Diäten im Test

Unzählige Frauen – und auch viele Männer – träumen den Traum von einem perfekten Körper. Jugendlich, sportlich und straff soll er sein, vor allem aber schlank. Um dieses Ideal zu erreichen, greifen viele Menschen immer wieder zu Diäten. Meist ist der Erfolg eher gering, denn auf eine Abnahme folgt fast immer eine erneute Zunahme, sobald das ursprüngliche Essverhalten wieder aufgenommen wird. Oft entstehen sogar noch ein paar Pfunde „oben drauf“. So berüchtigt dieser Jojo-Effekt ist, so wenig hält er doch viele Menschen davon ab, sich von einer Diät in die nächste zu stürzen.

Der Heilpraktiker und Gesundheitspädagoge René Gräber hat auf seiner Homepage über fünfzig verschiedene Diäten analysiert, beschrieben und bewertet. Bei welcher Diät ist die Chance gut, effektiv abzunehmen? Welche führt nur zum Jojo-Effekt und welche ist sogar schädlich?

Laut Gräber gibt es verschiedene Typen von Diäten. Nicht mehr in Mode sind Nulldiäten oder FDH-Diäten („Friss die Hälfte“). Andere Typen haben dagegen weiterhin regen Zulauf.

Beispiel Monodiäten: Bei Monodiäten sollen ein oder wenige bestimmte Lebensmittel in großen Mengen gegessen werden. Beispiele sind Kohlsuppendiät, Ananasdiät oder Reisdiät. Problem: Dieser Diättyp kann vor allem bei älteren Menschen leicht zu Vitalstoffmangel führen.
Low Fat: Bei diesem Diät-Typus soll vor allem das Fett weggelassen werden. Problematisch: Es fehlen wichtige Fettsäuren in der Ernährung. Dadurch können die Leberwerte sich erhöhen.
Low Carb: Bei dieser Variante ist nicht das Fett der dickmachende „Bösewicht“, sondern die Kohlenhydrate. Sie sollen deshalb möglichst weggelassen werden.
Formula-Diäten: Hier werden ganze Mahlzeiten durch Pulver und Drinks ersetzt, die natürlich (zum Teil für stattliche Preise) gekauft werden müssen.

Abnehmen in der Gruppe: Die bekanntesten Vertreter dieser Art sind die Weight Watchers. Gemeinsam ist allen Diäten in der Gruppe, dass der Gemeinschaftseffekt zu mehr Disziplin und Motivation beitragen soll.
Trennkost-Diät: Genau genommen ist das Trennkost-Prinzip gar keine Diät, sondern sollte dauerhaft angewandt werden. Kernpunkt der Programme ist, dass bestimmte Lebensmittel nicht gleichzeitig gegessen werden sollen.

All diesen Diäten ist gemeinsam, dass sie meist nicht zu bleibendem Erfolg führen, weil sie keine dauerhafte Ernährungsumstellung zur Folge haben. Gräber beschreibt aber auch Programme, die er für „vernünftiger“ hält, weil sie eben diese dauerhafte Ernährungsumstellung zum Ziel haben und diese auch gut unterstützen. Gräbers Beschreibungen von über fünfzig Diäten sind eine gute Entscheidungsgrundlage. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Webseite von René Gräber unter: http://www.gesund-heilfasten.de/diaet/diaeten-im-test.html

Quelle: openPR

geschrieben von: ralphp am: 6.07.2012
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Alles für den Boxsport

 
Top Ten TopTen Boxhose
Lieferbar in den Größen S, M, L, XL sowie in schwarz, blau und rot. TopTen Boxhosen werden aus einem neuem, ultraleichtem Polyamidgewebe hergestellt. Der Stoff mit glänzender, eingewebter Stoffstruktur TopTen garantiert ein cooles Outfit.
 
BUDOs Finest BUDO's FINEST Lederboxhandschuhe
erhältlich von 8 oz - 16 oz Spitzenmodell aus echtem hochwertigem Rindsleder mit Klettverschluss und Daumenfixierung, extra schlagabsorbierende Füllung, sehr robuste Verarbeitung.
 
KWON Kid's Cobra Boxsack
Gewicht: ca. 7 kg, Maße : 55 cm x 25 cm Obermaterial aus 100% stabilem Kunstleder. Hochwertige Qualität vom Spezialisten für Kampfsportausstattung. Füllung mit sehr kleingeschnittenen Stoffteilchen für eine noch bessere Schlagkraftverteilung. Trotzdem bitte stets mit Handschuhen benutzen, um das Verletzungsrisiko zu verringern. Aufhängung...
 
Top Ten Boxstiefel
schwarz (hoher Schaft), Größen 33 - 48, Hergestellt aus 80 % Nylon und 20 % Leder Qualitativ hochwertiger Boxstiefel, aus Nylon und Leder, mit neuentwickelter Sohle für einen besseren Stand und sicheren Halt. Die Sohle mit EVA-Keil ist verklebt und vernäht.
 
Budoland Baseball-Shirt
Langarm, aus gekämmter Baumwolle, lieferbar in den Größen S, M, L und XL, in hellblau-navy
 
Fightnature Boxhandschuhe Warrior, 14oz
Schwarz-Weiße Fightnature Boxhandschuhe Warrior, 14oz aus Echtleder. MMA Boxhandschuhe aus echtem Leder mit FIGHTNATURE Logo.

- Doppelter Klettverschluss sorgt für optimalen Halt am Handgelenk
- Ventilationslöcher am Daumen für optimale Atmungsaktivität
- Eingearbeitetes Daumenband schützt vor Verletzungen
- Gripline in der Innenhand verbessert das Ge...
 
Ju-Sports Boxhandschuhe Thai Glove 6 D Pro
Der Handschuh ist aus Leder. In den Größen 10 oz oder 16 oz erhältlich. Hochwertiger gut durchdachter Leder-Sparrings Glove vor allem für Thai- und Kickboxen aber auch zum Boxtraining.

Der Boxhandschuh ist aus hochwertigem Rindsleder, der Daumen ist angenäht zum Schutz vor Umknicken. Der Crossklett-Verschluß ermöglicht ein Festziehen des Handschuhs um das Handge...
 
Top Ten Boxhose schwarz mit Seitenstreifen
lieferbar in den Größen XS - XXL TopTen Boxhosen werden aus einem neuem, sehr leichtem Polyamidgewebe hergestellt. Der Stoff mit glänzender, eingewebter Stoffstruktur TopTen garantiert ein cooles Outfit.
 
Adidas KICKBOXHOSE CONTACT
aus Satin, in schwarz sowie in den Größen 140 - 200 cm 100% Polyester satin. ClimaCool® Technology.Elastikbund mit Schnürverschluss