Die chinesischen Tierkreiszeichen – 2014 ist das Jahr des Pferdes

china-chinesische-frauJeder hat schon einmal von den asiatischen Tierkreiszeichen gehört, doch kaum einer weiß wirklich, was sich dahinter verbirgt, wie sie zustande gekommen sind. Das wollen wir mit dem heutigen Beitrag aus Anlass des bevorstehenden Jahreswechsels ändern.
Die asiatischen Tierkreiszeichen, die auch in Japan, Korea und vielen anderen asiatischen Ländern noch immer präsent sind, gehen auf den chinesischen Kalender zurück. Die chinesischen Tierkreiszeichen haben anders als unsere Sternzeichen absolut nichts mit den Sternen zu tun. Der chinesische Kalender ist eine Mischung aus Mond- und Sonnenkalender. Er hatte noch bis zum Ende der Qing-Dynastie (1912) Gültigkeit. Mit der Gründung der chinesischen Republik am 1. Januar 1912 wurde auch in China der gregorianische Kalender eingeführt.

Doch der traditionelle chinesische Kalender wird auch heute noch verwendet. Er dient der Berechnung traditioneller Feiertage. Auch in dem in Europa gebräuchlichem gregorianischen Kalender gibt es sogenannte bewegliche Feste, die eine Mischung aus Mond- und Sonnenkalender sind (z.B. Osterfest, Himmelfahrt, Pfingsten usw.) und daher alljährlich nach dem gregorianischen Kalender auf unterschiedliche Tage fallen. In China sind dies beispielsweise das Frühlingsfest am 1. Tag des 1. Monats, das Drachenbootfest am 5. Tag des 5. Monats, das Mondfestes am 15. Tag des 8. Monats und des Doppel-Neun-Festes am 9. Tag des 9. Monats.
Der chinesische Kalender dient Anhängern der chinesischen Astrologie als Berechnungsgrundlage für die Festlegung günstiger Tage, um Feste und Feiern zu begehen, bzw. der Vermeidung besonderer Aktivitäten an ungünstigen Tagen.
Es gibt zwölf chinesische Tierkreiszeichen, die in einem immer wiederkehrenden Rhythmus für je ein Jahr die Schutzherrschaft für das jeweilige Jahr übernehmen. Deshalb ist dann auch vom „Jahr des Affen“ vom „Jahr des Drachen“ usw. die Rede. Interessanterweise wird der Tierkreis von der Ratte eröffnet, einem Tier, dass hierzulande keineswegs einen guten Ruf genießt. Die Ratte hat in Asien jedoch ein durchaus positives Image. Sie gilt als klug, mutig, vorsorgend geschickt und ausdauernd. Deshalb ist sie das erste der zwölf Tiere des chinesischen Tierkreises.
Der Legende nach soll Buddha zum Neujahrsfest alle Tiere der Welt zu einem großen Fest eingeladen haben, doch nur zwölf Tiere folgten dieser Einladung. Als Zeichen seines besonderen Dankes widmete er jedem der Tiere ein Jahr über welches es herrschen sollte. Dieses Jahr sollte dann jeweils vom Charakter des entsprechenden Tieres geprägt sein. Es sollte über alle Ereignisse und Schicksale bestimmen.
Die Reihenfolge der Tierkreiszeichen entspricht der Reihenfolge, in der die Tiere bei Buddha eintrafen. Die Ratte traf als erste bei Buddha ein. Der gutmütige Büffel (Ochse) hatte sie auf seinem Rücken unterwegs mitgenommen. Kurz vor dem Ziel jedoch sprang die Ratte herunter und konnte so als erste dem Erleuchteten ihre Ehrerbietung erbringen, während sich der Büffel mit dem zweiten Platz begnügen musste, gefolgt von Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Schaf, Affe, Hahn, Hund und Schwein.
Einer anderen Legende zufolge soll der Himmelskönig einen Wettstreit unter den in ständigem Zank und Streit lebenden Tieren angeordnet haben, um eine Rangordnung festzulegen. Das Ergebnis dieses Wettstreits ist die Reihenfolge des Tierkreises.
Welcher der beiden Legenden man nun bevorzugt, soll einem jedem selbst überlassen sein. Jedenfalls entwickelte sich mit der Einrichtung der asiatischen Tierkreiszeichen während der Han-Dynastie (206 v. Chr. – 220 n. Chr.) auch die Astrologie und damit einher ging die Erstellung von Horoskopen.
Während das chinesische Neujahrsfest in China noch immer streng nach dem chinesischen Kalender begangen wird und damit das neue Jahr regelmäßig später beginnt als anderswo auf der Welt, ist man in Japan und vielen anderen asiatischen Ländern ebenso wie in der westlichen Hemisphäre diesbezüglich etwas pragmatischer, denn dort beginnt das neue Jahr wie bei uns am 1. Januar …
Das Jahr 2014 ist im asiatischen Kulturkreis das Jahr des Pferdes, das den 7. Platz unter den asiatischen Tierkreiszeichen innehat. Das Pferd symbolisiert die Yang-Kraft in ihrer reinsten Form und repräsentiert die männliche Seite im chinesischen Tierhoroskop.
Folgt man den chinesischen Horoskopen, ergeben sich oft verblüffende Übereinstimmungen. Da nächstes Jahr das Jahr des Pferdes ist, sollen die Eigenschaften des Pferdes betrachtet werden. Doch was zeichnet Pferde nun aus? Pferde sind fleißig. Sie sind gute Arbeiter. Sie sind sehr aktiv, stecken voller Energie, sind stark und gesellig. Pferde lieben es in der Menge zu stehen. Oft sind sie bei Theatervorführungen, auf Sportveranstaltungen und Partys zu sehen. Sie lieben oft Sport und Reisen. Für das Pferd ist die Anerkennung in der Gruppe wichtiger als persönliche Ehre.
Im Tierkreiszeichen des Pferdes geborene, haben einen sehr widersprüchlichen Charakter. Pferde sind zwar stolz aber doch verträglich; sie sind arrogant doch erstaunlich bescheiden in der Liebe; zeigen sich oft neidisch aber erstaundlich tolerant; sie sind eingebildet aber dennoch bescheiden.
Pferde sind elegant und temperamentvoll. Daher verabscheuen sie alles Banale. Sie wenden sich gern Neuem zu und sind daher keinesfalls ein Vorbild in punkto Beständigkeit und Durchhaltevermögen. Sie sind dafür bekannt, oft ganz plötzlich das Interesse an etwas zu verlieren.
Doch Pferde sind auch gewitzt. Sie wissen schon, was der andere sagen will, noch bevor er überhaupt Gelegenheit hatte es auszusprechen. Leider mangelt es Pferden oft an Selbstvertrauen, denn sie sind zwar schlau aber nicht wirklich intelligent und sie wissen das auch. Pferde sind als Individuum nur von ihrem eigenen Intellekt und ihrer Arbeit abhängig, um die gesteckten Ziele zu erreichen.
In Beziehungen mit dem anderen Geschlecht ist das Pferd schwach. Es wird für die Liebe alles aufgeben. Pferde wollen besessen werden, sind aber mit dem Drang nach Selbständigkeit geschlagen. Pferde brauchen Liebe und hungern nach Intimität, fühlen sich aber zugleich oft unter Druck gesetzt.
Ihr persönliches Horoskop wird Sie im kommenden Jahr begleiten und Ihnen helfen, für wichtige Entscheidungen günstige Tage zu nutzen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 7.12.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Alles für den Boxsport

 
KWON Elastische Boxbandagen
Lieferbar in den Farben weiß, rot, gelb, schwarz und dunkelblau. Qualitativ hochwertige Boxbandagen mit Klettverschluss und Daumenschlaufe, aus elastischem Material. Gesamtlänge ca. 280 cm.
Lieferung paarweise in Kartonverpackung.
 
Hayashi Hayashi Boxsack
Boxsäcke erhältlich in verschiedenen Ausführungen, wahlweise gefüllt oder ungefüllt, Lieferung inkl. Stahlkette zur Aufhängung, Längen 70 cm, 100 cm, 120 cm und 180 cm Hayashi Trainingssäcke werden aus hochwertigem, reißfestem und strapazierfähigem Kunstleder hergestellt. Die Lieferung umfasst eine Stahlkette zur Aufhängung der Boxsäcke. Durchmesser ca. 35 - 40 cm.

Für die wahlweise erhältlichen gefüllten Trainingssäcke wird herstellerseitig ein sp...
 
FAIRTEX FAIRTEX Wrecking Ball/Uppercut Bag, gefüllt
FAIRTEX Wrecking Ball/Uppercut Bag, gefüllt, Boxsack gefüllt, Syntec, schwarz, Größe: 50x65cm, für Boxen, Kickboxen, MMA, Thaiboxen, Training geeignet, Gewicht ca. 25 kg, Speditionsgut, Fairtex FAIRTEX Wrecking Ball/Uppercut Bag, gefüllt, DxH = ca. 50 x 65 cm, Gewicht ca. 25 kg - Speziell für das Training von Jabs, Aufwärts- und Ellenbogenhaken im Thaiboxen oder Boxen. Der Boxsack ist fix und fertig befüllt und wird mit 4 reißfesten Nylongurten zum Aufhängen geliefert. Sie brauchen n...
 
FujiMae Sanda Anzug
Lieferbar in den Größen S, M, L und XL 100% Polyester Schwarzer Anzug mit roten Seitenstreifen an der Hose, bzw. roter Anzug mit weißen Seitenstreifen an der Hose.
 
Budoten Boxsack Rindsleder Deluxe gefüllt 130x35
Abmessungen ca. 130 x 35 cm Spitzenprodukt Made in Germany aus echtem, dickem Rindleder, äußerst strapazierfähig, incl. Stahlkette Diese Boxsäcke werden für Sie von einem Sattler handgefertigt, bitte Lieferzeit von ca. 3-4 Wochen einrechnen !
 
Top Ten TopTen Kickboxhose
Neues attraktives Modell aus 100 % Polyester mit TopTen Struktur. Lieferbar in schwarz mit Seitenstreifen in rot-weiß oder blau-weiß. Lieferbar in rot-weiß oder blau-weiß und in den Größen 160-200 cm. TopTen Kickboxhosen werden aus einem neuen ultraleichtem Material mit eingewebter Stoffstruktur TopTen hergestellt. Der Glanzeffekt garantiert ein cooles Outfit.

Das sind die Vorteile:

Der Schnitt ist auf den Kickboxsport zugeschnitten, starke Nähte gewährleisten eine gute Haltbarkei...
 
KWON Kinder Boxhandschuhe Mini Drache
Farben: schwarz/blau (Mattoptik), Gewicht: 4 oz, Velcro/Klett Kinder Boxhandschuhe Mini Drache Für kleine Kampfsportler im Alter zwischen 4 und 7 Jahren mit coolem Drachen-Druck. Das matte Obermaterial der Handschuhe ist aus weichem Kunstleder. Die mehrschichtige, anatomisch geformte Schaumstofffüllung sorgt für eine nahezu optimale Dämpfung. Der Handschuh...
 
Kwon Professional Boxing Professional Boxing Handschuhe Leder mit Schnürung, Schwarz
Schwarz-Goldene Kwon Professional Boxing Handschuhe Leder mit Schnürung, 10 oz
 
DAX Box-Bandagen
paarweise in den Farben gelb, schwarz, rot, weiß, mit Klettverschluss und Daumenschutz, ca. 5 cm breit und 3,5 m lang