 cm.

 
KWON Karate-Prüfungs-Urkunde
Format 30 x 21 cm, farbig bedruckt Ideale Auszeichnung für Wettkampfsieger u.Ä.
 
PHOENIX PX Budo Kids Softbelt, Zweifarbig Schwarz
PX Budo Kids Softbelt aus 100% Baumwolle. Lieferbar in den Längen 200 - 280 cm, sowie in den Farben schwarz-gelb, schwarz-orange, schwarz-grün oder schwarz-blau. Extra dünne Kids-Budogürtel zum leichten Binden, 100% Baumwolle.
 
Karate Kumite Gilles Cherdieu
DVD, Gesamtlaufzeit 45 Minuten In französischer Sprache (auch ohne Französischkenntnisse leicht verständlich). Gilles Cherdieu wurde bereits Welt- und Europameisterin im Kumite.

In diesem Lernfilm zeigt Weltmeister Cherdieu seine seine Spezialtechniken und Kampfstrategien.