Die Geschichte eines Lebensbornkindes

bb.jpgErst kurz vor seinem fünfzigsten Geburtstag erfährt Hannes Dollinger die Wahrheit über seine Herkunft: Er war vom Lebensborn e.V. kurz vor Ende des zweiten Weltkriegs nach Deutschland gebracht und von Wirtsleuten in Hohenpeißenberg in Oberbayern adoptiert worden. Als "Kind unbekannter Herkunft" war er seitdem in den Akten geführt worden.

Das Buch erzählt die Geschichte seiner Spurensuche. Als er schließlich Namen und Wohnort seiner Mutter, einer Norwegerin, ausfindig gemacht hat, muss er feststellen, dass sie vor kurzem verstorben ist. Jedoch gelingt es ihm, sowohl zu ihrer Familie wie zu der seines Vaters – der als Soldat im Krieg in Russland ums Leben kam – Verbindung aufzunehmen.

Annegret Lameys Schilderung der Geschichte von Hannes Dollinger ist eines der wenigen Bücher, in denen die ethischen und menschlichen Probleme der Lebensbornkinder konkret und nachvollziehbar werden. Diese Probleme pflanzen sich mit zahlreichen Behörden-konflikten bis in die Gegenwart fort – von Vorschriften über den "richtigen" Namen bis zur Aberkennung der deutschen Staatsbürgerschaft.

Das Buch kann direkt über Amazon bestellt werden.

In unregelmäßigen Abständen werden wir weitere ausgewählte Werke vorstellen.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 9.12.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten