Die fünf größten Asthma-Irrtümer

Beinahe jeder Mensch hat Freunde oder Verwandte, die an Asthma erkrankt sind. Eigentlich keine Überraschung: Weltweit gibt es 300 Millionen Betroffene.1 Dennoch halten sich noch immer etliche Vorurteile um die chronische Entzündung der Atemwege. Hier die fünf größten Asthma-Irrtümer auf einen Blick:

Vorurteil Nr. 1: Im Winter atmen Asthmatiker so richtig auf

Der Umstand, dass der Pollenflug abnimmt, bedeutet leider nicht, dass Asthmapatienten die kalte Jahreszeit zwangsläufig beschwerdefrei verbringen. Den Bronchien machen im Winter neben trockener Heizungsluft vor allem Staub und Hausstaubmilben zu schaffen. "Auch das kalt-feuchte Wetter und die Gefahr von Atemwegsinfekten erschweren Asthmatikern im Herbst und Winter das Leben", erklärt Prof. Dr. Matthias Kopp, Oberarzt am Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Freiburg. "Auch der rasche Wechsel von beheizten Räumen ins Freie belastet die Bronchien."

Vorurteil Nr. 2: Jedes Asthma ist gleich

Asthmapatienten leiden aus unterschiedlichen Gründen und sie leiden unterschiedlich schwer. Neben Allergien, dem Hauptverursacher, können auch Atemwegsinfekte, Luftschadstoffe oder Anstrengung Asthmaanfälle auslösen. Während die Symptome bei manchen Betroffenen rasch verschwinden, halten Husten und Atemnot bei anderen Patienten über einen längeren Zeitraum an. Die verschiedenen Schweregrade werden in den GINA-Leitlinien beschrieben. GINA ist eine Initiative der Weltgesundheitsorganisation WHO und des US-Gesundheitsinstituts NHLBI. Die Leitlinien beinhalten auch entsprechende Therapieempfehlungen. Einer aktuellen Umfrage2 zufolge werden viele Patienten in Deutschland nicht leitliniengerecht behandelt. Beispielsweise setzen nur 58 Prozent der Befragten bei einem akuten Anfall die nötigen Bedarfsmedikamente ein.

Vorurteil Nr. 3: Im Alter verschwindet Asthma gänzlich

Tatsächlich verlieren 40 bis 80 Prozent der betroffenen Heranwachsenden ihre Asthmabeschwerden. Das verhindert jedoch leider nicht, dass die Atemwege vieler Patienten selbst nach mehrjähriger Beschwerdefreiheit noch überempfindlich reagieren. Rund ein Drittel der im Jugendalter beschwerdefrei gewordenen Asthmatiker erleiden später einen Rückfall.

Vorurteil Nr. 4: Asthmatiker dürfen keinen Sport treiben

Einer der am meisten verbreiteten Irrtümer. Richtig ist, dass Ärzte ihren Asthmapatienten sogar ausdrücklich zu Bewegung raten. Ideal sind sanfte Workouts wie Schwimmen, Fahrradfahren und Walking. Regelmäßiger Ausdauersport verbessert die Lungenfunktion und hebt die Schwelle, ab der ein Asthmaanfall ausgelöst wird. Wichtig ist nur, an den ärztlichen Check-up zu denken und gewisse Regeln zu beachten. Dazu gehören vorbeugend eingenommene Medikamente, die die Bronchien erweitern.

Vorurteil Nr. 5: Urlaubsreisen sind für Asthmapatienten nahezu unmöglich

Auch Asthmatiker dürfen sich auf ihre Ferien freuen, wenn sie bei der Urlaubsplanung Klima und Allergenbelastung berücksichtigen. Heuschnupfengeplagte etwa sind auf einer pollenarmen Nordseeinsel besser aufgehoben als auf dem Bauernhof. Selbst die Reise mit dem Ferienflieger ist kein Tabu, versichert der Höhenmediziner Dr. Rainald Fischer vom Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München: "Für Patienten mit stabilem Asthma bronchiale stellt eine Flugreise keine wesentliche Gefährdung dar." Wegen der trockenen Luft an Bord sollten asthmakranke Passagiere aber reichlich Wasser oder Saft trinken. Ebenfalls wichtig: Das Reiseziel sollte vorab mit dem Arzt besprochen werden und die Medikamente sollten natürlich auch mit ins Gepäck.

Die Website www.asthma.de ,?bietet wertvolle Informationen
Mit der Internet-Plattform www.asthma.de steht allen Interessierten eine umfangreiche Website mit Informationen rund um Asthma und Therapieformen sowie praktische Web-Tools zur Verfügung, z.B. ein interaktiver Diagnosecheck, ein Online-Patiententagebuch, die Expertensuche und eine Asthma-Kinderwelt. Diese Tools und Inhalte helfen beim Aufklären von Asthma-Irrtümern und geben Asthmatikern hilfreiche Tipps und Ratschläge.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 28.01.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Artikel für Kickboxing

 
DanRho T-Shirt Judo paint, weiß
Lieferbar in den Größen S - XXL, 100% Baumwolle Dieses T-Shirt hat eine feine Oberfläche, keine störenden Seitennähte, sowie einen zweifach gelegten Ripp Kragen.
 
PHOENIX Pointfighting Anzug, schwarz-grau
hergestellt aus 100% Polyester in den Größen 140 - 200 cm PHOENIX Pointfighting Anzug, schwarz-grau

hergestellt aus leichtem Satingewebe mit Mesh-Einsätzen auf beiden Seiten der Jacke (100% Polyester)



Der ideale Anzug mit perfekten Trageeigenschaften für den Pointfighting-Wettkampf
 
Budoten Stickmotiv Kampfsport Junge / Martial Arts Boy - EMB-SP3397
Größe: 8.89 x 5.69 cm, Stiche: 7539, Farben: 1. Tannengrün, hell, 2. Weiß, 3. Hautfarbe, 4. Grau, 5. Graubraun, 6. Hellbraun, 7. Braun, 8. Rot. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihr...
 
PHOENIX Mini Boxhandschuh
einzelner, 8 cm langer Schlüsselanhänger als Mini Boxhandschuh in der Farbe schwarz mit PHOENIX-Aufdruck Dekorationsartikel zum Verschenken.
 
Festival International d'Arts Martiaux Vol.7 Kyusho-Jitsu
DVD, Französisch, ca. 96 Minuten Festival International D'Arts Martiaux Vol.7

09.-11.03.2012
in Bages / France

Kyusho-Jitsu

Par
Jean.Paul Bindel 9.Dan Kyusho-Jitsu
Franck Tourbier 6.Dan Kyusho-Jitsu
Samuel Bellmas 5.Dan Kyusho-Jitsu
Roland Chassan 6.Dan Kyusho-Jitsu
 
Boxen ... Fechten mit der Faust
78 Seiten, 80 Abb. Der Autor vermittelt als erflogreicher Boxlehrer wohlfundiertes Wissen über die Boxgeschichte, die Geräte, die Schlagschule, die Verteidigung gegen Schläge, Kampftechnik und Taktik, die wichtigsten Wettkampfbestimmungen sowie viele nützliche Tips.
 
Top Ten Boxrock
rot, lieferbar in den Größen S - L, 100% Lycra Boxrock mit integrierter Innenhose (Hose mit kleiner Tasche).
 
KWON KWON V-Neck Shirt kurzarm
Lieferbar in den Größen S, M, L, XL. Lieferbar in den Farben schwarz-grau und grau-schwarz. Aus 100% extra schwerer Baumwolle. Leicht körperbetonter, nicht zu langer Schnitt speziell entwickelt für den Kampfsport. Hervorragend geeignet zum Bedrucken mit den Basics Drucken No.803865-803876.
 
24ème Festival des arts martiaux Bercy 2009
DVD L'intégralité du festival des arts martiaux 2009. 30 démonstrations + Tournoi de kyokushinkai