„Die Arbeitswelt menschlicher machen“

stress-krankheit-arbeit-problemeZeit ist mehr als eine nutzbare Ressource

Unsere Arbeitsgesellschaft verändert sich. Bei den meisten Menschen findet mittlerweile eine strikte Trennung von Arbeits- und Privatleben statt. Gesundheit, Nachhaltigkeit, Freizeit und vieles mehr haben an Bedeutung gewonnen. Themen wie Burnout, Work-Life-Balance und Sabbatjahre sind in. Kaum noch jemand identifiziert sich ausschließlich über seine Arbeit oder lebt ganz und gar für den Job. Viele Unternehmen reagieren aber zu spät auf diese Entwicklung, denken und handeln noch in alten Strukturen, findet der Experte für einen positiven Umgang mit der Informationsflut, Helgo Bretschneider.

„Insbesondere gilt das für unternehmensinterne Medien und Informationskanäle. Mails, SMS und das Smartphone mit all seinen Anwendungen sind omnipräsent – auch in der Freizeit“, erklärt der Buchautor Bretschneider, dessen Werk „Und täglich grüßt die Datenflut“ dieses Phänomen aufgreift. Das Ergebnis sei eine stressigere Arbeitswelt mit einer kaum zu bewältigende Menge an Informationen und Daten, die auf die Menschen einströmten. Eine Maschinerie, die den Menschen zunehmend außer Acht lasse. Dieses Thema müsse bedacht werden – bei Arbeitnehmern und im Management. „Hier können manche schon bei der Workbalance anfangen“, sagt er provokant.

„Das menschliche Bedürfnis nach Ausgleich und Erholung wird in den meisten Unternehmen schlicht nicht ausreichend berücksichtigt“, meint der Trainer und professionelle Vortragsredner. Statt das Arbeits- und Privatleben miteinander zu verbinden und zu „versöhnen“, entstünden zwei Parallelwelten, die gegen- und nicht miteinander arbeiteten. Stress, Demotivation, mangelnde Identifikation, „Dienst nach Vorschrift“ und nicht zuletzt Burnouts als Ergebnis einer andauernden Überforderung seien die Folge.

Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, seien Unternehmen gefordert, umzudenken und den Begriff der Zeit neu zu definieren. Längere Erholungsphasen, betriebliches Gesundheitsmanagement sowie die Förderung einer neuen Kultur der Bescheidenheit und auch des Nein-Sagens müssten dringend gefördert werden, so die Forderung des Experten. Ebenso sei eine Einbindung der Familie in die Arbeitswelt stärker von Nöten, damit die Arbeit wieder ohne schlechtes Gewissen und mit hoher Motivation getan werden könne. „Die Vermenschlichung der Arbeitswelt sollte mehr in den Vordergrund“, so Bretschneider, „und das nicht nur auf Arbeitnehmerebene, sondern auch in der Führung. Denn Stress ist ein Thema aller Hierarchieebenen.“ Hier liege auch die Chance, sich verstärkt als „guter und moderner Arbeitgeber zu präsentieren“.

Zeit nicht nur als Arbeitszeit anzusehen, sondern unter dem Aspekt der Lebens- und Qualitätszeit wertzuschätzen, ist für Bretschneider ein erster Schritt in die richtige Richtung. „Das, was einige Unternehmen bereits in ihre Prozesse und Arbeitszeitmodelle integriert haben, sollte sich in allen Betrieben durchsetzen und zur Voraussetzung für einen erfolgreichen Arbeitsalltag werden“, verdeutlicht er. Dazu gehöre auch ein achtsamer und respektvoller Umgang mit den Mitarbeitern und deren persönlichen Ressourcen, Lebensphasen und Planungen. Es gebe zahlreiche Praxisbeispiele und Modellprojekte – in kleinen und großen Unternehmen.

Wer mehr über den erfolgreichen Umgang mit der täglichen Daten- und Informationsflut sowie dem täglichen Stress am Arbeitsplatz oder Helgo Bretschneider erfahren möchte oder sich für einen seiner Vorträge interessiert, bekommt weitere Informationen unter www.datenflut.info.

Helgo Bretschneider
Selhofer Str. 61
53604 Bad Honnef

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 23.01.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kobudo Artikel bei Budoten

 
Budoland Han-Bo Safety von Budoland
 
Budoland Kama De Luxe von Budoland
 
Ju-Sports Chanbara Choken von Ju-Sports
 
Ninja Die Wurfsterne Teil 2 von Verschiedene
 
Ju-Sports Chanbara Kodachi von Ju-Sports
 
Japanese Swordsmanship Vol. 3 von Verschiedene
 
Okinawan Kobudo Nunchaku von Verschiedene
 
Budoland Bo Stab konisch von Budoland
 
Ju-Sports Bo rot 182 cm von Ju-Sports

Artikel für Tai Chi

 
DanRho Kung-Fu-Schuhe mit Gummisohle
lieferbar in den Größen 36-45, Innenfutter aus Baumwolle Kung-Fu-Schuhe aus schwarzem Stoff mit brauner Gummisohle. Der Stoff besteht aus 100 % Baumwolle.
 
Budoten Kung Fu Doppelschwert flexibel
die 2 stumpfen Metallklingen sind ca. 80 cm lang, Gesamtlänge ca. 96 cm Chinesisches Doppelschwert mit flexibler Klinge, in einer gemeinsamen Scheide untergebracht, verwendbar ohne Kontakt, nur für freie Formen
 
Hayashi Budo-Schuh Hayashi, Weiß
Weißer Budo - Schuh HAYASHI aus Kunstleder. Lieferbar in den Größen 33 - 47. Budoschuh in neuem Design, Kunstleder und rutschfeste Sohle.
 
Budoten Stickmotiv Wahrheit, chinesisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 7 verschiedenen chinesischen Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir chinesische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstriche ...
 
Budoten Stickmotiv Sieg, chinesisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 7 verschiedenen chinesischen Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir chinesische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstriche ...
 
Tai Chi Chuan
VCD, in chinesischer Sprache (ohne Chinesischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit 64 Minuten Xiao Fen Fang ist eine international anerkannte Tai Chi Chuan Meisterin

Tai Chi Chuan (Tai Ji Quan) ist eine traditionelle und energiegeladene chinesische Technik, bei der hintereinander Kampfsport-Bewegungen langsam ausgeführt werden.

Tai Chi Chuan hilft dem Geist sich zu verteidigen ...
 
Budo International DVD Ling Car - Thai Chi - Qi Gong
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 66 Minuten Vincent Lyn ist ein Star des Hongkonger Actionkinos - er spielte in Filmen mit wie Operation Condor an der Seite von Jackie Chan. Er ist außerdem Musiker (Texter, Pianist und Sänger), sowie Träger des 10. Dan der International Sports and Medicine Association und ist einziger noch lebender Ausbilder ...
 
Budo International DVD Aguilar - Shaolin 6 Yi Shou Kun
Laufzeit: ca. 62 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Mit seiner neuen DVD über den Shaolin-Stock, beweist Huang Aguilar einmal mehr mit seinem detaillierten Wissen, das er sich über Jahrzehnte hinweg unter den Augen seiner Meister aneignete, dass er das Vertrauen seiner Meister wahrhaftig verdient. Die Anwendung des Stocks hat für das Training der Mön...
 
27.44 Kung-Fu-Anzug
aus 100% Baumwolle, lieferbar für die Körpergrößen 130 - 200 cm Complete+Uniforms