Der ewige Streit: Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel sind mehr als nur Lebensmittel, weil sie bestimmte Wirkungen im Körper entfalten. Sie sind aber weniger als Medikamente, weil sie nicht zur Heilung von bestimmten Krankheiten vorgesehen sind. So weit leuchtet den meisten Menschen die Definition von Nahrungsergänzungsmitteln ein. Aber was sich genau dahinter verbirgt, ist für die meisten völlig unklar.

Welche Mittel zur Nahrungsergänzung sind wichtig, vielleicht sogar notwendig? Welche werden überschätzt, sind unnötig, womöglich schädlich? Als medizinischer Laie den Überblick zu behalten und die richtige Entscheidung für die eigene Ernährung und Gesundheit zu treffen, ist nicht leicht.

Der Heilpraktiker und Gesundheitspädagoge René Gräber hat deshalb eine umfangreiche Webseite zusammengestellt, um eine Entscheidungshilfe für jedermann zu schaffen. Sind Nahrungsmittelergänzungen eine echte Bereicherung für unsere Gesundheit oder eher Verkaufsschlager für die Hersteller? Dieser Frage geht Gräber nach und stellt eine Vielzahl von einzelnen Nahrungsmittel-Ergänzungen detailliert vor.

Er warnt dabei vor allem vor Werbebriefen und -Emails aus dem Ausland. Was dort als Nahrungsergänzung gilt, kann hier unter das Arzneimittelgesetz fallen und umgekehrt. Auch Heilungsversprechen in der Werbung für Nahrungsmittelergänzungen sollten uns skeptisch machen: denn Nahrungsergänzungsmittel sind ja gerade keine Arzneimittel.

Gräber beantwortet auch die Frage, wer überhaupt Nahrungsmittelergänzungen braucht: Extrem- und Leistungssportler vor allem, weil sie beim Sport Mineralstoffe und Vitamine in einem Maß ausscheiden, das durch Ernährung nicht ausgeglichen werden kann. Auch zur Leistungssteigerung werden Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt. Aber ist das nicht Doping? „Doping ist letzten Endes das, was von den einzelnen Sportverbänden als Doping definiert ist“, schreibt Gräber. Nicht jedes „leistungssteigernde“ Mittel ist automatisch Doping. Trotzdem warnt Gräber vor dem Missbrauch von Medikamenten zur Leistungssteigerung im Sport.

Aber was sind denn nun die Vorteile von Nahrungsergänzungsmitteln? Es gibt in Mitteleuropa kaum Krankheiten, die direkt auf den Mangel an Mineralstoffen oder Vitaminen zurückzuführen sind. Bei einer halbwegs ausgewogenen Ernährung nehmen wir fast alles, was wir brauchen, zu uns. Trotzdem gibt es Stoffe, mit denen viele unterversorgt sind: Selen zum Beispiel, oder Eisen. Auch ältere Menschen und Schwangere brauchen oft mehr und andere Vitalstoffe. Außerdem beeinflussen viele Nahrungsergänzungsmittel die Gesundheit im Allgemeinen positiv.

Quelle: openPR

geschrieben von: ralphp am: 10.09.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)

Kommentare

hallo – gute Info – ich nehme hochdosierte Vitamine – solbald ich die Dinger absetze geht´s mir schlechter – das mit der Aufanhme über Nahrungsmittel stimmt nicht so ganz – in den meisten Nahrungsmitteln fehlen die wichtigen Vitamine. ist wohl durch den Anbau der Früchte so.
Guter Artikel – wichtige Info.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

  • Messer, Dolche, Jagd Messer für alle Zwecke. Outdoor, Travel, Survival, Rettungsmesser, Kampfmesser, Jagdmesser, Fahrtenmesser, Taschenmesser, Klappmesser
  • Stickservice Budoten – individuelle Bestickungen zum kleinen Preis. Asiatische Bestickungen in chinesischen, japanischen oder koreanischen Schriftzeichen.
  • Schutzausrüstung, Schützer, Protektoren Kopfschützer, Zahnschützer, Kampfwesten, Boxhandschuhe und Faustschützer, Schienbeinschützer, Fußschützer, Arm- und Unterarmschützer
  • Kampfsport Direkt Kampfsportartikel – Trends, Neuheiten, Kundenmeinungen

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Samuraischwerter bei Budoten

 
MAGNUM Akito von MAGNUM
 
Kogai bronze von Verschiedene
 
John Lee Dragon Wakizashi von John Lee
 
Jean Fuentes Katana Megumi Rot von Jean Fuentes

Wettkampf-Artikel im Shop

 
Aetzkunst Diamantfacettierte Unterlegscheibe
Unterlegescheiben für 50mm Embleme, diamantfacettiert, goldfarbig. Lieferbar in der Größe 58mm.
 
DanRho Tisch-Stoppuhr Mesotron
Abmessungen 175 x 130 x 40-95 mm. Durchmesser des Zifferblattes 110 mm, Gewicht ca. 375 g. Diese Uhr kann sowohl als Tisch- oder Wandstoppuhr eingesetzt werden. Die Zeitmessung erfolgt über ein 21 KHz-Quarz-Oszillator. Messbereich 0-60 Sekunden, 0-60 Minuten. Innere Skala: 1-100-100 Min. Die Lieferung der Tisch-Stoppuhr erfolgt inkl. Batterie 1,5 V.
 
DanRho Fernbedienung für Fight Timer
Mit Infrarotstrahlen, Reichweite: 15 m. Versorgung: mit Alkali-batterie 9 Volt. Betriebsautonomie: etwa 140.000 Arbeitsgänge!

Robuster Aluminiumbehälter mit den Abmessungen: 14,5 x 5,5 x 2,2 cm. Membrantastatur, kann nicht durch Schmutz oder Flüssigkeiten beschädigt werden.
 
KWON Taekwondo-Urkunde
Format 30 x 21 cm, farbig bedruckt ohne Vordruck Diese Taekwondo-Urkunde ist mit einem attraktiven Taekwondo-Motiv vorbedruckt.
Der verwendete kräftige Karton im Format DIN A4 kann nach Belieben im Freiraum gestaltet und bedruckt werden.

So lässt sich diese Urkunde sowohl als Teilnehmerurkunde verwenden, als Siegerurkunde für Wettkämpfe...
 
Karate Kumite Gilles Cherdieu
DVD, Gesamtlaufzeit 45 Minuten In französischer Sprache (auch ohne Französischkenntnisse leicht verständlich). Gilles Cherdieu wurde bereits Welt- und Europameisterin im Kumite.

In diesem Lernfilm zeigt Weltmeister Cherdieu seine seine Spezialtechniken und Kampfstrategien.
 
Budoland Handstoppuhr
zum Zeit abnehmen Handstoppuhr mit zwei Ziffernblättern für gleichzeitiges Zeitstoppen.
 
Top Ten Individual Timer MMA Pyramid
Individual Timer MMA Pyramid, Maße ca. 27 x 19 x 28 cm. Elektronischer Countdown - Timer mit LED und Sound, ideal für Fitness, Workout oder Zirkeltraining. Standfläche 27 x 19 cm

Trainingszeit kann eingestellt werden auf 1,5, 2, 3, 4 oder 5 Minuten, die Pause auf 15, 30, 45 oder 60 Sekunden, zusätzliche Intervalleinstellung auf 0, 15, 30, 45 od...
 
Karate Weltmeisterschaft 2008 in Tokyo Best Fights
DVD, Gesamtlaufzeit 40 Minuten ohne Kommentar, original Ton der Umgebung! Diese DVD zeigt die besten Kämpfe der Weltmeisterschaft 2008 in Tokyo.
 
DanRho Urkunde Karate beige
Urkunde aus hochwertigem marmoriertem Edel-Karton, Größe: 21 x 30 cm Ideale Auszeichnung für Wettkampfsieger u.Ä.