Der Kampf mit dem Langstock

bostab-bo-stock-stockwaffe-721702Der Bo, wie der Stock im japanischen genannt wird, ist auch unter dem Namen Langstock bekannt. Diese Waffe stammt ursprünglich aus China und gelangte von dort aus auf die Insel Okinawa, wo er Kun genannt wurde. Die Verwendung des Stocks als Waffe ist mit Sicherheit keine Erfindung der Menschen im Fernosten, sondern wurde seit Menschengedenken in nahezu allen Kulturen genutzt.

Der Bo wird im Kobudo, im Bujinkan, so wie in verschiedenen Schulen des Koryu, allerdings auch in verschiedenen Karatestilen eingesetzt. Zum Beispiel im Matsumura Kenpo, nur um mal eine Schule zu nennen.

Die Kampftechnik mit dem Bo wird selbst als Bojutsu bezeichnet und kommt auch in verschiedenen vietnamesischen Kampfkünsten vor, wo der Stock Con genannt wird.

In der Kampfkunst Wushu, wie sie von den Shaolin-Mönchen betrieben wird, wird er Gun genannt und gelangte eben durch diese auch nach Japan. Der von den Mönchen eingesetzte Stock wurde nach einigen Veränderungen in Japan dann als Bo bezeichnet. Die ursprüngliche Form des Stabes war an einem Ende dünner als am anderen. In Japan, so auch auf Okinawa, war es zu jener Zeit nur dem Kriegsadel erlaubt, Waffen zu tragen. Da die Menschen auf Ihren Reisen aber oft angegriffen wurden, waren sie gezwungen, Gegenstände des Alltages zu Waffen umzufunktionieren. So wurde eben der Bo als Wanderstock in einer Notsituation zu einer wirkungsvollen Waffe.

Traditionell ist der Bo 182 cm lang und 2,5 bis 3 cm dick. Er besteht aus einem guten Hartholz, nur selten aus Metall. Im heutigen Training sollte der Langstock dem Trainierenden angepasst werden.
Wobei sich ein Bo, der zwei Handbreit länger als der Übende groß ist, als optimal herausgestellt hat.

Für die Pflege des Holzes kann der Stab mit einem sehr feinen Schleifpapier angeschliffen werden, wodurch die Poren geöffnet werden. Dadurch ist das Holz in der Lage ein gutes Öl aufzunehmen, was
ihn geschmeidig und flexibel hält.

Auf einen Lack sollte verzichtet oder zumindest abgeschliffen und geölt werden. Das Problem bei Langstöcken mit Lack besteht einfach darin, dass das Holz keine Möglichkeit hat Öl aufzunehmen, es trocknet aus und wird brüchig. Diese Eigenschaft ist nicht ganz ungefährlich, da das Holz bei Kontakt splittern kann.

KWM hat es sich zum Ziel gesetzt, mit seiner hochwertigen Linie an Kobudowaffen dem Trainierenden einen Bo in einem erstklassigen Holz zu liefern, an dem er lange seine Freude hat.

Mit freundlicher Genehmigung von Christian Meder

KWM
Kobudo Waffen Meder
Christian Meder
Hauptstrasse 35
D-67693 Waldleiningen

geschrieben von: sascha am: 22.05.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, Durchschnitt: 3,00 von 5)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

  • Kampfsport Direkt Kampfsportartikel – Trends, Neuheiten, Kundenmeinungen
  • Stickservice Budoten – individuelle Bestickungen zum kleinen Preis. Asiatische Bestickungen in chinesischen, japanischen oder koreanischen Schriftzeichen.
  • Messer, Dolche, Jagd Messer für alle Zwecke. Outdoor, Travel, Survival, Rettungsmesser, Kampfmesser, Jagdmesser, Fahrtenmesser, Taschenmesser, Klappmesser
  • Kickboxshop Kickboxing – Alles für Kickboxen: Sandsäcke, Hosen, Jacken, Anzüge, Boxhandschuhe und was mann/frau sonst noch braucht.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Artikel für Tai Chi

 
KWON Kung Fu Anzug
65% Polyester und 35% Baumwolle, erhältlich in den Größen 150 - 210 cm Schwarz mit weißen Knöpfen und Schlingen. Lieferung inkl. weißer Schärpe.
 
Budo International DVD Shaolin Combat, Vol. 4
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 59 Minuten Vol. 4: Wieder einmal öffnet uns Meister Huang Aguilar die Augen für eine neue Welt, für den Geist, der diesen Tempel so berühmt gemacht hat und für seine wahren Wurzeln - den Kampf. Auf dieser DVD führt uns der Meister in die Konzepte, Strategien und Techniken ein, die die antiken Mönche im Kloster...
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert Holz Junior 74 cm
Tai Chi Schwert Junior, ca. 74 cm lang Besonderheiten:
Tai Chi Schwert aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
Budoten Tai Chi Holzschwert
Roteiche, gute Holzqualität , Länge ca. 98 cm, Klinge 74 cm, Grifflänge 12 cm Besonders hochwertiges Holzschwert. Das Roteicheschwert ist ca. 98 cm lang, aus 2 Einzelteilen zusammengeleimt und mit einer Schnitzerei verziert.
 
Budoten Stickmotiv Sommer, chinesisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 7 verschiedenen chinesischen Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir chinesische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstriche ...
 
Budoland Kung Fu Säbel
Roteiche, ca. 85 cm Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen Klinge) geeignet ist. Der Artikel ist nur zum Training traditioneller Bewegungsformen (z.B. im Tai-Chi-Sport, Gymnastik, Kata...) ohne Partner bzw. ohne Kontakt geeignet.
 
FujiMae Kung Fu Wushu Anzug
schwarzer Anzug aus 100% Baumwolle mit weißen Schlaufen. Lieferbar in den Größen 120 cm - 200 cm
 
Tai-Chi Schwert
Holzschwert, Länge ca. 112 cm, aus einem Stück gefertigt Nur für Form/Kata im Training konzipiert. Nicht zum Kontakt (Schlagen/Parieren Klinge gegen Klinge) geeignet.

Hergestellt in Taiwan.
 
Budoten Stickmotiv Shaolin, chinesisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 7 verschiedenen chinesischen Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir chinesische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstriche ...