Dauerstress führt zu Verkrampfungen

Selbstbewusstsein und neues Lebensgefühl durch eine verbesserte Haltung

„Schmerz im Nacken weist auf Zukunftsängste hin. Schmerz im mittleren Teil der Rückenmuskulatur bedeutet, dass jemand von unerfülltem Tatendrang gequält wird. Der untere Rückenbereich steht für finanzielle Sorgen!“ – so wird´s im Volksmund oft behauptet.

Auch, wenn es leider nicht so leicht ist, den Sitz des Schmerzes im direkten Zusammenspiel mit seinen Ursachen zu ergründen, ist die Vermutung, dass psychische Probleme oft mit Rücken- und Nackenverspannungen zu tun haben, gar nicht so falsch. So kennt wohl jeder das Bild von dem leicht depressiven Mensch, der eine geknickte Haltung einnimmt, anstatt offen und aufrecht durch das Leben zu stolzieren.

Das haben nun auch Ärzte der Uniklinik Heidelberg herausgefunden. Dauerstress am Arbeitsplatz, familiäre oder finanzielle Sorgen und Ängste können leicht zu unterbewussten Verkrampfungen führen, die sich schmerzlich in unserem Kreuz äußern. Doch leider handelt es sich auch häufig um verdrängte Gefühle, die uns nachts unbemerkt im Schlaf verkrampfen lassen oder dafür sorgen, dass man nicht locker am Bürostuhl sitzt, sondern unbewusst die Schultern hochzieht. Solche unterdrückten Sorgen oder Gefühle sind nicht nur schwer selber zu erkennen, sondern auch ein Psychotherapeut hätte mit einer großen Unmöglichkeit zu kämpfen, den tief sitzenden Argwohn seiner Patienten zu nehmen.

Manchmal kann man die Ursprünge von Schmerz einfach nicht identifizieren oder, wenn man sie erkannt hat, nicht einfach ablegen, sodass plötzlich alles wieder gut ist. Mit speziellen Fitness- und Kräftigungsübungen kann die Haltung aber verbessert werden. Mit speziell auf den Patienten zugeschnittenes Training ist es möglich, die notwendige Muskulatur für die alltäglich anfallenden Aufgaben aufzubauen, mit der man die Rückenleiden minimieren und Vorsorge schaffen kann, sodass auch der alltägliche psychische oder körperliche Stress einer aufrechten Haltung nichts antun kann. Die Wirbelsäule wird gestärkt und das spürt man nicht nur, sondern sieht es dem Patienten auch an.

Ein geknickter Mensch wirkt auf seine Mitmenschen alles andere als positiv. Sein Leiden wirkt sich auf das soziale Miteinander, auf den beruflichen Erfolg und sein eigenes Selbstwert- und Lebensgefühl aus. Ein erfahrener Personal Trainer kann helfen, einen individuellen Übungsplan aufzustellen, sodass der mentale Druck erst gar keine Chance hat, sich auf den Körper niederzuschlagen. Mit wenigen investierten Minuten pro Tag lassen sich bereits aktiv Gegenmaßnahmen und Vorsorge ergreifen.

Quelle: openPR

geschrieben von: ralphp am: 3.10.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

  • Kickboxshop Kickboxing – Alles für Kickboxen: Sandsäcke, Hosen, Jacken, Anzüge, Boxhandschuhe und was mann/frau sonst noch braucht.
  • Kampfsport-Waffen Budowaffen – Kampfsportwaffen und mehr
  • Judo24 Judo-Kampfsport-Ausstattung
  • Budoten CH Produktvorstellungen, Kampfsportangebote und Schnäppchen

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

 
Budo International DVD Castro - Shaolin Kenpo
Laufzeit: ca. 57 Min. Audio: englisch, spanisch, italienisch. NICHT auf deutsch erhältlich! Ralph Castro - 10. Dan Shao Lin Kenpo - ist der einzige Nachkomme des legendären Meisters William K. S. Chow. Mit diesem Video werden Sie die Grundlagen des Shao Lin Kenpo vermittelt bekommen. Entwickeln Sie die Kraft und Geschwindigkeit, für die das Shao Lin Kenpo berühmt ist. Dieses Video ist das ...
 
Verteidige Dich! - Selbstverteidigung für Frauen
140 Seiten, 150 Abbildungen und CD-Rom 'Verteidige Dich' ist mehr als nur ein Buch - es ist der erste multimediale Ratgeber für Frauenselbstverteidigung. Die beiliegende CD-Rom erleichtert es Ihnen, die im Buch vorgestellten Wing-Tsun-Techniken zu erlernen.

Dieser Ratgeber wird Sie selbstbewusster machen, Sie werden sich Ihrer eig...
 
Budo International DVD Langiano - Shuai Chiao Chinese Wrestling
Laufzeit: ca. 60 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch In seinem dritten Video zeigt uns Meister Antonio Langiano - 4. Deng des Shuai-Chiao - Kampftechniken des Shuai-Chiao Wrestling Pao-Ting. Dieser Stil wird den chinesischen Sonderkommandos gelehrt. Dabei werden Prinzipien wie Shuai, der Wurf, Na, Greifen, Tien, vitaler Punkt, Nai und das Schlagen ver...
 
Budoland Wing Chun Dummy freistehend - aus Kunststoff
Aus Kunststoff. Maße ca. 163 cm x 78 cm Aus Kunststoff mit einer Basis, die mit Wasser oder Sand befüllbar ist.

An diesem Dummy können zwei Personen gleichzeitig trainiren.
 
Budo International DVD: Weng Chun Kung Fu 6 1/2 PRINCIPLES FORM
Weng Chung Kung Fu ist auch als Vorreiter des Wing Cheng und des Hung Gar bekannt. Es ist die innere Kunst der südlichen Shaolin und zeigt, wie man anhand dieser Konzepte kämpfen kann. Der Schlüssel für diesen Stil sind die 18 Strategien des Kiu Sao. Im Weng Chun Kung Fu bedeutet die Brücke (Kiu), d...
 
Budo International DVD Rico - Tai Chi
Der Reichtum an Details und Varianten machen diesen Vertreter des Tai Chi Chuan zu etwas besonderem. Seine Kunst bedeutet im Hier und Jetzt zu leben und unser Inneres mit dem Ganzen zu verbinden. Laufzeit: ca. 61 Min.
 
Wing Chun, Für Einsteiger und Fortgeschrittene
...präzise, einfach und wirksam! 152 Seiten - 186 Abbildungen Stellt die interessante Entstehungsgeschichte dieser chinesischen Kampfkunst vor und begleitet Ihr persönliches Training.
Das Buch informiert über die Handtechniken, Kampfstellungen und Tritte und gibt wichtige Ratschläge für den Kampf.
 
Wushu Cham-Kiu (deutsch)
Deutsche Ausgabe, ca. 15x21 cm, 168 Seiten, viele S/W-Fotos Endlich ist sie da: Die deutsche Ausgabe!

Das Buch zur ersten Form des Wing Tsun, der Siu Nim Tau, war das Highlight auf dem WT-Büchermarkt des vergangenen Jahres. Jetzt kann in der gleichen Buchreihe die Cham-Kiu-Form detailliert studiert werden. Wie bereits im Siu-Nim Tau-Band stellt GGM Le...
 
Wing Chun Kung Fu Streetfighting
DVD in deutscher Sprache! Gesamtlaufzeit: 58 Minuten Die Anwendungen werden von Meister Mario Lopez demonstriert, der seit 1980 Wing Chun trainiert (1995 bis 2001 bei Randy Williams)

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Selbstverteidigung aus den verschiedensten Situationen

In deutscher Sprache!

58 Minuten