Der ewige Streit: Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel sind mehr als nur Lebensmittel, weil sie bestimmte Wirkungen im Körper entfalten. Sie sind aber weniger als Medikamente, weil sie nicht zur Heilung von bestimmten Krankheiten vorgesehen sind. So weit leuchtet den meisten Menschen die Definition von Nahrungsergänzungsmitteln ein. Aber was sich genau dahinter verbirgt, ist für die meisten völlig unklar.

Welche Mittel zur Nahrungsergänzung sind wichtig, vielleicht sogar notwendig? Welche werden überschätzt, sind unnötig, womöglich schädlich? Als medizinischer Laie den Überblick zu behalten und die richtige Entscheidung für die eigene Ernährung und Gesundheit zu treffen, ist nicht leicht.

Der Heilpraktiker und Gesundheitspädagoge René Gräber hat deshalb eine umfangreiche Webseite zusammengestellt, um eine Entscheidungshilfe für jedermann zu schaffen. Sind Nahrungsmittelergänzungen eine echte Bereicherung für unsere Gesundheit oder eher Verkaufsschlager für die Hersteller? Dieser Frage geht Gräber nach und stellt eine Vielzahl von einzelnen Nahrungsmittel-Ergänzungen detailliert vor.

Er warnt dabei vor allem vor Werbebriefen und -Emails aus dem Ausland. Was dort als Nahrungsergänzung gilt, kann hier unter das Arzneimittelgesetz fallen und umgekehrt. Auch Heilungsversprechen in der Werbung für Nahrungsmittelergänzungen sollten uns skeptisch machen: denn Nahrungsergänzungsmittel sind ja gerade keine Arzneimittel.

Gräber beantwortet auch die Frage, wer überhaupt Nahrungsmittelergänzungen braucht: Extrem- und Leistungssportler vor allem, weil sie beim Sport Mineralstoffe und Vitamine in einem Maß ausscheiden, das durch Ernährung nicht ausgeglichen werden kann. Auch zur Leistungssteigerung werden Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt. Aber ist das nicht Doping? „Doping ist letzten Endes das, was von den einzelnen Sportverbänden als Doping definiert ist“, schreibt Gräber. Nicht jedes „leistungssteigernde“ Mittel ist automatisch Doping. Trotzdem warnt Gräber vor dem Missbrauch von Medikamenten zur Leistungssteigerung im Sport.

Aber was sind denn nun die Vorteile von Nahrungsergänzungsmitteln? Es gibt in Mitteleuropa kaum Krankheiten, die direkt auf den Mangel an Mineralstoffen oder Vitaminen zurückzuführen sind. Bei einer halbwegs ausgewogenen Ernährung nehmen wir fast alles, was wir brauchen, zu uns. Trotzdem gibt es Stoffe, mit denen viele unterversorgt sind: Selen zum Beispiel, oder Eisen. Auch ältere Menschen und Schwangere brauchen oft mehr und andere Vitalstoffe. Außerdem beeinflussen viele Nahrungsergänzungsmittel die Gesundheit im Allgemeinen positiv.

Quelle: openPR

geschrieben von: ralphp am: 10.09.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)

Kommentare

hallo – gute Info – ich nehme hochdosierte Vitamine – solbald ich die Dinger absetze geht´s mir schlechter – das mit der Aufanhme über Nahrungsmittel stimmt nicht so ganz – in den meisten Nahrungsmitteln fehlen die wichtigen Vitamine. ist wohl durch den Anbau der Früchte so.
Guter Artikel – wichtige Info.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Samuraischwerter bei Budoten

 
Haller Zombie Dead Zombie Dead Katana von Haller Zombie Dead
 
MAGNUM Classic Samurai von MAGNUM
 
Haller Zombie Dead Zombie Dead Katana von Haller Zombie Dead

Hapkido Shop

 
Budo International DVD Kwang - Hapkido
Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch GM Kwang Sik Myung ist Präsident der World Hapkido Federation und 10. Dan Hapkido, womit er der einzige ist, dem der Gründer des Hapkido GGM Choi Yong Sul diese hohe Graduierung verliehen hat. In seiner Arbeit über die Techniken für Angriff und Verteidigung wird man viele Aspekte kennen lernen, welc...
 
Budo International DVD Balbastre - Hapkido Sin Moo
Laufzeit: ca. 51 Min Das Sin Moo Hapkido ist eine Kampfkunst, die alle Kampfdistanzen enthält, und so bestens auf den realen Kampf vorbereitet. Diese Distanzen teilen sich in drei Gruppen auf: die lange Distanz, in der Tritte und Sprünge benutzt werden - die mittlere Distanz, in der die Hände für Schläge, Hebel, Nerven...
 
FujiMae Hapkidoanzug schwarz
Schwarzer Anzug aus 100% Baumwolle (ca. 8 oz), lieferbar in den Größen 120 cm - 200 cm Schwarzer Anzug aus 100% Baumwolle mit weißem gedruckten Hapkido-Logo auf dem Rücken. Lieferung ohne Gürtel, bitte separat dazu bestellen.

Die Hose hat einen komfortablen Gummizug mit zusätzlicher Schnürung.

Die Jacke hat an den Seiten Befestigungsbändchen zum Zusammenbinden der Jacke....
 
This is Hapkido Vol.1
DVD in Englisch ca. 47 min DVon Großmeister Yong Sung Lee 9.Dan

Großmeister Yong Sung Lee ist 9.Dan in Hapmudo, sowie Präsident der World Mudo Federation, des weiteren ist er Meister im Kung-Fu, Judo, Jujitsu, Aikido, Kickboxen und Tai-Chi. Yong Sung Lee beherrscht über 70 Waffen.

Folgenden Inhalt hat diese toll...
 
Combat Hapkido - Tactical Pressure Points Vol.1
DVD in Englisch 101 min BIn this all new, state-of-the-art, instructional DVD series, Master  - Mark Gridley presents and clearly explains the use of Pressure Points in  - Self Defense.
The Combat Hapkido Tactical Pressure Points program is  - the result of many years of study and research with the gui...
 
Budo International DVD Freixes - Lan Do Chen Siue Pay
Laufzeit: ca. 58 Min. Audio: deutsch, englisch, italienisch, spanisch, französisch Die Faultier-Methode (Lan Do Chen Siue Pay) entstand vor weit über 2000 Jahren in Nordkorea und zählt zu den sogenannten Inneren Stilen. Ziel ist es, die körperlichen und geistigen Fähigkeiten zu Entwickeln und bis zum Maximum zu steigern. Der einzelne Schüler ist dabei zugleich sein eigener Meiste...
 
Koreanische Kampfkünste 2 DVD Box!
Gesamtlaufzeit beider DVD s: 203 Minuten DVD1:

Hapkido

Von Meister Philippe Pinerd

Philippe Pinerd ist Trainer der französischen Mannschaft

Ein komplettes Kampfsystem vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen

Hap bedeutet vereinen, konzentrieren. Ki, die lebensnotwendige, kosmische Energie. Do, der Weg und s...
 
This is Hapkido Vol.2
DVD in Englisch ca. 40 min DVon Großmeister Yong Sung Lee 9.Dan

Großmeister Yong Sung Lee ist 9.Dan in Hapmudo, sowie Präsident der World Mudo Federation, des weiteren ist er Meister im Kung-Fu, Judo, Jujitsu, Aikido, Kickboxen und Tai-Chi. Yong Sung Lee beherrscht über 70 Waffen.

Folgenden Inhalt hat diese toll...
 
Tornado Allround - und Selbstverteidigungs Anzug
Lieferbar für Körpergrößen von 160-200 cm und in schwarz Schwarzer Anzug für Karate, Hapkido, Ju Jutsu, Allround. Robuster Anzug für höchste Ansprüche, 12 oz Segeltuch, 100 % Baumwolle, schwarz. Brust-, Schulter-, Revers-, Knieverstärkung Hose mit Gummibund. Lieferung erfolgt ohne Gürtel.