Deutsche leiden zunehmend unter Schlafstörungen – Schlaflabors und neue Medikamente schaffen Abhilfe

schlafViele Deutsche haben Probleme beim Einschlafen. Andere wachen nachts mehrmals auf und wieder andere schlafen zwar durch, finden aber im Schlaf keine Erholung und sind morgens schon beim Erwachen völlig erschöpft – und das nicht nur gelegentlich, sondern immer wieder. Die Patienten fühlen sich am nächsten Tag schlaff und kraftlos, sind abgespannt und müde und schon kurz nach dem Aufstehen wieder bettreif.
Trotzdem müssen sie, wie jeder andere, ihren Alltag mit allen beruflichen und privaten Verpflichtungen so gut wie möglich bewältigen. In der nächsten Nacht wälzen sie sich wieder im Bett und finden trotz Erschöpfung keinen erholsamen Schlaf – ein Teufelskreis beginnt. Je schlechter die Schlafqualität ist, desto weniger können Sie im Alltag leisten und desto schlechter schlafen sie. Ärzte diagnostizieren chronische Schlaflosigkeit, wenn diese Symptome mindestens drei Monate lang in wenigstens drei Nächte pro Woche auftreten.
Nach Schätzungen von Experten wird rund die Hälfte aller Schlafstörungen durch Stress ausgelöst. Der Grund dafür dürfte in der Evolutionsgeschichte liegen: Für einen Steinzeitmenschen konnte es von Vorteil sein, bei drohender Gefahr (Stress) weniger zu schlafen. Diese Programmierung tragen wir bis heute in uns, auch wenn sie in der modernen Zivilisation ihren unmittelbaren Zweck verloren hat. Es ist also normal, schlechter zu schlafen, wenn man Stress hat. Wenn dies gelegentlich der Fall ist, besteht kein Grund zur Sorge. Problematisch und gefährlich für die Gesundheit wird Schlaflosigkeit erst dann, wenn sie sich über lange Zeiträume nicht bessert.
Niemand wird sich Sorgen machen, wenn er vor einer wichtigen Prüfung, einem Vorstellungsgespräch oder gar der eigenen Hochzeit schlecht schläft. Wenn die Stresssituation bewältigt ist, lässt die Anspannung normalerweise wieder nach und damit auch die Schlafprobleme. Wer aber ein Leben unter Dauerstress führt, findet oft nicht mehr in einen normalen Schlafrhythmus zurück und die Schlaflosigkeit droht chronisch zu werden. Erstaunlicherweise scheinen manche Charaktere dafür anfälliger zu sein als andere – betroffen sind insbesondere Menschen, die zu Perfektionismus neigen oder sich ständig zu viel zumuten. Besonders gefährdet sind auch Menschen, die als Schichtarbeiter ihren Lebensunterhalt verdienen.
Durch die moderne Medizin kann den meisten Patienten, die an stressbedingten Schlafproblemen leiden, immer besser geholfen werden. In Einrichtungen wie der Freiburger Schlafschule können Techniken erlernt werden, die den Stress reduzieren und einen gesunden Schlaf fördern. Manchmal kann es erforderlich sein, über einen kurzen Zeitraum rezeptfreie Schlafmittel oder – nach ärztlicher Absprache – auch stärkere rezeptpflichtige Mittel einzusetzen. Dabei ist zu beachten, dass alle Schlafmedikamente – egal ob sie natürliche oder künstlich hergestellte Wirkstoffen enthalten – ein beachtliches Abhängigkeitspotential in sich bergen. Deshalb sollte die Medikation nur über kurze Zeit erfolgen.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 15.08.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstschutz / Security

 
Hand to Hand Combat US Special Forces Vol.1
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 48 Minuten In englischer Sprache (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Elbow Strikes

Lernen Sie auf dieser DVD sämtliche Ellbogentechniken für den Nahkampf.

Folgende Menüpunkte hat diese Lehr-DVD:
- Forward Elbow
- Rising Elbow
- Downward Elbow
- Dropping Elbow
- Straight Back Elbow
- Reverse Elbow
- Cross Back Elbow
- Hooking E...
 
Budo International DVD Kokkar - Special Combat Black Cobra II (Vol. 2)
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 59 Minuten Black Cobra II ist der Name eines der taktischen Kampfprogramme des Kokkar, in dem die Mehrzahl der US-amerikanischen Sondereinheiten ausgebildet wird. Seine charakteristische Schnelligkeit und entscheidende Neutralisierungsfähigkeit haben Kokkar sehr schnell bei der Eliteeinheit Navy SEAL bekannt ...
 
Budo International DVD Faraone - Seal Programm Knife Combat
Mike Faraone ist der Gründer des SEAL Program Combat Research und hält unermüdlich Ausschau nach effizienten Kampftechniken. Er präsentiert uns in seiner zweiten arbeit sein Wissen über den Messerkampf. Laufzeit: ca. 71 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch.
 
MK-7 First Defense Secuekyper Hülle
Passt ideal zusammen mit 541724 Gesamtlänge von nur ca. 8 cm. In transparent oder der Farbe gelb erhältlich. Die neue und praktische Hülle für das MK-7 (541724). Durch die stabile Außenhaut liegt das MK-7 sicher in der Hand. Die Funktionsweise wird selbstverständlich nicht beeinträchtigt! Sie haben jedoch zusätzlich die Möglichkeit, das MK-7 an dem Schlüsselbund oder einer Schlaufe zu befestigen. S...
 
Kubotan und Mini-Teleskop-Schlagstock
Kubotan und Schlagstock in einem, Länge geschlossen ca. 13 cm, geöffnet ca. 31 cm, chromfarben Kombination aus Kubotan und Teleskopschlagstock. Gefertigt aus gehärtetem Stahl. Griff ist brüniert.

Hergestellt in Taiwan.
 
Haller Teleskopschlagstock
Länge geschlossen 21 cm, Länge geöffnet 54 cm Mit rutschfestem Gummigriff.
Der Teleskopschlagstock ist verchromt. Lieferung inklusive Corduraetui.

Hergestellt in Taiwan.
 
Budo International DVD Bodyguard Defensive Tacties
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 50 Minuten Chris St. Jacques, Polizeibeamter und Mitglied der Eliteeinheit zum Schutz der kanadischen Regierung präsentiert uns seine erste DVD in Zusammenarbeit mit Sergeant Jim Wagner. Thema: Defensive Taktiken für Personenschützer.
 
Reality Based Ground attacks
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Budo International und ich haben uns wieder getroffen, um der Kampfkunst Community eine neue, bahnbrechende DVD zu bieten. Sie heißt Ground Attacks. Diese neue DVD ist alles, außer einem auf Sport oder Traditionen basierendem Grundkampftraining. Es ist eine DVD voller Techniken und Trainingsmethod...
 
BlackField Leichter Einsatzhandschuh
Lieferbar in den Größen M - XXL Produktmerkmale im Überblick:

- Handinnenfläche aus Struktur-Leder
- Handrücken mit Neopren-Knöchelschutz und Netzeinlage
-Schnitthemmendes Dyneema-Futter (Level 5)