Das Schwert der Shogune – Japan-Reportage

Rast- und ruhelos wanderte Miyamoto Musashi, der wohl berühmteste Schwertkämpfer Japans durch das Land. Auf seinen Reisen und in unzähligen Kämpfen vervollkommnete er seine Kampfkunst und gilt damit als „Schwertheiliger“ (?? Kensei), ein Ehrentitel, der nur sehr weniger, legendären Schwertkämpfern zuteil wurde… Diese Video-Dokumentation widmet sich der Geschichte der Samurai vom 12. Jahrhundert bis heute sowie der Großmacht der Shogune in Japan.

Dass ein Land trotz völliger Isolation von der Aussenwelt (oder vielleicht auch gerade deshalb) aufblühen kann, beweist Japan. Im Mittelalter, zu einer Zeit als in Frankreich 16 Millionen Einwohner gezählt wurden und England gar nur 4 Millionen hatte, lebten in diesem stark verstädterten Inselreich bereits 26 Millionen Menschen. 

Es geht aber nicht nur um die Macht der Shogune sondern auch um die Religion. In wohl keinem anderen Land der Erde sind die heimische Religion, der Shinto-Glaube, so eng mit einer anderer Religion verwoben wie hier. Der aus China gekommene Buddhismus beeinflusste die Entwicklung der japanischen Gesellschaft entscheidend.

„Japaner glauben, dass alles eine Seele hat. Dabei ist es nicht wichtig, ob es die Natur ist, ob es Tiere oder Menschen sind, die Japaner verehren das Leben als den Gott. Da liegt ein großer Unterschied zu den Europäern. Das möchte ich die Menschen verstehen lassen,“ sagt ein Shinto-Priester in dieser spannenden Video-Dokumentation.

Auf einzigartige Weise gelingt es den Machern das alte Japan in all seinen Facetten darzustellen und zu beschreiben. So lernt man nicht nur viel Neues über die Kampfkünste und die Geschichte selbst, sondern auch über die politische Entwicklung dieses faszinierenden Landes.

Die Reportage lief gestern Abend im ZDF auf TerraX. Wer die Sendung verpasst haben sollte, oder sie gern noch einmal sehen möchte: Hier ist die Gelegenheit!

In der ZDF-Mediathek steht dieser Fernsehbeitrag auch online bereit. 45 spannende Minuten versprechen Abwechslung und viel Wissenswertes über die Samurai und das Land der aufgehenden Sonne. http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/1018722

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 3.05.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kendo und Kenjutsu

 
Budoten Shinai (37 ) 115 cm
Traditionelles Kendo-Shinai aus Bambus. Kendo-Shinai aus Bambus, Griff mit weißem Leder ummantelt, incl. Tsuba.

Die gebräuchlichsten Längen sind 37, 38 und 39 Zoll, wobei die 39er Shinai gewöhnlich für den erwachsenen Mann verwendet werden.

Ein 36er Shinai ist ca. 112 cm lang.
Ein 37er Shinai ist ca. 115 cm lang.
 
DAX Sporttasche, Dax Combi Judo, schwarz
Große Judo Bestickung, Maße: ca. 60 x 35 x 25 cm Eine mittelgroße Sporttasche, die sich mit nur wenigen Handgriffen zu einem Rucksack umfunktionieren lässt. Ideal für Reisen zum Sportevent oder als Trainingstasche.

- Stabil und leicht
- Reißverschluss oben
- Ausziehbare Rucksack-Trageriemen
- Längenverstellbarer Schultergurt<...
 
This is Kendo
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 100 min Auf dieser tollen DVD wird der perfekte Umgang mit dem Kendo gelehrt.

Folgender Inahlt hat die DVD:
- Geschichte über Kendo
- Richtiges Aufwärmtraining
- Richtiges anziehen des Kendo Anzuges
- Kendo Grundtechniken
- Fortgeschrittene Kendo Techniken
- Partnertraining (Sparr...
 
FujiMae Hakama
Hakama lieferbar in den Größen 150 cm - 190 cm. Auch in Zwischengrößen erhältlich, sowie in den Farben schwarz, weiß und blau. Der Hakama besteht aus 65% Polyester 35% Baumwolle.
 
Bagua Sword
DVD in Englisch ca. 50 min DShu Shan (Emei) Xiao Yao

Von Meister Helen Liang

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung & Geschichte über Baguazhang
- Die Bagua Schwerttechniken
u.v.m.

Die Techniken werden sehr verständlich in langsamen und schnellen Tempo gelehrt.

In englischer ...
 
Ninja Vol.4
DVD in Englisch ca. 37 min DVon Großmeister Haraunaka Hoshino

Tanto-Jutsu

Dieser Lernfilm beschäftigt sich mit dem Thema Tanto

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Einleigung & Geschichte des Tanto
- Verschiedene Arten des Tanto
- Aufwärmtraining
- Dehnübungen
- Fußarbeit
-...
 
Fudoshin Shinai
Gesamtlänge: 119 cm, Material: Bambus, inklusive Tsuba Kendo-Shinai aus Bambus, Griff mit weißem Leder ummantelt, incl. Tsuba.

Die gebräuchlichsten Längen sind 37, 38 und 39 Zoll, wobei die 39er Shinai gewöhnlich für den erwachsenen Mann verwendet werden.
 
Ninja Vol.3
DVD in Englisch ca. 25 min DVon Großmeister Haraunaka Hoshino

Shuriken-Jutsu (Ninja Throwing Blades)

Dieser Lernfilm beschäftigt sich mit dem Thema Wurfsterne (Shuriken)

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Einleigung & Geschichte der Wurfsterne (Shuriken)
- Verschiedene Arten von Wurfste...
 
Beginner's Kendo & Iaido Vol.2
DVD auf Englisch ca. 60 min Non Meister Jim Wilson

Jim Wilson ist ein Experte im Kendo und Iaido.

Folgenden Inahlt hat die DVD:
- Die verschiedenen Schwerttypen
- Die verschiedenen Schwerttechniken
- Partnertraining
- Kombinationen
- Schwerttechniken für Demonstrationen
u.v.m.

Alle Tech...