Das Rücken-ABC – Wissen, was im Rückgrat vor sich geht

Muskeln, Sehnen, Bänder und 23 Bandscheiben stellen flexible Verbindungen zwischen insgesamt 33 bis 34 Wirbeln her – so lautet die vermeintlich einfache Erklärung der Wirbelsäule. Tatsächlich stellt sich der Rücken allerdings als sehr komplexes Gebilde dar. Wie funktioniert das Zusammenspiel der verschiedenen Faktoren, was verursacht Schmerzen und was tut dem Rücken gut? Fragen wie diese weiß Dr. Reinhard Schneiderhan, Orthopäde aus München und Präsident der Deutschen Wirbelsäulenliga, zu beantworten. Mit dem Rücken-ABC erläutert er Fachbegriffe, Ursachen, Symptome, Maßnahmen und mehr rund um das Rückgrat.

Häufige Beschwerden
Verschiedene Krankheiten können die Beweglichkeit im Rücken einschränken und Schmerzen verursachen. So leiden beispielsweise viele Patienten unter Arthrose, also einem Verschleiß der Wirbelkörper. Als Ursache gelten meist schlechte Körperhaltung, Extremsport oder falsches Heben. Auch Bandscheibenvorfälle können durch solches Fehlverhalten entstehen. „Dabei dringt aus der Bandscheibe Gallertmasse heraus, welche den Rückenmarksnerv bedrängt und starke Schmerzen verursacht“, beschreibt Dr. Schneiderhan. „Bestehen Beschwerden länger als drei Monate, sprechen wir von chronischen Schmerzen.“ Gut zu wissen: Spezialisten bezeichnen einen Bandscheibenvorfall auch als Diskushernie.
Gesundes Rückgrat
Verschiedene Faktoren beeinflussen die Rückengesundheit. Dr. Schneiderhan sagt: „Ungesunde Ernährung wie der häufige Konsum von Fast Food und süßen Getränken schwächt die Knochen. Vitamin D und Calcium, beispielsweise in Milchprodukten, stärken das Skelett.“ Fehlbelastungen wirken sich schnell negativ auf die Wirbelsäule aus. Eine schiefe Haltung, schweres Heben mit gekrümmtem Rücken und mangelnde Bewegung schaden Knochen und Gelenken, aus denen auch die Wirbelsäule besteht. Daher sollten Menschen manche Verhaltensmuster überdenken, um den Rücken nicht zu überfordern.
Hexenschuss und Ischias
Auch der Hexenschuss zählt zu den häufigen Erkrankungen am Rückgrat. „Er tritt plötzlich in der Lendenwirbelsäule oder dem Nacken auf und verursacht akute Beschwerden“, erklärt Dr. Schneiderhan. „Oft wird er durch eine falsche Bewegung ausgelöst.“ Ebenfalls in hoher Zahl zeigen sich Schmerzen am Ischiasnerv. Instabile Wirbel, Bandscheiben oder knöcherne Vorsprünge engen sensible Nervenstränge ein und verursachen manchmal sogar Taubheitsgefühle oder Lähmungserscheinungen in Bein und Fuß. Patienten können diesen Erkrankungen vorbeugen, indem sie sich bei Aktivitäten wie beispielsweise Joggen, Schwimmen oder Radfahren regelmäßig bewegen.
Form der Wirbelsäule
Von der Seite betrachtet, weist die Wirbelsäule eine flache S-Form auf. Auf Höhe der Brustwirbel krümmt sie sich nach hinten, an Hals- und Lendenwirbeln nach vorne. Erstgenannte Krümmung bezeichnen Orthopäden als Kyphose. „Verstärkt sich die normale Beugung, kommt es zu einem starken Rundrücken, einer sogenannten Hyperkyphose“, erläutert Dr. Schneiderhan. „Das Gegenteil einer Kyphose stellt die sogenannte Lordose dar, also die Krümmung der Wirbelsäule nach vorne.“ Auch hier kann es eine zu starke Beugung geben. Dann liegt ein Hohlkreuz – in der Fachsprache Hyperlordose genannt – vor, das oft zu Fehlbelastungen der Wirbel führt und damit starke Schmerzen verursacht.
Verschiedene Spezialisten
Diagnosen stellen Experten häufig mithilfe eines Magnetresonanztomografen, kurz MRT. Dieses bildgebende Verfahren ermöglicht es, Gewebe und Organe des menschlichen Körpers darzustellen und so krankhafte Veränderungen zu erkennen. An der Behandlung von Beschwerden beteiligen sich oft mehrere Fachleute. Dr. Schneiderhan sagt: „Neurochirurgen beschäftigen sich mit dem Nervensystem, beispielsweise in Gehirn und Rückenmark. Denn manche Rückenschmerzen lassen sich auf Störungen der Nervenleitungen zurückführen.“ Betrifft eine Erkrankung jedoch Gelenke, Knochen oder Muskeln, übernimmt ein Orthopäde die Behandlung. Neben einer Schmerztherapie führt dieser, wenn nötig, minimalinvasive Eingriffe durch, um Patienten von ihren Leiden zu befreien. Oft arbeiten diese Spezialisten Hand in Hand mit Physiotherapeuten, um Beschwerden zum Beispiel mithilfe von Krankengymnastik und Massagen zu behandeln.
Rückenfreunde
Um quälende Rückenschmerzen zu vermeiden, empfiehlt es sich, einige grundlegende Verhaltensmuster zu beachten. Unter anderem schadet beispielsweise Rauchen der Rückengesundheit stark, da die Bandscheiben notwendige Nährstoffe durch das Nikotin nur erschwert aufnehmen. Auch zu wenig Bewegung wirkt sich negativ auf die Wirbelsäule aus. „Patienten sollten deshalb regelmäßigen Sport in ihren Alltag integrieren“, erklärt Dr. Schneiderhan. Außerdem besonders wichtig für ein gesundes Rückgrat: ausreichendes Trinken. Mindestens 1,5, besser 2 Liter Flüssigkeit sollte der Mensch über den Tag verteilt zu sich nehmen. Sonst verlieren Gewebe und Bandscheiben zu viel Wasser und damit Elastizität.
Ursachen
Rückenschmerzen lassen sich auf verschiedene Ursachen zurückführen. Beispielsweise kann ein Unfall Beschwerden auslösen. „Wenn Patienten stürzen oder einen Autounfall haben, kann es häufig zu einem Schleudertrauma oder Wirbelbruch kommen“, erläutert Dr. Schneiderhan. „Aber auch Verschleißerscheinungen verursachen oft starke Schmerzen.“ Falsche Haltung über viele Jahre kann zu behandlungsbedürftigen Abnutzungen führen. Beide Ursachen bedingen oft eine Verminderung der Bandscheiben oder Wirbelkörper, die das Rückgrat stützen und Bewegungen abfedern.
Der kleine Unterschied
Auch unser Erbgut begünstigt bestimmte Rückenschmerzen: Frauen, die zwei X-Chromosomen besitzen, leiden häufiger unter Problemen im Bereich der Halswirbelsäule. Männer, die zusätzlich zum X- auch ein Y-Chromosom besitzen, betreffen hingegen eher Beschwerden an der Lendenwirbelsäule. Dies lässt sich oft mit unterschiedlichen Berufsfeldern erklären. Auf stehend arbeitende Frauen wirken andere Belastungen als auf Männer, die einen Beruf mit starkem Kraftaufwand ausüben. Dr. Schneiderhan rät: „Um das Rückgrat, ein Zusammenspiel aus vielen kleinen Bausteinen, zu schonen, gilt es also, falsche Bewegungen zu vermeiden, die Muskulatur zu stärken und für eine gute Versorgung der Bandscheiben zu sorgen. Dann steht einem schmerzfreien Leben nichts im Weg.“
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 24.04.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kobudo Artikel bei Budoten

 
Shindo The Art of the Three Foot Staff
DVD, in englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit 46 Minuten Masaru Shintani ist einer der größten Stockkampf Experten der Welt.

Folgenden Inhalt hat diese Lehr-DVD:
- Einleitung in das Shindo
- Grundtechniken mit dem Stock
- Stockkampftechniken am Partner
- Polizei Abführgriffe mit und ohne Stock
- Hebel mit dem Stock
- Trainieren...
 
Okinawan Karate & Kobudo Legends Vol.12 Yoshimatsu Matasuda Shorin Ryu
DVD This DVD is by one of Okinawa's most technically and knowledgeable Shorin Ryu Karate ka, Yoshimatsu Matsuda 9th dan. Matsuda Sensei has been compared to Goju's Morio Higaonna technically, and his power and speed are second to none, as is demonstrated herein. You will be able to learn all the origina...
 
Budo Meister Vol.4 - Die Meister der Welt
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 85 Minuten Seit 2008 bereist Cyril Guénet ganz Japan auf der Suche nach den großen Meistern und Experten, die den Geist des Budo in ihrem Training leben.
Ob nach Tokyo, Kyoto oder in entlegenen Provinzen wie den nördlichen Bergen oder den südlichen Inseln - MDV Communications lädt Sie ein auf eine span...
 
Budoten Große Universal-Waffentasche
Nylon, ca. 130 cm lang Hochwertige Universaltasche zum Transport von mehreren Shinai, Jo, Bokken oder anderen Waffen. Tasche gepolstert mit Tragegriff und Schultertragegurt, 2 Innenfächer und ein kleines Aussenfach für Kleinteile.
Tasche und Kleinteilefach mit Reissverschluss verschließbar.

Ab sofort mit 3-s...
 
Budo International Bierman - Kobudo Kata
Lern-DVD - Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Meister George Bierman, 8. Dan im Goshin Jutsu Karate, Kobudo und Akai Ju Jutsu und fünfmaliger Weltmeister in den Kampfkünsten, hat mit seinen 37 Jahren seine ganze Erfahrung auf dieser ersten DVD über das Kobudo eingebracht. Eine ausgezeichnete Arbeit, in der ihr zahlreiche Ratschläge zur Ausf...
 
Tonfa Lern- DVD Vol.2
DVD Kombinationen, Hebel, Festleger

Von und mit Uwe Claussen und Arne Kulok

Uwe Claussen, 4. Dan Ju-Jutsu, Trainer A-Lizenz, JJ-Lehrer, ist Präsident und Lehrwart des Ju-Jutsu Verbandes in Mecklenburg-Vorpommern.
Claussen ist maßgeblich an der Einführung der Tonfa bei der Polizei in ...
 
Mehrzweck-Einsatzstock MES Tonfa Vol.1
Blu-ray, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 62 Minuten Die beiden MES-Ausbilder Erwin Pfeiffer und Bernd Höhle führen in die Handhabung und den Einsatz des MES ein.
Anhand von praktischen Anwendungsbeispielen werden viele nützliche Details verständlich gezeigt und erklärt.
Der Inhalt des Lehrfilms gibt einen Einstieg in das Ausbildungsprogra...
 
Budoten Stickmotiv Nunchaku - EMB-SP663
Größe: 34.0 x 72.6 mm, Stiche: 2290, Farben: Schwarz. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihr...
 
DanRho Kampfschaumstock
Länge: 120 cm