Der Weg aus der Frühjahrsmüdigkeit

schlafEine sich jährlich wiederholende Belastungsphase für den Organismus, der man mit einfachen Schritten entgegenwirken kann.

Es ist schon paradox mit anzusehen, wie sich die Natur mit unglaublicher Energie aus dem Wintergewand pellt und wir uns hingegen so fühlen, als würden wir den Winterschlaf am liebsten erst beginnen. Dabei haben wir uns in den letzten Monaten so auf das Frühjahr gefreut, wie Kinder auf Weihnachten. Soll es uns nicht gegönnt sein?

Jedes Jahr wird aufs Neue darüber grübeln, woher wohl dieser fragwürdige Zustand der Frühjahrsmüdigkeit kommt?

Die korrekte Antwort ist komplex, denn es spielen hier eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle. Einfach ausgedrückt kann man es als Klimawandel im Körper bezeichnen. Dieser hat natürlich nichts mit dem Ozonloch oder CO2 zu tun, sondern der Organismus wird vielmehr mit Gewalt, von Winter auf Sommerbetrieb, umgestellt.

Im Winter ist unser Körper etwas kühler und hingegen bei höheren Temperaturen, eben auch der Anstieg im Frühjahr, weiten sich die Blutgefäße. Infolgedessen sinkt der Blutdruck, was uns wiederum müde macht. Starke Temperaturschwankungen, wie sie im Frühjahr der Fall sind, ergeben ein belastendes Wechselbad des Blutdrucks. Die Tage werden nicht nur länger, sondern auch wärmer und hierfür stellt sich der Hormonhaushalt um. Eine Hormonumstellung ist nicht einfach für den Körper und dieser enormen Belastung entgegnet er mit starker Müdigkeit. Zudem stellen sich die Ernährung von winterlich, in Form von stark kalorien-, kohlenhydrat- und fetthaltig, auf sommerlich und demnach etwas leichter um. Wir nehmen in diesem Zusammenhang, weniger energiereiche Nahrung zu uns. Der Serotoninspiegel (Serotonin = Glückshormon) fällt zumeist in dieser Zeit, was eine leichte Depression auslösen kann.

Gerade wetterfühlige oder ältere Menschen leiden vermehrt in dieser Umstellungszeit, unter Müdigkeit, Schwindel, Kopf- und Gliederschmerzen, ja sogar Gereiztheit, als junge und sportliche Personen. Ein aktiver Körper kann diesen Wandel leichter weg stecken.

Das erklärt auch schon ein wenig, was dagegen zu tun ist. Nicht hinlegen und schlafen, sondern aufraffen und viel Bewegung an frischer Luft ist die Devise. Auch die richtige Ernährung mindert die Beschwerden. Vormittags eine gute Portion Obst, Vollkornbrot mit Honig, mittags kohlenhydratlastig mit viel Gemüse und abends proteinreich essen. Um den Klimawandel im Körper zu beschleunigen benötigt er reichlich Vitalstoffe. Das sind Aminosäuren, Vitamine, Mineralstoffe, Proteine und Spurenelemente. In konzentrierter Form sind diese z.B. im Colostrum enthalten. Zudem enthält Colostrum wichtige Botenstoffe, welche den Serotoninspiegel ausgleichen, den Stoffwechsel aktivieren, das Immunsystem stärken und enorme Energie geben können. Genug Vitalität für morgendliche Gymnastik, viel Bewegung an frischer Luft und ein Abschalten der Frühjahrsmüdigkeit.

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 25.03.2014
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Waffen

 
MAGNUM The Knight's Sword
Klinge aus Kohlenstoffstahl, Gesamtlänge 105 cm. Klinge 80 cm. Stärke 3,5 mm. Nach zahlreichen Anfragen nach Blankwaffen aus anderen Epochen und Ländern präsentieren wir dieses typisch mittelalterliche Schwert. Die Klinge ist fein satiniert und geschliffen, gefertigt aus bestem 1045 Kohlenstoffstahl und verfügt über drei Hohlkehlen.

Der Abschlussknauf am Griff dient de...
 
Marto Highlander Schwert Mac Leod
Klingenlänge ca. 80 cm, Gesamtlänge ca. 110 cm, max. Klingenbreite ca. 6 cm Das Schwert, bekannt aus dem Film Highlander, hat eine seidenmatt polierte Klinge. Die Griffteile mit ihren bekannten Verzierungen sind in Silberfinish gehalten. Der Handgriff ist mit Wildleder umwickelt.

Die Klinge ist aus 420er rostfreiem, gehärtetem Stahl hergestellt und am Griffende vers...
 
Jean Fuentes Schwert der Kreuzritter I
440er Edelstahl, Gesamtlänge: 112 cm, inklusive Scheide
Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum praktischen Gebrauch konzipiert.
 
Jean Fuentes Kanonenwagen Amerikanischer Bürgerkrieg
27 cm lang und 17 cm breit Sehr schöne Replika - Kanonenwagen Amerikanischer Bürgerkrieg (1861-1865)

- Gesamtgewicht: 580 g
- Gesamtlänge 27 cm
- Breite bei den Rädern: 17 cm
- passender Kanonenwagen für die Kanone Artikel Nummer C015
 
Römische Legionärsrüstung
Komplett mit Helm und Holzständer. Natürliche Körpergröße Aus der Zeit Kaiser Augustus (Lorica Segmenta). Dieser Körperschutz war der meist gebräuchliche des römischen Reiches. Die Metallreifen passten sich dem Körper ausreichend an und gaben genügend Bewegungsfreiheit. Ein weiterer Vorteil war, dass diese Rüstungen gut und relativ klein zu verpacken waren...
 
Jean Fuentes Schrotflinte Wyatt Earp USA 1881
hergestellt aus Metall und Holz, 90 cm lang Die Schrotflinte ist eine originalgetreue Nachbildung der US-Amerikanischen Schrotflinte von Wyatt Earp aus dem Jahr 1881.Die Schulterstütze ist wie beim Original aus Holz, alles andere ist aus Metall gefertigt. Der Doppellauf lässt sich abklappen (Kipplaufverschluss) und die zwei Abzugshebel sind b...
 
Schwert König Salomon
Gesamtlänge 120 cm, 420 rostfreier Stahl Der Griff und die Parierstange sind reich verziert. Mit feiner Goldätzung auf der Klinge.

Hergestellt in Spanien.
 
Marto Excalibur, das Schwert des König Artus
Klinge mit feiner schwarzer Ätzung. Klingenlänge ca. 92 cm, Gesamtlänge ca. 118 cm, max. Klingenbreite ca. 5 cm ohne Scheide Das Schwert aus 420er rostfreiem, gehärteten Stahl ist seidenmatt poliert. Die Klinge geht bis zum Griffende durch und ist dort verschraubt. Der Metallgußgriff ist mit feinen keltischen Ornamenten verziert. Ein Produkt der berühmten Schwertschmiede Marto in Toledo (Spanien).

Die Legende beric...
 
Jean Fuentes Fantasy - LARP Waffe BO307
Schaumstoffpolsterwaffe, Gesamtlänge ca. 107 cm, Grifflänge 28 cm Schwert Polsterwaffe - LARP Waffe - Fantasy

Unser Polsterschwert besteht aus weichem Latexschaum und einem Fiberglaskernstab. Eine stabile Versiegelung ist aufgebracht. Auf den Griff wurde eine rutschfeste Oberfläche aufgebracht.

- Gesamtlänge: 107cm
- Material: Latexschaum
- Län...