Die Fallstricke beim Bausparen

Nicht nur seit der Wirtschaftskrise ist Bausparen wieder aktuell. Das Bedürfnis der Deutschen nach Sicherheit war schon immer groß. Bausparverträge befriedigen dieses Bedürfnis. Der wenn auch meist niedrige Guthabenszins ist garantiert, die Bausparkassen dürfen mit Ihrem Geld nicht spekulieren und auch der Darlehenszins, den man vielleicht in vielen Jahren braucht, ist schon beim Abschluss eines Bausparvertrages festgeschrieben.

Beim Bausparen hat noch nie jemand sein ganzes Geld oder große Teile davon verloren, wie das in den letzten Jahren doch einigen Sparern bei vermeintlich sicheren Geldanlagen passiert ist. Natürlich ist auch die Chance auf eine hohe Rendite nicht gegeben. Bausparen ist keine spekulativer Geldanlage – aber bei einem Guthabenszins von bis zu 4 % garantiert, ist ein Bausparvertrag als Beimischung nicht zu verachten.

Allerdings können auch beim Abschluss eines Bausparvertrages Fehler gemacht werden, die schnell 1000 € und mehr kosten können. Worauf sollte geachtet werden?

Zuerst sollte unbedingt geklärt werden, ob für ein Darlehen oder als Geldanlage gespart wird, der erstbeste Bausparvertrag ist mit großer Sicherheit der Falsche.

Dann sollte der Zeitrahmen abgesteckt werden – wenn es um einen guten Guthabenszins geht, muss meist die Sparzeit von 7 Jahren eingehalten werden

Die Bausparsumme muss zum Sparbeitrag passen – je höher die Bausparsumme, desto höher die Gebühren – allerdings ist der Guthabenbonus oft daran gekoppelt, dass die Zuteilung noch nicht erreicht ist (Die Zuteilung kann nicht erreicht werden, wenn das Mindestguthaben, meist 40 oder 50 % der Bausparsumme nicht einbezahlt ist)

Es wird nur auf die Schaufensterkondition eines extrem niedrigen Darlehenszins geschaut – dieser ist aber erst nach vielen Jahren Sparzeit oder durch extrem schnelle Tilgung erreichbar.

Es wird nicht beachtet, dass ein Bausparvertrag schneller getilgt werden muss, als ein Bankdarlehen, wodurch die Tilgungsraten höher sind, so dass das Bauspardarlehen später eventuell wegen zu hoher monatlicher Belastung nicht genützt werden kann

Bausparen ist nicht gleich Bausparen. Die einzelnen Tarife der Bausparkassen werden nicht verglichen – zwischen dem besten Tarif für das eigene Sparziel und dem schlechtesten sind große Unterschiede. Im Internet finden sich hier Vergleiche.

Vorsicht ist geboten, wenn die Bausparkasse oder der Bausparkassenvertreter eine Umstellung auf einen anderen Tarif anbietet – selten werden hier auch die Nachteile genannt.

Noch mehr Vorsicht ist geboten, wenn es wieder einen neuen, besseren Tarif gibt, weshalb der alte Tarif gekündigt werden soll, um den viel besseren neuen Tarif abzuschließen. Selten rechnet sich diese Variante! Der Vertrieb der Bausparkasse will nur neue Umsatzzahlen vorzeigen und Provisionen verdienen!

Fazit: Bausparen ist zu Recht aktuell, wenn die obigen Punkte beachtet werden, eine zinssichere Geldanlage gewünscht ist, oder in absehbarer Zeit finanziert werden soll. Um den richtigen Bausparvertrag herauszufinden, sollte man sich mehrere Angebote von den einzelnen Bausparkassen machen lassen, diese Arbeit einem spezialisierten Makler überlassen oder im Internet Angebote anfordern.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 2.10.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Safeties und Schützer

 
ESP Trainingsmesser weich
Klingenlänge ca.: 125,0 mm, Gesamtlänge 220,0 mm
 
TWINS TWINS Boxhandschuh schwarz-weiss
TWINS Boxhandschuh schwarz-weiss, Boxhandschuh, Leder, schwarz-weiss, Gewicht: 10oz, 12oz, 14oz, 16oz, handgemacht, TWINS, für Boxen, sonstige, Thaiboxen geeignet Erstklassige Verarbeitung und die Verwendung von hochwertigem Rindsleder garantieren höchste Qualität.


Die Handschuhe sind handgemacht. Design: schwarz-weiss, Gewicht: 10, 12, 14, 16 Oz, Material: echtes Rindsleder


Twins blickt auf eine 60-jährige Erfahrung bei der Produktio...
 
KWON Boxhandschuhe Knocking braun
Leder, braun, 10, 12 und 16 oz Leder Boxhandschuhe mit geprägten KWON Logo

Ein hochwertiger Vollkontakt-Boxhandschuhe Knocking aus echtem Leder.

Mit eingearbeiteten Griffsteg und angenähtem Daumen.

Dieses Modell zeichnet sich durch robuste 7,5 cm breite Klettverschlüsse am Handgelenk aus.

Durch die ...
 
DanRho Boxhandschuh Master Punch
Handschuh erhältlich mit einem Gewicht in 10 oz, 12 oz oder 14 oz in der Farbe schwarz. Bewährtes Modell mit angenähtem Daumen und Klettverschluss.

Eine Schaum-Latex-Einlage und extra verstärkte Knöchel sorgen für die notwendige Stabilität.

Lieferung in PU Kunstleder.
 
DanRho Gummi-Messer in Dolchform
Länge der Trainingswaffe ca. 24 cm Diese originalgetreue Nachbildung eines Gummimessers in Dolchform ermöglicht ein realitätsnahes Training. Das Messer wurde aus schwarzem Gummi hergestellt und die Schneide wurde grau lackiert.
 
KWON Unterarmschutz Shocklite Basic
Lieferbar in den Größen S - XL, WTF approved Aus EVA Schaumstoffverbund. Sehr gute Luftzirkulation und Dämpfung kennzeichnen dieses recyclebare CE-geprüfte Produkt. Befestigung durch Gummiband mit Klettverschluß. Offiziell WTF anerkannt.
WKA empfohlen/DKBBL empfohlen.
Schadstoffgeprüft
 
Tokaido Shorts mit Tiefschutz Athletic, Tokaido
lieferbar in den Größen XS - XL, Lieferumfang: Shorts + Becher Shorts mit Tiefschutz, TOKAIDO

Das elastische Material der Kompressionshose passt sich der Oberschenkelform perfekt an und schränkt die Bewegungsfreiheit nich ein. Pentalbecher aus Hartplastik schützt den empfindlichen Genatalbereich vor Verletzungen. Der Schutzbecher wird in einem dafür v...
 
DAX Unterarmschutz PREVENT PU CE
aus PU-Schaumstoff, paarweise in den Größen XS - XL in weiß Durch den Klettverschluß können diese Schützer individuell an die Arme angepasst werden. Länge in Gr. L ca. 23 cm
 
Budoten 6er Pack Taperollen, weiss
selbstklebend, Maße ca. 3,8 cm x 1000 cm