Der beste und effektivste Kampfsport

Mixed martial artists fighting - punchingVor einiger Zeit wollte „Welt der Wunder“ herausfinden, welche Kampfsportart am effektivsten sei. Hierzu wurden Vertreter unterschiedlicher Kampfsportarten ausgewählt. Sie wurden aufgefordert, verschiedene Aufgaben mit den Mitteln ihrer Kampfkunst zu lösen.

Ein Boxer, ein Taekwondo-Kämpfer, ein Karateka, ein Ninja und ein Kung- Fu-Kämpfer traten gegeneinander an.

Das Ergebnis der pseudo-wissenschaftlichen Untersuchungen möchte ich nicht vorwegnehmen. Jedoch muss darauf hingewiesen werden, dass die Untersuchungen alles andere als bemerkenswert sind. Trotzdem haben wir das Film-Material am Ende des Beitrags für Sie zum Anschauen bereit gestellt.

Die Schlagkraft des Boxers hat sich beispielsweise als die größte aller am Test teilnehmenden Personen erwiesen. Dabei war die von ihm entwickelte Kraft alles andereals bemerkenswert. Bei dem Karate- Meister Teruyuki Okazaki oder dem gleichfalls in den USA lebenden Taekwondo-Meister wurden Schlagkräfte von mehr als einer Tonne je Quadratzentimeter gemessen. Das ist nahezu das Doppelte von dem, was der Boxer aufbringen konnte. Doch was sagt das schon aus? Um Knochen zu brechen sind nicht mehr als 4 Kilogramm je Quadratzentimenter nötig …

Letztlich beweist dieser aus meiner Sicht völlig untaugliche Versuch nur eines: Man kann die Effektivität von verschiedenen Kampfsportarten nicht miteinander vergleichen. Um einen wirklichen wissenschaftlich fundierten Beweis für die effektivste Kampfkunst antreten zu können müssten zunächst völlig identische Ausgagsbedingungen geschaffen werden. Man benötigt also genetisch völlig identische Menschen, gleichen Alters, gleicher Lebenserfahrung, vergleichbarer Ausbildung in je einer anderen Kampfkunst. All dies ist aber weder ethisch vertretbar noch überhaupt machbar. Denn auch auf Seite der Lehrer müssten für die geschaffenen Klone vergleichbarer Ausgangsbedingungen geschaffen werden.

Eine Kampfkunst ist immer nur so effektiv wie ihr Vertreter. Und gerade deshalb ist jeder Versuch eines Vergleichs von vornherein zum Scheitern verurteilt. Es ist immer nur der Vergleich zweier Kämpfer.

Je nachdem wer mehr Ausdauer oder Kraft aufweist, schneller oder klüger ist, auf sich verändernde Situationen besser reagieren kann … der wird diesen einen Kampf gewinnen können. Aber das ist eben noch längst kein Beweis für die Überlegenheit der einen oder die Unterlegenheit der anderen Kampfsportart; vielmehr kann hier einzig eine Aussage zum jeweiligen Kämpfer getroffen werden.

Schon ein altes chinesisches Sprichwort sagt: „Der schnelle Kämpfer wird den langsamen besiegen, der starke den schwachen und der kluge den dummen.“ Dieser allgemeingültigen Aussage gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzfügen. Besser kann man es wohl auch kaum formulieren.

geschrieben von: marco am: 16.03.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Stimmen, Durchschnitt: 3,50 von 5)

Kommentare

Sehr guter Beitrag. Danke.
Leider muss ich auch immer wieder Mitmenschen der Illusion berauben, Formate wie „WdW“, „Galileo“, etc. seien Wissenschaftssendungen.
Hinzuzufügen wäre evt. der Hinweis, dass Personen, welche auf der Suche nach dem „best of the best“ Kampfsport sind, um diesen dann fleißig zu betreiben, sich vorrangig dem Training des Muskels im Kopf widmen sollten. ;)

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

 
Budo International DVD Wingtsun - Street Shock Vol. 2
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 63 Minuten Wieder einmal hat es Sifu Víctor Gutierrez geschafft, das Wing Tsun seines Lehrmeisters Leung Ting in überzeugender Form darzustellen! Erlernen Sie die vernichtenden Techniken dieses wohl effektivsten Systems der Selbstverteidigung. Die Darstellungen werden begleitet von ausführlichen Erläuterungen ...
 
Budo International Williams - Wing Chun Wooden Dummy V
DVD, Lediglich auf Englisch erhältlich. Laufzeit ca 60 min. Randy Williams zeichnet sich als einer der herausragenden Wing Chun Meister aus, und kehrt mit einer DVD-Reihe über das Training mit dem Muk Yang Chong zurück, der berühmten Holzpuppe, die den Stil von Bruce Lee so populär gemacht hat. Diese Serie, die alle bisherigen Serien in den Schatten stellt, ...
 
Shaolin Muscle-Tendon Change Classic
DVD in Englisch ca. 47 min DPuti Tamo Yijingjing: Bodhidharmas Muscle-Tendon Change Classic Twelve Forms

Yi Jin Jing by 32nd Generation Shaolin Monk Shi De Qian

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung & Geschichte
- Grundtechniken
- Movement 1-12
- Geschlossene Postition
-Vorführungen
 
Budo International DVD Aguilar - Shaolin Damo Jian
Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Schönheit, Respekt, Macht und Effizienz in einem einzigen Hieb zeichnen einen Meister aus. In dieser Ausgabe der Enzyklopädie des Shaolin erklärt Sifu Aguilar die Form Dam Jian, das gerade, doppelschneidige Schwert des Boddhidarma. Durch seine Herkunft charakterisiert sich das Schwert Damo durch ein...
 
Budoland Wing Chun Dummy freistehend - aus Kunststoff
Aus Kunststoff. Maße ca. 163 cm x 78 cm Aus Kunststoff mit einer Basis, die mit Wasser oder Sand befüllbar ist.

An diesem Dummy können zwei Personen gleichzeitig trainiren.
 
Wing Chun Dummy Techniques
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich)., 41 Minuten Alan Goldberg lehrt das original Wing Chun Kung-Fu, wie es von Yip Man übermittelt wurde.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Dummy Fundamentals (Grundtechniken)
- Dummy Handtechniques (Handtechniken)
- Basic Wing Chun Blocking & Striking
- Wing Chun Dummy Form
u.v.m.
 
Budo International DVD Aguilar - Shaolin 6 Yi Shou Kun
Laufzeit: ca. 62 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Mit seiner neuen DVD über den Shaolin-Stock, beweist Huang Aguilar einmal mehr mit seinem detaillierten Wissen, das er sich über Jahrzehnte hinweg unter den Augen seiner Meister aneignete, dass er das Vertrauen seiner Meister wahrhaftig verdient. Die Anwendung des Stocks hat für das Training der Mön...
 
Verteidige Dich! - Selbstverteidigung für Frauen
140 Seiten, 150 Abbildungen und CD-Rom 'Verteidige Dich' ist mehr als nur ein Buch - es ist der erste multimediale Ratgeber für Frauenselbstverteidigung. Die beiliegende CD-Rom erleichtert es Ihnen, die im Buch vorgestellten Wing-Tsun-Techniken zu erlernen.

Dieser Ratgeber wird Sie selbstbewusster machen, Sie werden sich Ihrer eig...
 
Kung Fu Qigong Gala Benefit Feature Masters
DVD in Englisch ca. 75 min DAnlässlich des 10-jährigen bestehens des Kung-Fu Magazine Qigong wurde eine Kampfkunst Gala veranstaltet, auf dieser DVD sehen Sie die Highlights dieser Veranstaltung.

Folgenden Meister demonstrieren ihr Können:
- He Jingde (2000 & 2001 China National Wushu Champion)
- Cheri Haight ...