Die Geschichte der Wetterfahne

wetterfahneSchon vor Christus, im antiken Griechenland, beschrieb ein Architekt eine Wetterfahne in Form Tritons, des Meeresgottes, die auf der Spitze des Turms der Winde in Athen angebracht war.

Die nächsten Funde gab es im 8. Jahrhundert in Europa, hier handelte sich es um Windrichtungszeiger, teils aus Stoff, teils aus Metall, die an Schiffsmasten angebracht waren und der besseren Navigation dienten.

Erhalten gebliebene Wetterfahnen, die auf dem Festland in Europa genutzt wurden, gibt es ungefähr aus dem 15./16. Jahrhundert. Derzeit wurden sie vorwiegend auf besonderen Gebäuden genutzt, wie zum Beispiel auf Kirchen, Burgen oder Rathäusern. In Frankreich und Schweden, war die Nutzung für normale Bürger sogar verboten und benötigte eine Genehmigung des Königs. Ihre Aufgabe war damals nicht nur das Anzeigen der Windrichtung, sondern sie galten als Schutz- oder Hauszeichen.

Eine vermehrte Nutzung der Wetterfahnen im 18. Jahrhundert, ging mit der Einführung erster Vorkehrungen zum Schutz vor Blitzeinschlägen einher. Im Laufe der Zeit stellte man jedoch fest, dass die Windrichtung allein noch lange nicht zur genauen Vorhersage des Wetters ausreichte. Und als sich das weitaus genauere Barometer langsam immer weiter verbreitete, verlor die Wetterfahne mehr und mehr ihre absolut wichtige Bedeutung in Landwirtschaft und Alltag. Auch die Anforderungen des Alltags veränderten sich durch die voranschreitende Industrialisierung und die zunehmende Urbanisierung weitgehend, die Wetterlage war hier nicht sonderlich von Bedeutung. Gleichzeitig führten diese Voraussetzungen gegen Ende des 19. Jahrhunderts zu einer neuen Blütezeit, da zum Einen die industrielle Produktion eher eine Nutzung für Jedermann ermöglichte, da die Wetterfahne preiswert wurde. Und zum Anderen in den anwachsenden Städten Bedarf an Kennzeichnung der Gebäude bestand. Es gab sie in verschiedensten Formen, in die zumeist Familienwappen, Namenszeichen, Jahreszahlen oder sonstige Symbole eingearbeitet waren, die Informationen über den Hausherren oder das Haus an sich preis gaben. Außerdem dienten sie natürlich der Dekoration.

Auch heute noch nutzt man an denkmalgeschützten Bauten den informativen Wert der Wetterfahnen, ansonsten hat sich derzeitig ausschließlich der dekorative Zweck gehalten.

Jedoch erlebt gerade dieser aktuell enormen Aufschwung, vielleicht aus dem Grund, dass man sich besonders in der schnelllebigen Zeit gerne auf alt hergebrachtes, traditionelles besinnt und verlorengegangenen Sichtweisen wieder mehr Raum schenkt.

Quelle: openPR

geschrieben von: sascha am: 18.03.2013
bisher keine Kommentare
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)

Kategorien: Freizeit, Buntes
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

 
Kampftechniken des Sambo MMA Vol.1
DVD in folgenden Sprachen abspielbar:Französich, Englisch, Deutsch, Spanisch, ca. 55 min Von Meister Herve Gheldman

Jeder spricht von MMA, das liegt gerade im Trend...aber MMA ist noch relativ neu und entwickelt sich. Es kristallisieren sich Einzelne mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und unterschiedlichen Kampfstilen heraus, aber es gibt noch viel zu tun.  -   - ...
 
Kravmaga by grade 4
DVD in englisch/französisch, TV-System: PAL, Laufzeit ca. 60 min Kravmaga Prüfungsprogramm: Schwarzgurt

Richard DOUIEB, der offizielle Vertreter des KRAVMAGA für Europa, zeigt die Techniken dieser militärischen Nahkampfdisziplin, die von der israelischen Armee entwickelt wurde und bis 1964 als militärisches Geheimnis galt. Kravmaga wird seither beim FBI, d...
 
Ju-Sports Element Jacke Regular Cut, rot
Rote Element Jacke Regular Cut aus 50% Baumwolle und 50% Polyester. Lieferbar für die Körpergrößen von 150 cm - 200 cm. Der Ju-Sports Element ist ein super Allroundanzug, den Sie optimal auf Ihre Körpermaße oder Farbanforderung abstimmen können. Jacke und Hose sind ausschließlich einzeln erhältlich.

Der Ju-Sports Element ist ein hervorragend verarbeiteter Mischgewebeanzug aus 50% Baumwolle und 50% Polyester. D...
 
Trendy Sportmatten StudioLine
Widerstandsfähige Steckmatte für höchste Ansprüche (für Studios, Fitness, Aerobic), Mattengröße 100 x 100 x 1,4 cm (+/- 1,5 mm), Härtegrad 60 - 65 Grad, in den Farben rot, blau, grün, gelb, hellgrau, dunkelgrau, hellbraun, dunkelbraun erhältlich. Im Lieferumfang sind je Matte 4 Rand- und Eckstücke integriert. StudioLine ist der widerstandsfähige Bodenbelag für hohe Ansprüche in Fitness-Studios und Therapie-Räumen. Der Sportboden peppt jede Räumlichkeit individuell auf.
Qualitätsmerkmale im Überblick:
- sehr hygienisch durch antibakterielles Material
- hergestellt aus umweltfreundlichen und unbed...
 
Ju-Sports Puzzlematte Tatami 4 cm blau-gelb
Puzzlematte Tatami 4,0 cm Blau-Gelb Wendematte 1,0 m x 1,0 m. Puzzlematte im Muster Tatami 4 cm stark, 1 x 1 Meter, erhältlich in rot/grün als Judo-/Ju-Jutsu-Wendematte, optimal für Judo, Ju-Jutsu, Karate, Taekwondo, Aerobic, Gymnastik, Yoga oder ähnliches.

Beidseitig verwendbar, in zwei Farben geschäumt. Schnell und leicht zu verlegen.

Besonderh...
 
Kyusho-Jitsu Techniques Into the 21st Century & 10 KO's George Dillman
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 90 Minuten In englischer Sprache (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Von George A. Dillman 9.Dan Ryukyu Kempo & 9.Dan Kyusho-Jitsu

Techniques into the Millennium a live, advanced seminar.
Techniques for the 21st Century are demonstrated. You know the method: 2,4,6! Now use this more advanced application of the formula!
Include 10 KO s
 
Ju-Sports Gladiator Ju-Jutsu Germany
Weißer Ju-Jutsu Gi Gladiator Germany. Lieferbar für die Körpergrößen von 150 cm - 200 cm. Das Flaggschiff der neuen JuSports Ju-Jutsu-Kollektion, ein 950g-Modell, das keine Wünsche offen lässt.

Das eng gewebte Oberteil und das stabile Revers sorgen dafür, dass es Ihr Gegner schwer haben wird, wenn er greifen will. Ebenso ist die Rückennaht sehr robust. Die Ju-Jutsu Variante des Gl...
 
Kyusho-Jitsu 75 Pressure Point KO's George Dillman
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 120 Minuten In englischer Sprache (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Von George A. Dillman 9.Dan Ryukyu Kempo & 9.Dan Kyusho-Jitsu

PURE KNOCKOUTS.
75 pressure point knockouts performed on one DVD!
Techniques performed by Dillman Method Instructors from Delaware, New Jersey, Ohio, Florida, Illinois, and Indiana. A very advanced DVD. A must for every ser...
 
adidas BJJ-Anzug Response
adidas Brazilian Jiu-Jitsu-Anzug Response. Lieferbar in den Größen A1 - A4, sowie in den Farben Blau oder Schwarz. Jacke 60% Baumwolle - 40% Polyester - Hose 100% Rip-Stopp Baumwolle Der ideale Kimono für BJJ-Einsteiger komplett in Rip-Stop-Stoff gefertigt. Perfekt um seine ersten Trainingsstunden in diesem aufregenden Sport zu absolvieren.

Dank des dünnen Stoffes ist der Kimono ideal für das Training an heißen Tagen oder als leichter Begleiter auf Reisen geeignet.