Diäten im Test

Unzählige Frauen – und auch viele Männer – träumen den Traum von einem perfekten Körper. Jugendlich, sportlich und straff soll er sein, vor allem aber schlank. Um dieses Ideal zu erreichen, greifen viele Menschen immer wieder zu Diäten. Meist ist der Erfolg eher gering, denn auf eine Abnahme folgt fast immer eine erneute Zunahme, sobald das ursprüngliche Essverhalten wieder aufgenommen wird. Oft entstehen sogar noch ein paar Pfunde „oben drauf“. So berüchtigt dieser Jojo-Effekt ist, so wenig hält er doch viele Menschen davon ab, sich von einer Diät in die nächste zu stürzen.

Der Heilpraktiker und Gesundheitspädagoge René Gräber hat auf seiner Homepage über fünfzig verschiedene Diäten analysiert, beschrieben und bewertet. Bei welcher Diät ist die Chance gut, effektiv abzunehmen? Welche führt nur zum Jojo-Effekt und welche ist sogar schädlich?

Laut Gräber gibt es verschiedene Typen von Diäten. Nicht mehr in Mode sind Nulldiäten oder FDH-Diäten („Friss die Hälfte“). Andere Typen haben dagegen weiterhin regen Zulauf.

Beispiel Monodiäten: Bei Monodiäten sollen ein oder wenige bestimmte Lebensmittel in großen Mengen gegessen werden. Beispiele sind Kohlsuppendiät, Ananasdiät oder Reisdiät. Problem: Dieser Diättyp kann vor allem bei älteren Menschen leicht zu Vitalstoffmangel führen.
Low Fat: Bei diesem Diät-Typus soll vor allem das Fett weggelassen werden. Problematisch: Es fehlen wichtige Fettsäuren in der Ernährung. Dadurch können die Leberwerte sich erhöhen.
Low Carb: Bei dieser Variante ist nicht das Fett der dickmachende „Bösewicht“, sondern die Kohlenhydrate. Sie sollen deshalb möglichst weggelassen werden.
Formula-Diäten: Hier werden ganze Mahlzeiten durch Pulver und Drinks ersetzt, die natürlich (zum Teil für stattliche Preise) gekauft werden müssen.

Abnehmen in der Gruppe: Die bekanntesten Vertreter dieser Art sind die Weight Watchers. Gemeinsam ist allen Diäten in der Gruppe, dass der Gemeinschaftseffekt zu mehr Disziplin und Motivation beitragen soll.
Trennkost-Diät: Genau genommen ist das Trennkost-Prinzip gar keine Diät, sondern sollte dauerhaft angewandt werden. Kernpunkt der Programme ist, dass bestimmte Lebensmittel nicht gleichzeitig gegessen werden sollen.

All diesen Diäten ist gemeinsam, dass sie meist nicht zu bleibendem Erfolg führen, weil sie keine dauerhafte Ernährungsumstellung zur Folge haben. Gräber beschreibt aber auch Programme, die er für „vernünftiger“ hält, weil sie eben diese dauerhafte Ernährungsumstellung zum Ziel haben und diese auch gut unterstützen. Gräbers Beschreibungen von über fünfzig Diäten sind eine gute Entscheidungsgrundlage. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Webseite von René Gräber unter: http://www.gesund-heilfasten.de/diaet/diaeten-im-test.html

Quelle: openPR

geschrieben von: ralphp am: 6.07.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kendo und Kenjutsu

 
Miyamaoto Mushashi's The Book of Five Rings
DVD in englischer Sprache, auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich. Laufzeit ca. 60 Minuten. von Großmeister George Alexander 9.Dan

George Alexander ist einer der größten Kampfkunst-Experten der Welt.

Folgenden Inahlt hat die DVD:
- Philosophy
- History
- Kampftechniken mit Partner und einem Schwert
- Kampftechniken mit Partner und zwei Schwerter
- Schwertschule...
 
DanRho Hakama
Schwarz. Lieferbar für die Körpergrößen 150 - 200 Für Aikido und Kendo sehr gut geeignet. Fällt größer aus. 65% Polyester 35% Rayon.
 
Jean Fuentes Transporttasche Katana
Transporttasche für alle Arten von Katanas. Gesamtlänge ca. 1,10 m, breiteste Stelle ca. 13,5 cm, schmalste Stelle ca. 4 cm. Diese schwarze Tasche wird aus Polyester gefertigt und mit PVC verstärkt. Weiterhin ist sie gepolstert und mit einem Reißverschluss versehen.

Durch den langen Tragegriff ist diese Tasche sogar für das Tragen auf dem Rücken geeignet.
 
FujiMae Kote Handschutz
Handschutz Kote, lieferbar in den Größen M, L und XL.
 
Budoland Kendo-Shinai 39er
Die Lieferung erfolgt inklusive Plastik-Tsuba.
 
Leffler Bushi - Der vollkommene Krieger
Umfang: 114 Seiten, Größe: 20x13 cm, Cover: Softcover Die Welt der Kampfkünste ist ein außerordentlich großer und umfassender Bereich. Der Laie und selbst der fortgeschrittene Kampfkünstler haben deshalb oftmals Wissenslücken auf zahlreichen Gebieten, da der Blick des Einzelnen meist auf eine oder zwei Kampfsportarten und das Wissen des jeweiligen Lehr...
 
Budoten Hakama schwarz
erhältlich für die Körpergrößen 160 - 200 cm schwarzer Hakama aus Synthetikgewebe (65% Polyester, 35% Rayon), sehr strapazierfähig, formbeständig
 
Sportimex Shinai aus Bambus 39er
Shinai aus Bambus Shinai aus Bambus in Größe 39 mit Wildlederummantelung am Griff. Länge ca. 120 cm
 
Budo International DVD IAIDO 1
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 57 Minuten Auf dieser DVD zeigt uns Meister Sueyoshi die Kunst des Iaido - die Kunst des Schwertziehens: Kamae, Kumidachi, Grundtechniken, Kampftechniken, spezielle Techniken und Zeremonie. Eine unverzichtbare DVD für jeden Kampfkünstler, der sein Katana nicht nur an der Wand hängen sehen, sondern dieses wunde...