Der ewige Streit: Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel sind mehr als nur Lebensmittel, weil sie bestimmte Wirkungen im Körper entfalten. Sie sind aber weniger als Medikamente, weil sie nicht zur Heilung von bestimmten Krankheiten vorgesehen sind. So weit leuchtet den meisten Menschen die Definition von Nahrungsergänzungsmitteln ein. Aber was sich genau dahinter verbirgt, ist für die meisten völlig unklar.

Welche Mittel zur Nahrungsergänzung sind wichtig, vielleicht sogar notwendig? Welche werden überschätzt, sind unnötig, womöglich schädlich? Als medizinischer Laie den Überblick zu behalten und die richtige Entscheidung für die eigene Ernährung und Gesundheit zu treffen, ist nicht leicht.

Der Heilpraktiker und Gesundheitspädagoge René Gräber hat deshalb eine umfangreiche Webseite zusammengestellt, um eine Entscheidungshilfe für jedermann zu schaffen. Sind Nahrungsmittelergänzungen eine echte Bereicherung für unsere Gesundheit oder eher Verkaufsschlager für die Hersteller? Dieser Frage geht Gräber nach und stellt eine Vielzahl von einzelnen Nahrungsmittel-Ergänzungen detailliert vor.

Er warnt dabei vor allem vor Werbebriefen und -Emails aus dem Ausland. Was dort als Nahrungsergänzung gilt, kann hier unter das Arzneimittelgesetz fallen und umgekehrt. Auch Heilungsversprechen in der Werbung für Nahrungsmittelergänzungen sollten uns skeptisch machen: denn Nahrungsergänzungsmittel sind ja gerade keine Arzneimittel.

Gräber beantwortet auch die Frage, wer überhaupt Nahrungsmittelergänzungen braucht: Extrem- und Leistungssportler vor allem, weil sie beim Sport Mineralstoffe und Vitamine in einem Maß ausscheiden, das durch Ernährung nicht ausgeglichen werden kann. Auch zur Leistungssteigerung werden Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt. Aber ist das nicht Doping? „Doping ist letzten Endes das, was von den einzelnen Sportverbänden als Doping definiert ist“, schreibt Gräber. Nicht jedes „leistungssteigernde“ Mittel ist automatisch Doping. Trotzdem warnt Gräber vor dem Missbrauch von Medikamenten zur Leistungssteigerung im Sport.

Aber was sind denn nun die Vorteile von Nahrungsergänzungsmitteln? Es gibt in Mitteleuropa kaum Krankheiten, die direkt auf den Mangel an Mineralstoffen oder Vitaminen zurückzuführen sind. Bei einer halbwegs ausgewogenen Ernährung nehmen wir fast alles, was wir brauchen, zu uns. Trotzdem gibt es Stoffe, mit denen viele unterversorgt sind: Selen zum Beispiel, oder Eisen. Auch ältere Menschen und Schwangere brauchen oft mehr und andere Vitalstoffe. Außerdem beeinflussen viele Nahrungsergänzungsmittel die Gesundheit im Allgemeinen positiv.

Quelle: openPR

geschrieben von: ralphp am: 10.09.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)

Kommentare

hallo – gute Info – ich nehme hochdosierte Vitamine – solbald ich die Dinger absetze geht´s mir schlechter – das mit der Aufanhme über Nahrungsmittel stimmt nicht so ganz – in den meisten Nahrungsmitteln fehlen die wichtigen Vitamine. ist wohl durch den Anbau der Früchte so.
Guter Artikel – wichtige Info.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

  • Budo1 Die Nummer 1 für Kampfsportartikel
  • Kickboxshop Kickboxing – Alles für Kickboxen: Sandsäcke, Hosen, Jacken, Anzüge, Boxhandschuhe und was mann/frau sonst noch braucht.
  • Kendo24 Unser Name ist Programm. Alles für den Kendoka. Preiswerte Artikel
  • Kampfsport-Bestickung Spezial-Shop für Kampfsport Bestickungen

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Artikel für Thaiboxing

 
Budo International DVD Becker - Competition Training
Laufzeit: ca. 49 Min. Audio: englisch, spanisch, französisch, italienisch. NICHT auf deutsch erhältlich! Vol. 2 In dieser zweiten Arbeit führt uns Emilio Becker in die Trainingsmethoden zur Wettkampfvorbereitung ein, wie sie täglich in den thailändischen Schulen ausgeübt werden. Mit diesen Übungen holen die thailändischen Trainer die maximale Leistungsfähigkeit aus den Wettkämpfern heraus. Übungen mit ...
 
Budo International DVD Chap ko Muay Thai
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 58 Minuten Marco Cesaris enthüllt die unbekannten Wurzeln des Muay Thai, das Chap Ko. Es handelt sich dabei um die Grifftechniken, welche das Thaisystem für die Selbstverteidigung vervollständigen. Stöße und Hebel aus dem Chap Ko kombiniert mit Ellenbogen- und Knieschlägen. Wiang Würfe und Schlagkraftübungen m...
 
Budo International DVD Anton - On The Ring !!!
ca. 58 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Vol. 3 Im Ring Alle Tricks für den grossen Sprung von der Turnhalle in den Ring. Mit Mut allein ist es nicht getan! Ohne die richtige Technik ist man schlecht auf einen richtigen Wettkampf vorbereitet. Dank dieser exzellenten Arbeit erfahren Sie die Geheimnisse des Wettkampfs und haben selbst die Mö...
 
Budo International DVD Sillapa Muay Thai
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 58 Minuten In seiner zweiten Arbeit stellt uns Master Lek (alias Arjarn Narong Wongsoonthon), 14. Khan, Prapajeat in Silber und 28facher Thailändischer Meister, das Sillapa Muay Thai und Kon Muay (auf Deutsch: Authentisches Muay Thai) vor. Eine Arbeit, in der Sie die alten Techniken dieser faszinierenden Kunst...
 
Budo International DVD El Hassan - Explosive Low Kicks
Laufzeit: ca. 59 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Aus der Hand eines der bedeutendsten Trainers Europas, haben wir hier ein Video, das alle Aspekte dieser tödlichen Waffe analysiert - dem Low-Kick. Anwendungen, Verteidigungen, Angriffe und Gegenangriffe, Kampfkombinationen. Eine Anleitung, die ein guter Kick Boxer immer in seinem Kopf bereit haben ...
 
Muay Thai Master Sken Vol.1
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 45 min An Introduction

Folgender Inhalt hat diese tolle DVD:
- Aufwärmtraining
- Dehnübungen
- Stretching
- Stretching mit Partner
- Sandsack Training
- Pratzentraining
- Punchingball Training
- Konditionstraining
- Abhärtungstraining
- Grundtechniken des Muay Thai
-...
 
Muay Thai DVD Geschenk-Set Ultimate Thai Boxing
DVD - Set (3), Gesamtlaufzeit aller 3 DVD's 290 Minuten ohne Kommentar, original Ton der Umgebung! DVD1:Thailändisches Boxen Vol.5, Frankreich vs. Thailand. Folgende Kämpfe werden ausgestrahlt: Tchetche vs Eakubon, Hamiteche vs Jaipet, M Baye vs Nungpichit, Sabban vs Sittichok, Konate vs Taweesab, Rodrigues vs Chok Dee. Gesamtlaufzeit: 90 Minuten
DVD 2: Thailändisches Boxen Vol.6. Europameiste...
 
Ju-Sports Schlagpolster Muay Thai schwarz
41x21 cm und 12,5 cm dick Das Schlagpolster ist 41x21 cm und 12,5 cm dick, hat hinten zwei Kelttschlaufen für die Unterarme für optimalen Halt und einen Griff zum Festhalten Optimal zum Trainieren von Kicks oder Fauststößen oder Ellenbogenschlägen etc. Die Lieferung des Schlagpolsters erfolgt einzeln.
 
Leffler Bushi - Der vollkommene Krieger
Umfang: 114 Seiten, Größe: 20x13 cm, Cover: Softcover Die Welt der Kampfkünste ist ein außerordentlich großer und umfassender Bereich. Der Laie und selbst der fortgeschrittene Kampfkünstler haben deshalb oftmals Wissenslücken auf zahlreichen Gebieten, da der Blick des Einzelnen meist auf eine oder zwei Kampfsportarten und das Wissen des jeweiligen Lehr...